Markbass Mini Cmd 121 Hochtöner aus?

Basslast

Active Member
Beiträge
846
Ort
DE
Bassix
ß1.144
Ich habe die besagte Markbass Combo und mich letztens gewundert warum der Sound dumpf war. (Trotz Rotosound-Saiten) Habe mein Ohr mal an den Piezo gehalten und stellte fest dass da nichts mehr rauskam. (Früher hatte es immer leicht gerauscht).

Ich denke dass der durch ist, dabei dachte ich immer, Piezos können nicht kaputt gehen ?!

Ich habe relativ viel Verzerrtes in letzter Zeit gespielt und auch laut. Kann es daran liegen?
 
Zitat:Original erstellt von: Basslast

Ich habe die besagte Markbass Combo und mich letztens gewundert warum der Sound dumpf war. (Trotz Rotosound-Saiten) Habe mein Ohr mal an den Piezo gehalten und stellte fest dass da nichts mehr rauskam. (Früher hatte es immer leicht gerauscht).

Ich denke dass der durch ist, dabei dachte ich immer, Piezos können nicht kaputt gehen ?!

Ich habe relativ viel Verzerrtes in letzter Zeit gespielt und auch laut. Kann es daran liegen?

Jepp ... mit verzerrtem Sound bekommste nen Hochtöner in null komma nix gegrillt[;-)]
 
Piezos können schneller zerstört werden, als man denkt... Da er ja kapazitiv arbeitet und sehr hochohmig ist (Impedanz im Kiloohm-Bereich) kann man ihn relativ einfach schützen, z.B. durch Vorwiderstand und Transil- oder Zenerdioden, macht man das aber nicht und schaltet ihn gnadenlos parallel zum Bass (war früher mal total in Mode), kann man ihn schon mit einem 150W-Verstärker töten. Die Motorola-Piezos konnten maximal 30V effektiv ab.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Markbass diese Primitivmethode gewählt hat.
Der beliebteste Tweeterkiller ist aber immer noch das herausrutschende Gitarrenkabel oder das Einstecken unter "Dampf". Das kann zum Schwingen der Endstufe führen und dann gibt der Amp im Ultraschallbereich mal eben alles ab, was er kann. Das überlebt kein Piezo oder Tweeter ohne Schutzschaltung.

Sollte der Piezo tot sein, dann dreh eher etwas mehr Höhen rein und genieß den Sound ohne dieses Piezo-Gezische. Wenn man nicht gerade ganz frische Saiten drauf hat und wie wild slappt, kommt aus den Piezos eigentlich eh nur das raus, was keiner haben will. Rauschen und die Oberwellen die man bei Overdrive etc. keinesfalls hören will... Mir ist in meiner langjährigen Boxenboxenbauerei noch kein Piezo untergekommen, der angenehm klang.
Die Teile hören sich alle so an wie ein Exciter-Effekt, wenn man das Dry-Signal abschaltet. Die Dinger zerren wie Hulle.
Vielleicht ist das aber der Grund für deren Einsatz. So kann man Höhen wiedergeben, die normal gar nicht da sind :-)

Gruß
Stefan
 
Bei meinem Markbass 121 P war von Anfang an (und ich habe ihn jetzt schon einige Jahre) der Piezo defekt. Anfangs habe ich das gar nicht gemerkt. Erst als ich mir für meine Zweit-Band einen weiteren 121 gekauft haben, ist mir der Unterschied aufgefallen.

Und weißte was ... ohne Piezo klingts tatsächlich viel besser ... ich habe den neueren Combo mit Piezo irgendwann wieder verkauft ... und obwohl es nicht teuer ist, bin ich nie in die Versuchung gekommen den Piezo reparieren zu lassen ... ganz im Gegenteil, bei meiner Markbass 2x10 Traveler Box, die an meinem F1 hängt, regele ich die Hochtöner immer raus (an der Traveler-Box geht das - beim Combo nicht).
 
Soll ich denn die Combo mal aufmachen und den Lautsprecher direkt an das Topteil anschließen oder muss da die Weiche zwischen sein?
Bringt mir das mehr Höhen wenn der Speaker direkt angeschlossen ist?
 
Bei Systemen mit einem Piezo-Zusatztweeter bekommt der Bass meist immer das volle Frequenzspektrum und läuft gar nicht erst über eine Weiche. Da dürfte das keinen Unterschied bringen.
Schaden tut es aber auch nix, wenn man die "Weiche" ganz tot legt.

Gruß
Stefan
 
Falls das noch jemand umbaut: Kann derjenige mal ein Foto von der Weiche posten, beide Seiten?

Ist zwar schon etwas älter, dieser Thread, und leider ist die Qualität des Bildes Mist (Akku war leer und Kamera wollte nicht richtig scharf stellen).
Aber hier der Blick in den 121P:

weiche.jpg



Der Sound gewinnt durch das Abklemmen des Piezos übrigens nach wie vor enorm an Qualität!
 

Ich habe meinen schlichtweg abgeklemmt, weil der so schrecklich klang und man sagt, dass Jeff Berlin das bei seinen Combos auch immer gemacht haben soll. Mir war der Piezo vieeeeel zu brizzelig!!!
 
Manchmal kann man sogar das Pech haben, dass ein Amp bei Transienten anfängt zu verzerren, wenn ein Piezo direkt angeklemmt wird, weil die kapazitive Last zu Instabilitäten führen kann. Auch eine normale 12dB Frequenzweiche mit einem nichtbeschalteten Ausgang kann Ärger verursachen, weil genau auf der Resonanzfreqeunz von Spule und Kondensator ein Saugkreis entsteht, dessen Widerstand gegen Null geht. Die Endstufe in meiner HK-Boxz.B. kommt da gar nicht mit klar. Folge ist ein harsches Krachen bei schnellen Transienten. Ohne Tweeter dreht man ja die Höhen weiter auf, und da kann es schon mal eklig klingen.
So kann es durchaus Sinn machen, dass ein Combo ohne Weiche manchmal besser klingt, auch wenn der Bass da einfach nur 1:1 durchgeschliffen wurde.
 

Zurück
Oben Unten