Heute war Weihnachten!
Der Series 2 Fatboy ist ein richtig gutes Instrument. Der haptische Charakter ist durch das offenporige Satinfinish und den extra dicken Body etwas rustikaler, natürlicher, man spürt das Holz eben und hat auch viel davon in der Hand und am Körper. Ich mag das!
Die Bespielbarkeit ist genau wie die makellose Verarbeitung alles andere als rustikal - durch die 33" Mensur, die keinerlei Umstellung meinerseits benötigt, spielt sich der 6 Saiter sehr bequem. Saitenlage kann ich mangels zölligen Werkzeugs noch nicht justieren. Aber da geht noch ne Menge. Überrascht war ich aber vom Sound des Instruments. Trotz der kürzeren Mensur liefert der Bass sehr stabile und saubere Grundtöne, sauberer als andere 34" die ich hatte und habe. Ich glaube so ein 6Saiter-Hals bietet da einfach das Plus an Steifigkeit, was es braucht, um tiefe Töne sauber und schnell einschwingen zu lassen. Dazu kommt noch der Body von 5cm Dicke.
Die Aguilar OBP2 Elektronik gefällt mir gegen meine Erwartungen richtig gut. Dazu werde ich bei Zeiten noch Soundsamples erstellen. Auch die EMG TWX sind klasse und machen im brumm und rauschfreien Singlecoilmodus spritzigen, prägnanten Spaß.
Jetzt noch ein paar Bilder und den Rest bringt die Zeit.
Achso, die Brücke ist natürlich absolut parallel zu den Bünden, was anderes habe ich von Anders Mattisson auch nicht erwartet.
LG Henrik