Der Vollständigkeit halber: schreckt nicht auch Oliver Lang nicht vor "so kurzen" Mensuren zurück?
32" ist doch nicht "soooo kurz". Oli mag allerdings die 32,8" für seine Cadiz Baureihe (und Verwandten; wie z.B. die Theken).
Wie es beim Limes aussieht, weiß ich gerade nicht. (Sowas hab ich nicht
).
Mir kam bei der Anfrage auch gleich Oli in den Sinn, aber tatsächlich weiß ich nicht, ob er 32" bauen würde.
Bei mir ist es so, dass mir der Unterschied zwischen 34" und 32 4/5" (oder waren es 32 3/4"? Egal, *der* Unterschied ist nun wirklich nicht groß) völlig ausreicht, um "geliebter" zu sein (und auch 33" finde ich noch super). Der Charakter ist noch nicht ausgeprägt "short scale"ig, aber schon anders als Long Scale und Ergonomie / Bespielbarkeit machen auch einen wichtigen Schritt. (Wobei ich finde, dass sich schon die Long Scales von Oli ergonomisch nach Medium Scale anfühlen (Position der Lagen im Verhältnis zum eigenen Körper.)
Ich spiele 34", 33" (zu wenig, zu wenig), 32,Oli" und 30". 33" und 32,Oli" könnten mir die Long Scales völlig ersetzen. Und tatsächlich denke ich in die Richtung, meine Long Scales in liebende Hände abzugeben. Allerdings müsste ich dann zumindest einen der Orgelolischen long scale Rumo (den Orca) als Cadiz-Orca nachbauen lassen.
Und natürlich "muss man" (tongue in cheek) Oli gegenüber den Begriff
*Jazz-Bass* vermeiden
. Was bei der expliziten Anforderung "
Jazz-Bass" ein Problem sein könnte. ( Aber es gibt hinreichend viele Jazz-Bass-artige Instrumente mit langer oder mittlerer Mensur aus seiner Werkstatt; die meisten (alle gar? *grübel*) bundlosen Cadiz und auch Rumos)
Hmmmm, hart an der Grenze zum Off-topic, ... aber was soll's, hier ist Bassic