Markbass LM250 pfeift.

f_luxus

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Bassix
ß18.382
Liebe Bassicer,

ich mag meinen LM250 eigentlich sehr gerne. Für jazzige Gigs nutze ich ihn so wie er ist und für alles was etwas mehr Durchsetzung erfordert mit einem Tube-Preamp. Die dazugehörigen Boxen sind 2 FMC 110 Neo2, davon eine mit 5" Mittelhochtöner, ähnlich wie die EX Boxen.
Normalerweise macht der Amp mir nie Probleme, aber gestern hatte ich ein elendes Pfeifen bei gefühlt 3Khz.
Erst dachte ich evtl. kommt das davon dass ich 2 Schaltnetzteile an einem Stromkreis betreibe (der Preamp und der LM) und nachdem ich den Preamp ausgeschaltet hatte wurde es auch besser, das lag aber im Endeffekt einfach daran dass der Pre den Mittenbereich wesentlich besser ausleuchtet. Das Pfeifen war nämlich immer noch da, nur etwas leiser. Es kam auch über die Anlage, egal ob ich die DI PreEQ oder PostEQ geschaltet hatte.
Im Endeffekt haben wir dann eine aktive DI vorgeschaltet und ich musste mit dem Restpfeifen des Amps leben, aber das war echt ärgerlich.

Hat jemand irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
Kennt jemand Amps (evtl. Glockenklang etc.) mit denen solche Probleme überhaupt nicht vorkommen?
Ich stelle keine übertriebenen Erwartungen an einen Verstärker, lediglich Störgeräusche kann ich nicht leiden.
Das ist leider auch der Grund warum ich derzeit meinen SWR Baby Blue Combo nicht mehr spiele, weil er mir zu anfällig für Erdungsprobleme ist.

Ich würd erstmal testen obs ned die Boxen sind
???Höh, wie sollen denn Boxen als passives Teil in der Kette pfeifen? Achso, ich weiß was du meinst, der BR Kanal? Ne das isses nicht, das Pfeifen ist ja dauerhaft auch wenn ich nicht spiele, allerdings ist es weg wenn ich den Bass Seitenerdungsmäßig anfasse.

Ja, die ist okay. Ist ein Jazzbass mit passiver Elektronik. Ich denke dass das auch ein Problem ist, da der von Hause aus dazu neigt Einstreuempfindlich zu sein...

Wie gesagt. Seitenerdung geschlossen war alles gut, aber wenn nicht dann war das Geräusch mega nervig. vermute dass evtl. auch das Stromnetz schlecht geerdet war und ich Rücklauf Schaltnetzteilsignale von irgendeinem Kack Laptop auf der Phase bekommen hab.
Aber gibt es für diese Probleme nicht mittlerweile irgendeine Möglichkeit den Amp so zu bauen dass das nicht passiert?

Tja - entweder versautes Stromnetz oder Einstrahlung in deinen Bass (das müsste dann aber auch über die PA zu hören gewesen sein). Mir fällt da ganz spontan das Licht ein: Moderne LED-Scheinwerfer laufen mit einer PWM-Grundfrequenz im niedrigen KHz-Bereich. Könnte also ein sterbendes oder billiges Netzteil der Lichtanlage gewesen sein, das im Takt der Licht-PWM Störungen ins Stromnetz spuckt.

Dein LM ist sehr wohl mit einem Entstörfilter ausgestattet. Der ist aber für die deutlich höhere Schaltfrequenz des LM-Schaltnetzteils gerechnet (damit der LM nicht ins Netz zurückwirkt) und bei 3KHz nicht sonderlich wirksam.

Klingt denn der LM bei dir zu Hause wieder ganz normal?

Es war tatsächlich über die PA zu hören, allerdings nur über den Basskanal.
Zu Hause ist alles gut, war dann wohl irgendwas im Strom... Gibt es da denn nix was Abhilfe verschaffen könnte? Eine Steckerleiste mit Netzfilter vielleicht?
Sowas kann einem ja den kompletten Gig versauen...

Ist halt nicht gerade ne Kompaktlösung...
Aber evtl. muss ich mir mal überlegen ob ich mir für größere Geschichten mal ein Rack mit EQ, Furman und Endstufe zusammenstelle. Das kann ich ja dann auch als PA mit meinen Hughes and Kettner Tops nutzen.

Zurück
Oben Unten