Markbass LM Blackline + Eden Ex112

HamburgerJung

HamburgerJung

Sowas von Member
Bassix
ß38.030
Moin ihr bässten Menschen der Welt,

Ich überlege mir gerade, mal den Markbass LM Blackline in Kombination mit einer Eden ex112 anzuhören/zu testen...

Spielt jemand die im Titel genannte Kombination? Wie sind die Erfahrungen damit?
Wie laut, welche Mucke, welche Anwendungen kann sie, etc.

Wie sieht der Vergleich mit dem Kombo "JB Players School" aus? Ist ja der gleiche Amp mit ner 15' Box.

Was meint Ihr?

Gruß,
OLLI

Die EX-112 geniesst generell einen guten Ruf. Muss man sich halt für 4 oder 8 Ohm entscheiden.
Head+Box ist flexibler als Combo in der Leistungsklasse.

Ich würde mit einer 8 - Ohm - Box anfangen, und später eine zweite dazu stellen.

So wird das ein hübsches, modulares Stack, das man auch wenn es mal ein bisschen größer wird benutzen kann, ohne großen Footprint und mit wenig Schlepperei.

....und das von mir, dem 810" - Freak..... ;-)
:D

Ich habe 2 Ex112 und kann nur sagen, dass sie mit meinem alten LM II sehr gut harmoniert haben, wenn man etwas die tiefen Mitten zurück regelt. Da kommt ordentlich was raus und wie Kong schon sagt, ist die Kombi nahezu jedem Combo überlegen. Die Ex112 klingt - trotz sehr kompakter Abmessungen - wirklich groß und erwachsen. Sie ist definitiv aber keine Hifi-Box, sondern rund in den Mitten, natürlich in den Höhen und satt in den Bässen. Die macht auch beim 5-Saiter nicht schlapp.

Wie sieht es sonst so in der "250 Watt Klasse" + 1x12 (15) aus?
Gibt es hier Basser, die damit unterwegs sind oder sowas im Proberaum stehen haben?
Reicht euch das (Lautstärkemässig) und welche Anlagen habt Ihr so?

(Vielleicht sollte ich hier noch ne Umfrage dranhängen)? ;-)

Bei mir:
TC Electronic BH 250 (das "Autoradio":D) und SAD 1/12H - reicht MIR(!!!) völlig aus.
Ich habe leider keine feste Band, helfe aber immer wieder mal hier und da aus, alle sich daraus ergebenden Proben konnte ich mit diesem Besteck bisher gut bestreiten, einmal sogar "gezwungenermaßen" einen kleineren Kneipengig ("gezwungenermaßen" weil ich vom Vorhandensein einer PA ausging. Hätte ich gewusst, dass nur eine Gesangsanlage da ist, hätte ich größeres Besteck aufgefahren... :-/).

Heavymetal-Pegel kann ich damit natürlich nicht fahren, aber für das Zusammenspiel mit einem "geistig gesunden" Drummer reicht's locker aus.

Viele Grüße,
Durstig

Mit einem Puma 500 und einer tecamp XS 112 habe ich die letzten anderthalb Jahre bestens im Proberaum und auf der Bühne sowie im Studio gewerkelt

Leider fehlte mir dann aber doch was am sound und das ließ sich auch nicht mit einer zweiten box beheben

Also geht morgen der Auftrag für meine fmc 1158ex2 box raus und die 12er box bleibt daheim zum üben stehen

Hab heute mal den 121P von Markbass ausprobiert... Bin doch erstaunt, mit welcher Souveränität das winzige Teil brüllend laut kann. :O! Klang in meinen Ohren sogar besser als der 151P.
Klingt aber auch leise noch gut.

Hab heute mal den 121P von Markbass ausprobiert... Bin doch erstaunt, mit welcher Souveränität das winzige Teil brüllend laut kann. :O! Klang in meinen Ohren sogar besser als der 151P.
Klingt aber auch leise noch gut.
Du scheinst mir ein bissel ein "Combo-Fan" zu sein. Kann ich nachvollziehen, ich bin das auch irgendwie (ist bei mir historisch gewachsen, als ich seinerzeit angefangen habe, konnte ich mir nur Combos leisten).
Aber objektiv betrachtet macht ein Combo ab einer gewissen (proberaumtauglichen) Leistungsklasse ökonomisch gesehen keinen Sinn mehr: für die rund 800 EUR die der CMD 121p kostet, bekommst Du z.B. den LM Blackline plus die Traveller 112, die Member MrDeluxe weiter oben erwähnt oder auch die SAD 1/12H wie ich sie besitze. Damit bist Du wesentlich flexibler dran - und klanglich besser!
Die geringere Wattzahl des Blackline gegenüber dem 121p ist m.M.n. vernachlässigbar!

Wenn's nicht in die 800 EUR-Liga gehen soll, finde ich Deinen ursprünglichen Vorschlag (LM Blackline & Eden Ex112) sehr stimmig, wenn ich aktuell etwas in dieser Richtung brauchen würde, wäre das meine bevorzugte Wahl.

Viele Grüße,
Durstig

Der 121p stand halt so rum...
Leider war die Kombi LM/EX112 nicht zugegen und so konnte ich sie nicht ausprobieren.:-(

Und zu teuer ist mir der 121 auch, da würde ich auf jeden Fall eher zu Amp+Box tendieren.

Mein einziges Besteck ist ist Puma 900 mit passender S115-4 von Tecamp, etwas größer als das was du geplant hast, aber immer noch sehr handlich. Vor allem wegen des Gewichts (Box 17,5 kg, amp 1,5). Und headroom hab ich damit mehr als genug, mit gain auf 12 Uhr hab ich den Master selten über 1/4 auf. Bis etwa 200 Leute auf jeden Fall ausreichend für eine direkte Beschallung (Indoor).

der LM black ist für die paar watt richtig laut, gefolgt vom tc 250, der mb 200 war deutlich weniger potent und durchsetzungsfähig.
dazu ne kompakte 1x15 und oder eine 1x12, beide in 8 ohm.
der LM Black und TC bc250 sind, an einer geschheiten box, schon "rockbandtauglich" wobei der LM da vorne liegt, dem GK mb200 würde ich persönlich das nicht bescheinigen.
soundlich überlegen war aber der eden wt-300, der aber nochmal ein stück größer und schwerer ist als der LM.
ach so, ich hatte die alle mal selbst.

Ich habe bis vor drei Wochen die ex112 gehabt und wirklich alle kleinen amps ausprobiert... BH250/Raidmar/MB200/MB500/LM250(gelb)... Reicht für fast alles aus :bier:
Die MB's habe ich noch... Sehr flexibel... Der LM muss noch gehen um mir meine 15" Diesel zu finanzieren :I

Ich bin dank mehrerer Bandscheiben-OP's ein Fan kleiner Leichter Bassanlagen geworden und hab so einige verschiedene Kombinationen Zuhause.

Unter anderem auch die Eden EX112 mit Markbass 250 Blackline. Zusammen mit einer EX110 und einem Gallien Krüger MB200 meine Bedroomamps und zum rumreisen für Proben und Sessions.
Live bevorzuge ich zwar meine Markbass Combos/Amps/Boxen, aber zum transportieren sind die Eden extrem gut. Und klingen tun sie auch...

Jetzt zur Frage:
Markbass 250 und EX112 passen sehr gut zusammen. Knurrig, differenziert, druckvoll und laut genug für viele Anwendungen.
Der (relativ geringe) Unterschied zwischen dem Markbass und dem Gallien an der EX112:
Der Markbass kommt knurriger, kompakter, runder und etwas differenzierter. Klingt etwas "teurer".
Der Gallien klingt funkiger und breiter. Hat aber einen extremen Transportvorteil... (passt in jedes Gigbag und wiegt geade mal 1kg. Gigbag mit Bass, Amp und Kabel auf dem Rücken und die EX112 mit weniger als 14kg in der Hand zur Session gegangen ist schon klasse...)

Ich kann diese Kombinationen nur empfehlen. Klanglich auch für verwöhnte Ohren zu gebrauchen. Wer was (leicht) besseres will, zahlt min das doppelte....

Alternative wenn es klein und leicht sein soll (und sehr differenziert mit genug Druck ) wäre evtl noch eine Markbass 2x10" in der Traveller Ausführung (die kleine 2x10"er eben). Gebraucht etwas teurer als die Eden EX112 in neu...

Zuletzt bearbeitet:
Abschliessend fehlt hier ja noch was...so 'ne Art Fazit:

Der LM klingt an der Eden Box echt gut! Noch besser klang er an einer Tecamp112. Irgendwie druckvoller. Kann evtl. daran gelegen haben, dass die Eden die 4 Ohm Version war, die Tecamp ne 8 Ohmige (die kein bischen leiser als die Eden war).

Lautstärkemässig kam das allerdings nicht im Ansatz an den CMD121P heran, den ich gleich mitgetestet hab. Selbst an eine (OK, nur ne Hartke) 410er gehängt war der Blackline nicht so souverän wie der CMD alleine.

Als ich dann Zuhause wieder an meinem HB "gedudelt" hab, musste ich feststellen, dass die Lautstärke, welche der LM Blackline mehr als der Harley kann, nicht 500 Euro Aufpreis wert sind. Denn der Sound des HB ist eigentlich ziemlich klasse und braucht sich hinter dem Blackline nicht zu verstecken.

Anscheinend brauche ich doch den CMD121...:II

Zurück
Oben Unten