mec vintage humbucker

kreativrock

New Member
Bassix
ß240
Ich hab´da mal ne frage:
hab mir einen neuen Rockbass Streamer standard mit 2 mec vintage humbuckern zugelegt. Ein super bass - hab´aber festgestell,dass er einen sehr geringen output hat, also kein vergleich zu meinen anderen bässen... kennt jemand das problem und weiß was man da machen kann? ich kann den gain regler voll aufdrehen und da clipt noch lange nix!![V]

Ist der aktiv??? Wenn ja gabs da doch ma so nen Regler, den man aufdrehen konnte... da war doch mal was... sicher gibts dazu noch ne andere Antwort, aber ich hoffe, dass ich dir wenigstens Hoffnung machen konnte^^

Greez Sascha

der ist passiv 2xVolumen+Höhenblende... hab aber kurzerhand mal eine 2-Band Aktivelektronik eingebaut und es kommt nur bissl mehr wenn ich alles voll aufdrehe, wenn Höhen und Bässe auf mittelstellung stehen gibts keinen Unterschied vom Pegel her...

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich hab das vom streamer in Gitarre&Bass gelesen.

wenn es nicht anders geht, musst du halt noch andere pickups einsetzen. [:-(]

Ich glaube das mal jemand geschrieben hatte, dass auf einer aktiven Elektronik irgendein Regler sitzt, mit dem man den Output leicht erhöhen kann... oder hab ich jetzt was verdreht?... vielleicht mal nachsehen... Wenn du die aktive Elektronik noch drin hast...

Greez Sascha

Ne sorry, das ist halt eine der Kinderkrankheiten der Rockbässe. Die kannst du total aufdrehen und da kommt trotzdem kein schub, ich hab mal nen direkten Vergleich mit nem Rockbass Streamer, Rockbass Corvette, und meinem momentanen Liebling einen ESP Horizon-2 gemacht. Das Resultat war sehr klar: Die Rockbässe fressen unheimlich output weg, der Gain war immer ausgereitzt und ich bin trotzdem nicht an den ESP rangekommen.

offtopic:
ich finde die Rockbässe sehr nett, vorallem der Streamer ist n Bass den man auch ohne Sorgen einem Anfänger in die Hand drücken kann.

Pluspunkte: sauberes Finish, gut verarbeitet für die Preisklasse (bridge nicht [:D]), gut Bespielbar, Mechaniken und Potis sind von guter Qualität.

Minuspunkte: wenig Output, E-Buchse muss manchmal nachgezogen werden, die 3D Bridge ist sehr billig verarbeitet.

Schon wieder ich...

Kann auch nix zum Thema beitragen, ausser dass mein Rockbass Corvette FL 5 die aktive Version ist. Kommt zwar nicht an den ECHTEN Streamer ran, aber es reicht.

Vllt mal bei Warwick anfragen (lassen).

Gruß [:D] Milo

Da kann man warscheinlich nix machen, kommt echt zu wenig aus den Pickup´s - ständig die Aktive Elektronik voll aufdrehen is auch nicht das wahre... Die Humbucker sind glaub ich auch niederohmige, da macht die Batterie dann auch schnell die Mücke. Ich werd´mich mal umschauen, welche Pickup´s evtl. gleich in die Ausfräsungen reinpassen.
Was ich noch festgestellt habe: wenn ich den Tonabnehmer sehr nah an die Saiten stelle ist´s noch leiser wie etwas weiter weg!! Ich hab den Eindruck, daß die Mec´s irgendwie sehr Magnetisch sind im Vergleich zu meinen anderen...

@ Clemence: Meine Idee^^ wollt ich auch grad vorshclagen!

[Sowohl der morry als auch ich haben diese PUs. Morry hat ihn durch nen Delano ersetzt, ich nicht. Sie sind einfach total leise, das stimmt. Aber ich nehme den Warwick nur zum üben hier zu Hause. Arbeiten tu ich mit nem aneren Bass....

Meint ihr das bringt echt was??? Drin sind glaub´ich 25kohm - in der getesteten Aktivelektronik 100kohm (oder umgekehret) Ich könnte ja auch um es zu testen einfach mal den Poti brücken, oder?

Ich dachte, dass das Volumenpoti nur auf die Regelwegcharakteristik(!"?!&?..wisst schon wie ich mein,oder?) ne Auswirkung hat...

Hab übers We den Bass mal im Studio getestet, zur Not gehts auch so, ich hab vor dem Amp-Eingang noch einen Levelar (Lim/Komp) wo ich die Ausgangsleistung noch etwas hochregeln kann.... Der Sound ist wirklich gut! ...die orginal Saiten haben allerdings nur 4 Stunden Überlebt[:-)]

Habe mal einige Rockbässe ausprobiert.
Die passiven Teile sind recht schwach im Output.
Natürlich kein Vergleich zu den echten Warwick´s.
Eine aktive Elektronik oder andere Pickups würden da Abhilfe schaffen.

Soweitsogut, andere Potis scheinen echt was zu bringen. Danke für die Tips!!! Mit der von mir getesteten Aktivelektronik werd ich wohl nicht ganz glücklich, der passiv-Sound gefällt mir irgendwie besser.

Nun gleich mal noch ne Frage, ich hab da ne Idee:

Ich würde gerne die Humbucker mittels Toggle-Schalter anwählen, also HalsPU--beide--StegPu so das ich nur noch ein Volumenpoti brauche (500Kohm). Die passive Höhenblende würde ich gerne beibehalten aber ebenfalls durch ein 500Kohm Poti und den Kondensator durch einen 47mf ersetzen.
Da ich gerne schönfeine Höhen hätte:-) hab´ich mir überlegt einen Piezo einzubauen.

Kann ich diesen irgendwie mit der Höhenblende verbinden??

Weiß vielleicht jemand wie ich das zusammenlöten sollte??

Ich hab´schon bissl im Forum rumgeschaut aber irgendwie nix passendes gefunden, auch nicht bei Rockinger...

Zurück
Oben Unten