Piezos können schneller zerstört werden, als man denkt... Da er ja kapazitiv arbeitet und sehr hochohmig ist (Impedanz im Kiloohm-Bereich) kann man ihn relativ einfach schützen, z.B. durch Vorwiderstand und Transil- oder Zenerdioden, macht man das aber nicht und schaltet ihn gnadenlos parallel zum Bass (war früher mal total in Mode), kann man ihn schon mit einem 150W-Verstärker töten. Die Motorola-Piezos konnten maximal 30V effektiv ab.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Markbass diese Primitivmethode gewählt hat.
Der beliebteste Tweeterkiller ist aber immer noch das herausrutschende Gitarrenkabel oder das Einstecken unter "Dampf". Das kann zum Schwingen der Endstufe führen und dann gibt der Amp im Ultraschallbereich mal eben alles ab, was er kann. Das überlebt kein Piezo oder Tweeter ohne Schutzschaltung.
Sollte der Piezo tot sein, dann dreh eher etwas mehr Höhen rein und genieß den Sound ohne dieses Piezo-Gezische. Wenn man nicht gerade ganz frische Saiten drauf hat und wie wild slappt, kommt aus den Piezos eigentlich eh nur das raus, was keiner haben will. Rauschen und die Oberwellen die man bei Overdrive etc. keinesfalls hören will... Mir ist in meiner langjährigen Boxenboxenbauerei noch kein Piezo untergekommen, der angenehm klang.
Die Teile hören sich alle so an wie ein Exciter-Effekt, wenn man das Dry-Signal abschaltet. Die Dinger zerren wie Hulle.
Vielleicht ist das aber der Grund für deren Einsatz. So kann man Höhen wiedergeben, die normal gar nicht da sind
Gruß
Stefan