Marshall MB30 macht komische Geräusche

Lunoxx

Well-Known Member
Bassix
ß5.815
Hallo zusammen,

mein Marshall MB 30 macht Probleme. Wenn ich beim Amp das Volume auf 3/4 hab, und beim Bass auch so, und dann auf der E- und A-Saite so im 15-17ten Bund spiele, dann spielt der zwar den Ton und rauscht halt auch so leicht (was ja normal ist), aber ab und zu klickt der und macht dann so ein komisches Geräusch, welches soo nach "Wööööööööööööööööööööööööööööööööt" (allerdings müsst ihr das gedämpft "aussprechen") klingt...

Woran kann das liegen?
Kann ich mich selber auf die Fehlersuche begeben oder soll ich den einfach bei MP abgeben?

evtl hast du n resonanzbereich des verstärkers getroffen.

3/4 aufdrehen ist ja schon recht viel bei nem amp (es sei den er hat nen logarithmischen lautstärke regler, was der marshall bestimmt nicht hat)

was du mal probieren könntest ist, einen anderen bass bzw verstärker zu benutzten.
es besteht ja die möglichkeit, dass sich dein verstärker und dein bass bei den tönen nicht vertragen. aber ich glaub nicht das es daran liegt.

Hmm, ich werde den Amp einfach nächste Tage mal zu Mp bringen [;-)]
Ich hab den im November gekauft, falls da was kaputt sein sollte, würde doch der Garantieanspruch gelten und die müssten mir das umsonst reparieren, oder?

Also für klingt das nach übersteuern, bzw. Feedback (Resonanzfrequenz)...
15 -17 Bund, da werden ja schon einige Obertöne aktiv.
Macht er denn das gleiche auf der D +G Saite im 5.-7- Bund? Sind die gleichen Noten?
Guck mal ob am Amp nichts clippt, stell den Amp mal anders auf (Stuhl/Ecke) und hör ob es bleibt...stell Dich anders zum Amp hin...beeinflusst alles den Klang. Oder Du hast im Raum irgendwas, was auf diesen Frequenzen mitschwingt...auch möglich.
Außerdem---wie oft spielt man denn 15 -17 Bund auf E + A-Saite??? [;-)]
Versuch mal.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

offTopic
logarithmische Potis haben ca. 99,999% aller Amps die es gibt, auch die ganz kleinen.
das 1/100 Promille sind die alten SVT's aus den 70ern.

ups, dann hab ich da was falsch verstanden.

Also ich spiel da des öfteren, z.B. spiel ich da auch ein Solo von einem unserer Stücke [:D]

Hmm... das klingt fast so, als ob da innen drin was was mit"fleddern" würde.. Quasi so ein loser Fetzen (ums mal ein bisschen übertrieben zu beschreiben)
Man könnte den sound vllt eher so beschreiben: Wnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnt

Zitat:Original erstellt von: Lunoxx

Also ich spiel da des öfteren, z.B. spiel ich da auch ein Solo von einem unserer Stücke [:D]

Hmm... das klingt fast so, als ob da innen drin was was mit"fleddern" würde.. Quasi so ein loser Fetzen (ums mal ein bisschen übertrieben zu beschreiben)
Man könnte den sound vllt eher so beschreiben: Wnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnt

Und genau das hört sich für mich nach Feedback an[;-)]
Dreh mal n bisschen Bass raus und guck ob's bleibt oder n bisschen Vol runter.
Wahrscheinlich ist dein Amp genau da an seiner Grenze...
Zum "Fleddern" ist da eig. nix drin...außer der Speakermembran...
Außerdem würds dann auch bei anderen Tönen Wnnnnnnnnnnnnnnnnen[...]

Zurück
Oben Unten