MarkBass Little Tube 800 und Glockenklang Uno Rock

Basser_neu_2962

New Member
Bassix
ß240
Hey hey!

Also ich brauche mal eben eure Hilfe!!! Leider kenn ich mich nicht so aus mit dem Technik Kram.
Ich überlege mir ein Glockenklang Uno Rock zu kaufen. Diese hat bekanntlich 400 Watt Leistung 8 Ohm. Ich spiele aber als Verstärker den Little Tube 800. Dieser hat 500 Watt RMS an 8 Ohm.

Logische Schlussfolgerung: Die Belastung wäre zu hoch für die Glocke!
Oder????
Kann das nicht so ganz verstehen, denn ein 1x15 Box hat ja selten mehr als 400 Watt. Muss doch eine Möglichkeit geben dafür!

Sorry für die dumme Frage und Danke für eure Antworten! :-)

Ist doch egal ob der Amp mehr Leistung hat als die Box verträgt wenn du deine Ohren einsetzen kannst ;-)
Solange die Endstufe von deinem Markbass immer ein sauberes Signal (kein Endstufenzerren/ clipping) liefert, müsste die Glockenklang das alles aushalten können.
Und außerdem, wenn du den Master des Little Marks aufdrehst und du mitbekommst das die Box anfängt zu Zerren, was auch optisch mit einem Extremen Lautsprecher Ausschlag festzustellen ist, dann solltest du den Master wieder zurückdrehen. Also einfach mal den Amp an die Box hängen und ausloten wie weit du gehn kannst bis du hörst oder siehst das jetzt die Box ihren Grenze erreicht hat.
Nur also Beispiel bei PA's haben oft die Endstufen mehr Leistung als die Boxen "eigentlich" vertragen.

und zur sicherheit kannste noch nen kompressor vor den amp klemmen...dann sind auch die pegelspitzen weg und du brauchst nnur noch auf den master zu achten.

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Ist doch egal ob der Amp mehr Leistung hat als die Box verträgt wenn du deine Ohren einsetzen kannst ;-)
Solange die Endstufe von deinem Markbass immer ein sauberes Signal (kein Endstufenzerren/ clipping) liefert, müsste die Glockenklang das alles aushalten können.
Und außerdem, wenn du den Master des Little Marks aufdrehst und du mitbekommst das die Box anfängt zu Zerren, was auch optisch mit einem Extremen Lautsprecher Ausschlag festzustellen ist, dann solltest du den Master wieder zurückdrehen. Also einfach mal den Amp an die Box hängen und ausloten wie weit du gehn kannst bis du hörst oder siehst das jetzt die Box ihren Grenze erreicht hat.
Nur also Beispiel bei PA's haben oft die Endstufen mehr Leistung als die Boxen "eigentlich" vertragen.

jepp Peter, da hast recht...wir kennen uns übrigens vom Bandcontest vorletztes Jahr im Havanna (ich-> Cast No Shadow)...

...aber zum Thema

schön die Lauscher aufmachen und die Leistung des Amps (in deinem Fall 500 Watt) ist die maximale Leistung!

Zurück
Oben Unten