Mechaniken, Tuner mit längeren Machine Head Staff/Spacer

Quayle

Quayle

Well-Known Member
Bassix
ß8.517
Hallo,

momentan bilde ich wieder mal ein neues Instrument.

Allerdings sind die Tuner aufgrund der Kopfplatte
bei den Machine Head Staff/Spacer zu kurz.

Kennt jemand einen Hersteller bei denen dieser Part länger ist?

Habe Sperzel angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.

Ich bräuchte 7 Tuner wie hier auf dem Foto in der Mitte oder besser oben:

Oder hat jemand m2,5 Schrauben von einem Bass rumliegen?
von Kluson oder so? Die müssten etwas länger als 15mm lang sein.
Hatte es nicht vor, könnte aber mit solchen Kreuzschrauben den Part verlängert.
Allerdings mit sehr viel Feinmechanik-Arbeit.

Die Schrauben, die ich gefunden habe, habe eine andere Gewinde-Steigung.

Ich könnte Standard-Mechaniken verwenden, allerdings mag wären die Saiten der Gitarre nicht mehr parallel.
Und mit parallelen Saiten habe ich eher das Gefühl, dass die Tuning-Stability eher gegeben ist.

Beste Grüße,
euer Quyale.

Ich versuche noch, zu verstehen, was genau Du meinst.
Dickere Kopfplatte und Wickelachse zu kurz, oder die Flanschmuttern zu kurz?
Oder durch die geschwungene Outline unterschiedlich lange Abstände zwischen Flügel und Achse?
Sorry, ist etwas schwer ins Deutsche zu übersetzen für mich.

Siehe blau eingekreist. IMG-20240822-WA0012.jpg

Ich könnte Standard-Mechaniken verwenden, allerdings mag wären die Saiten der Gitarre nicht mehr parallel.
Und mit parallelen Saiten habe ich eher das Gefühl, dass die Tuning-Stability eher gegeben ist.

Das stimmt… zumindest in der Theorie! 😉

Das gilt aber vor allem für Gitarren mit Vibratosystem. Ansonsten spielt es keine große Rolle, wenn die Saiten hinter dem Sattel einen seitlichen Knick machen.
(Gibson Les Paul, SG, ES etc. … sie alle haben diesen schrägen Saitenverlauf.)
Man muss nur darauf achten, dass die Sattelkerben gut geschmiert sind, z.B. mit Graphitpulver, und nicht zu eng sind.
Die Saiten bleiben sonst in den Sattelkerben hängen, und das kann manchmal zu Tuning-Problemen führen - selbst wenn man „nur“ Bendings macht und kein Vibratosystem benutzt.
Auch ein selbstschmierendes Sattelmaterial, z.B. Knochen, ist einer billigen Plastik-Variante immer vorzuziehen.

Es dürfte sehr schwer werden, für dein Instrument die passenden Mechaniken zu finden. Schade, dass die Sperzel-Spezis nicht geantwortet haben… versuch‘s einfach nochmal!

Es wird also wahrscheinlich auf Standard-Mechaniken hinauslaufen, und damit auf diese Standard-Lösungen:

1. die Kopfplatte bleibt wie sie ist, und die Saiten laufen dann halt nicht gerade zu den Mechaniken.

2. ein Redesign der Kopfplatte.

Viel Glück und Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee: wenn du weggehst von herkömmlichen Tunern und stattdessen die Steinberger Gearless Tuner nimmst?

Gute Idee.

Zum Beispiel bei der mittleren Mechanik.

Es gibt Flying V's mit 7 Saiten.

Die mittlere Mechanik hat eines dieser Tuner.

Sieht echt cool aus.

Oder Firebirds mit nur solchen Tunern.

Sieht echt mega aus.

Zurück
Oben Unten