Markbass RJ151 - Erfahrungen?

b_string_funk

b_string_funk

Well-Known Member
Bassix
ß31.408
Hallo,

ich frag mal so in die Runde - hat jemand Erfahrungen mit der RJ151?

mit welchem Amp verwendet ihr sie?

gibt es auch Mitglieder hier, die mit 2 Stück dieser Boxen spielen?

würde mich sehr interessieren was ihr meint!

Hallo....
Ich hab sie mal gehabt und wieder zurück geschickt.
Die Box klingt relativ gut, keine Frage, aber sie mit anderen Boxen zu ergänzen und in den Gehäusemaßen zu bleiben, war schwierig.
Es wäre quasi nur eine 2. RJ infrage gekommen.
Ich habe sie mit dem TC RH 750 und dem GK MB 800 gespielt.
Das hat schon relativ viel Punch gehabt. Allerdings war ich etwas entsetzt, dass im direkten Vergleich meine Promethean 3115 Combo nicht viel schlechter war, zumindest im Bereich der Möglichkeiten an Lautstärke die in einem Reihenhaus zum testen möglich sind. Im Proberaum sind sie nicht gegegeneiander angetreten. Da wäre die RJ sicherlich deutlich besser gewesen.
Die RJ war makellos verarbeitet. Der Speaker hat einen simplen Blechkorb mit 75mm Schwingspule und eine gelb gefärbte Pappmembran.
Ich habe die Box zurück geschickt und bin dann bei GK gelandet.
Die Neo 115 klingt für mich noch ein ganzes Stück besser als die RJ. Offener, direkter, etwas weniger Tiefbass im niedrigen Lautstärke Bereich, aber in Bandlaustärke ist sie deutlich differenzierter und alleine oft ausreichend.

Relativ leise mit einem Markbass Nano 300 fand ich die Box im Laden wirklich gut.
Keine Ahnung wie sie sich im lauteren Kontext macht.
Ich fand die Box sehr HiFi und ausgewogen. Das Horn klang gut.

hatte die box zusammen mit einem tte500... meiner meinung nach die einzige box vom markbass, die nicht nach markbass klingt :D... also keine extremen topfmitten (zumindest nicht in verbindung mit dem tte500) mit einem anderen top konnte ich die box leider nicht testen, allerdings aber das top mit einer anderen box und hier hat sich dann rausgestellt, dass die beiden komponenten schon sehr aufeinander abgestimmt sind -> an einer anderen 1x15 box klang der tte500 irgendwie etwas schlapp in den bässen, an der rj151 war man eher geneigt die bässe etwas rauszunehmen, da ging schon einiges (trotz eher neutralem charakter)... die kombi aus tte + rj151 klingt wirklich sehr, sehr gut, allerdings liest man im netzt auch immer wieder dass user der einzelnen komponenten unzufrieden sind, von daher muss man wohl schauen ob sich die box mit dem eigenen equipment auch verträgt...

allerdings liest man im netzt auch immer wieder dass user der einzelnen komponenten unzufrieden sind, von daher muss man wohl schauen ob sich die box mit dem eigenen equipment auch verträgt...

Ich habe Box und Top (beides aktuell im Flohmarkt) und muss sagen das der Amp auch prima zu meiner Yamaha Bbt 410 passt.
Aber mit der Rj 151 ists echt genial, klangbeschreibungen fallen mir sehr schwer, hat aber im Proberaum und bei den paar Gigs immer gut gepasst.

Richtig geil ist, dass man die Box in einer Hand zum Auto tragen kann ohne das Bier aus der anderen zu geben:bier:

Danke mal für eure Beiträge,
Frage - hat schon wer mal einen gig mit zwei RJ 151 gespielt.

Die Box ist wirklich sehr auf das TTE Top gemachted - aber das klingt zusammen auch richtig gut!
Ich habe mir die RJ mal in Ruhe angehört, da sie vor meine Hirschfelder Wahl so schon mal gut gefallen haben. Mit anderen Tops gespielt klingt sie gut und recht breit, aber imo ein bisschen blass. Dafür finde ich den TTE auch an anderen Boxen richtig gut - nur der EQ ist eher zur Zierde da, da passiert mir dann zu wenig.
Ich denke zwei von den Dingern sind bestimmt nicht zu leise, aber auch keine Gewalt.

PS: die neueren Markbass Boxen kommen mir übrigens insgesamt weniger nökig/hupig vor; ich denke die haben da schon was dran gemacht.

Habe die Box mit einem TTE 500 in einem mittelgroßen Raum ( ca. 20x8m ) gespielt. Mit unverstärktem Drummer, Gitarristen, Keyboarder und Sängerin. Gain ca. 11 Uhr, Master 10 Uhr, Compressor bei 11. Da das Ganze im Rahmen einer Bluessession passierte, haben dann auch andere Basser über die Anlage gespielt. Ich wurde danach gefragt was das für eine Anlage sei ( bei mir fehlen immer die Legoschilder :-)). Gelobt wurde der Druck und die Definition. Bin sehr zufrieden.

Zurück
Oben Unten