Maxima Gold Strings

Ich hatte die mal drauf...sehen seeehr genial aus, die Beschichtung lässt sich auch durch harte Plek-Attacken nicht runterspielen, aber der Mittenbereich ist recht schlank und die Höhen werden von brilliant-Spritzig recht schnell zu eher mollig-warm-brilliant...also leider nicht die erhoffte "Längerfrische"...diese einmal etwas abgedumpften Höhen bleiben dann allerdings recht lange erhalten...insgesamt klingen die Saiten recht "Pianolike" nur eben etwas dumpfer...
Die Stoffumspannung am oberen Saitenende ist übrigens klebrig wie Hölle! Ausserdem sind die Satzzusammenstellungen etwas ungewöhnlich...ich glaube ich hatte die .45 .65 .80 .105 (also wie bei Rotosound), die hatten eine goldfarbene Stoffumspannung und die .50 .65 .85 .105 hatten eine violette Umspannung...

Das sind jetzt halt nur Erfahrungen auf meinem Eschen-Sandberg mit Ahorn- Hals und Griffbrett...

Ich bin dann wieder auf andere Saiten umgestiegen weil mir die Miten nicht durchsetzungskräftig genug waren...

Die Gold Beschichtung sieht gut aus, aber die Saite hält dadurch auch nicht länger als eine herkömmliche Roundwound-Saite.

Der Sound ist nicht so brilliant wie die typische Stainless-Steel Saite, sondern eher warm wie eine Nickel-Saite.

Der Saitenzug ist eher gering und das Spielgefühl weich und angenehm.

Es kann natürlich sein, daß es wegen des niedrigen Saitenzugs nötig ist, die Saitenlage etwas höher einzustellen.

Also...

ich habe eh eine recht hohe Saitenlage, ich mag den Sound von Stainless Saiten nicht so und der 50 auf 105 Satz klingt schon gut (ich mag dickere G-Saiten), jetzt ist nur die Frage wie überzeugend sind sie wirklich?

Ich meine sie sind nicht günstiger, was genau ist der Vorteil dieser Saiten?

Sie klingen ausgewogen ... das können andere Saiten auch.
Sie halten etwas länger als "normale" Nickel - aber nicht viel länger.
Wenn man Klang und Optik mag - kaufen!
Wenn einem die Optik egal ist ... nicht kaufen, schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.
Dass sich die Beschichtung nicht runterspielen lässt kann ich selbst als fast Pleckverweigerer nicht bestätigen. Ich hatte die Goldenen früher auf einem Sandberg (noch aus Wolfsburg!) und einem Washburn Status.
Sind für mich kein Thema mehr.

danke...die Optik war/ist auf keinen Fall entscheidend. Ich wollte halt nur einen langanhaltenden Klaviersound haben, wenn die Golds das nicht bringen, sind sie vom Tisch und ich bleibe bei Rotos, bzw. D'Addarios [;-)]

Danke für Eure Antworten!

Zurück
Oben Unten