Markbass Little Marcus 800 - MUTE Schalter - blinkende LED erzeugt Knackgeräusch

anorak22

New Member
Beiträge
3
Ort
Schweiz
Bassix
ß125
Hallo,
Habe einen neuen Markbass Little Marcus 800 an eine FMC 12" UL angeschlossen. Der Verstärker hat einen Mute Schalter. Wenn man den betätigt, dann blinkt die eine orange LED an der Eingangsbuchse des Verstärkers. Das verursacht im Lautsprecher ein Knacken im gleichen Rhythmus.
Wenn Mute aus ist, leuchted die LED am Verstärker kontinuierlich und verursacht kein Störgeräusch.
Ich verwende ein 2-poliges 0.5m langes Speakon Kabel. Das Störgeräusch tritt ebenso auf wenn man beim Verstärker "Ground Lift" einschaltet.
  • Was könnte die Ursache für das Knacken sein?
  • Hat sonst wer so etwas beobachtet?
  • Kann man das "Blinkerrelais" ausschalten/abstecken/herauslöten?
Hättet ihr ein paar Tips für mich?
Eventuell könnte ich den Verstärker noch retournieren... Was aber schade wäre, weil klanglich finde ich ihn gut
 
lass den Muteschalter links liegen.
Dreh den Master runter oder das Instrument.

Wenn noch Garantie hast ab zum Service
 
Moin,

evtl. mal einen anderen Bass getestet, oder Instrumentenkabel?

Ich denke fasst hier streut es irgendwo ein. Verändert sich das Knacken wenn Du am Gain drehst? Ich denke man sollte erst mal Schritt für Schritt vorgehen um eine Sache nach der anderen ausschliessen zu können.

Schön ist dieser Effekt allerdings nicht. Mein Big Bang hat ja auch diese Blinkfunktion. Da konnte ich das noch nicht feststellen.
 
Muss nicht unbedingt. Schlechtes Aldi Instrumentenkabel ohne vernünftige Schirmung oder ähnliches könnte dazu beitragen.
Ich weiß, was du meinst, aber Mute sollte die Endstufe stumm schalten. Da darf eigentl auch kein Störgeräusc durchkommen. Das wird ja gerne mit MosFet geschaltet. Ich vermute, da ist die Schaltspannung nicht richtig gesiebt und daher schaltet das durch...
 
Mein Little Marcus 500 puckert auch ganz leise, wenn der Mute aktiv ist. Hat mich aber bislang nie gestört.
 
Na das sollte echt nicht sein.
Wenn das Blinken hörbar ist, auch leise, ist die Spannungsversorgung nicht sauber stabilisiert.
Schaltungstechnisch gibts da schon Tricks, die habe ich gesehen. Würde 1 Widerstand mehr erfordern, wird in hochwertigem Equipment auch gemacht.
Aber wenn es bei Amps der gleichen Serie weniger wahrnehmbar ist, kann schon sein dass bei Deinem Amp die Stabilisierung "wacklig" ist.

Das Ganze kann auch bei aktiviertem mute hörbar sein. Wenn der schaltungstechnisch nicht unmittelbar vor der Endstufe hängt können solche Schmutzeffekte aus der Stromversorgung auch leise durchschlagen.
Ich kenne das bei meinem Mackie Mixer 1202, wenn pre listen/solo aktiviert ist. Aber derart leise, dass es nur im Kopfhörer hörbar ist, wenn absolut nichts verstärkt wird

Norbert
 

Zurück
Oben Unten