Markbass F1 - Tonehammer 500 - STM 600

Tiefton

Musik ist unvermeidbar
Bassix
ß68.905
Mist... weil mir mein Ampeg im Case zu schwer und unhandlich ist (obwohl der nur 11-12kg. wiegt) und ich den Amp min. 2x in der Woche durch die Gegend tragen muss, habe ich mich für einen Digital-Mini- Amp
entscheiden wollen. Da ich dem Urteil von Bauschi einiges an Relevanz zugestehe habe ich mich gedanklich schon mal für den F1 entschieden. Das was mich an dem Amp reizt ist die "Schnelligkeit" und "Direktheit" die hier bereits oft angepriesen wurde. Die Digitalamps die ich bereits angetestet habe (SWR-Markbass LMII) ließen genau das vermissen. Deshalb bin ich nach meinem SWR auf den Ampeg (B500DR) umgestiegen, da der all das kann was ich möchte und obendrein noch variabel genug ist um alle meine Spielarten so abzubilden wie ich es mag.
Es gibt nicht viele Amps von denen ich das behaupten kann.
OK....Der F1 scheint das alles zu können...
..und dann kommt der blöde Tonehammer500 und treibt einen Keil zwischen mich und den F1.
Zurecht?
(Ich weis nicht wo ich die beiden mal gegeneinander antreten lassen kann :-))
Der dritte im Bunde wäre der GenzBenz STM 600 mit den Röhren in der Vorstufe (Wobei ich von dem bereits hörte das der nicht die Direktheit und Schnelligkeit hat wie der F1)
Ach so. Mein Bass ist ein Spector von 82 komplett aus Ahorn
...und ich slappe viel[ooo]

Hol Dir nen Genz Benz shuttle 9.0 oder 9.2. Der müsste zu Deinem bass passen wie die Faust aufs Auge. Der Tonehammer ist im prinzip der Bodenpreamp mit seiner Zerrstufe und nen Amp hinten drann. Eher rockig ausgelegt.

Ich würde noch den Markbass tte 500 ins Rennen aufnehmen, wenns nicht unbedingt ganz klein sein muss.

Was ist nicht schnell genug am Streamliner?
Ok, ich habe den STM900 an einer FMC 2123 Neo.
Am letzten Samstag hatten wir einen Gig.. es war der Hammer.
Es war leider - trotz der Lautstärke - so filigran und schnell und durchsetzungsfähig in der Band, dass die Musikerpolizei wohl alle meine Fehler gehört hat :-(((
Im direkten Vergleich beim Schmidt hatte er ganz klar gewonnen gegen den Markbass.

Nein, im Ernst, hör Dir das Ding mal an. Ich bin einfach zufrieden und habe sehr viel Lob für meinen Sound bekommen.
Gespielt auf einem Pickup-schlappen Ibanez Roadbass, PJ, aus den 80gern.

Es war übrigens ein Hammer-Gig, tobende Kneipe... bin noch ganz happy davon...
Es macht so Spass, wenn die Leute tanzen und mitgrölen und keiner frühzeitig geht, sondern es immer voller wird...

Beschwingte Grüsse

Volker

Der Streamliner ist im Gegensatz zum F1 nicht linear hat eine voreingestellte, an der passiven Klangregelung von Vollröhrenamps orinterte EQ-Voreinstellung. Ed Friedland demonstriert dies sehr anschaulich in seinem [url="http://www.youtube.com/watch?v=d-27szg61bw"]STM-900 Test[/url]. Das muß man mögen. (Aber beim Basswhisperer hört sich sowieso fast jeder Schrott gut an [:D]) Ich persönlich ziehe jedenfalls den neutralen Sound des F1 vor. Außerdem ist der F1 noch leichter und kompakter.

Wer eher auf angezerrte Sounds steht, zieht wahrscheinlich den STM-600 vor. In diesem Fall solltest Du aber auch noch mal den Orange Terrorbass 500 oder 1000 antesten.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Tiefton

OK....Der F1 scheint das alles zu können...
..und dann kommt der blöde Tonehammer500 und treibt einen Keil zwischen mich und den F1.
Zurecht?

Ich habe den tonehammer 500 seit 2 Wochen und seit 2 Proben unfreiwillig im Einsatz (beim db750 scheint das Netzteil defekt; muss ihn zum Reparieren bringen).
Gefällt mir immer besser die kleine Kiste. Ich kann ihn mit dem F1 vergleichen, da ich den auch lange gespielt habe. Der F1 ist ein guter Digiamps. Klingt m.E. besser als die Little marks. Ist direkter, mit mehr Punch. Aaaaaaber... Der Grund, warum ich ihn doch wieder verkauft habe war, dass doch ein bißchen Wärme fehlt. Ich stehe auf amerikanisch gefärbten warmen Ton. Aber ansonsten ist der F1 ein guter Amp.

Der Tonehammer bringt wirklich den Aguilar-Ton echt gut rüber. Klar hat der DB750 einen noch fetteren Ton mit besserer Auflösung und einfach mit mehr Bottom, aber der kostet ja auch 2000 Euro mehr! Und der Drive Regler bringt einfach schönen Schmutz in den Sound, den ich beim DB750 mit dem Gain der Vorstufenröhren sonst erzeuge. Der Sound über DI ist beim tonehammer auch schöner als beim F1. Auch hier kommt der wärmere Ton rüber und das ist ja der Sound, den das Publikum hört. Im direkten Vergleich wirkt der F1 sicher direkter punchiger.... Auf den ersten Blick. Mir haben im Bandsound immer die bauchigen Tiefmitten gefehlt. Das kann man mit dem EQ schon nachlegen, aber es fehlte mir immer noch was.

Der Genzbenz streamliner hat mich auch interessiert. ich konnte leider keinen testen. Der hat sicherlich auch mehr Wärme als der F1. Mir Klang er aber in den Videos zu zahm. Ich habe mich dann für den tonehammer entschieden, weil ich dann bei großem und kleinen Besteck den ähnlichen Aguilarsound habe.

Probier einfach beide mal aus, wobei dir der F1 im ersten Moment bestimmt besser gefallen wird. Das ist der Markbass-Blender-Ersteindruck. Boah ist der laut, boah ist der direkt.... Und im Bandsound es dann doch evtl. anders aus. Laut genug sind beide amps. Wichtig sind auch die Boxen die du hast.
Bin gespannt, wie du dich entscheidest

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzungen.
Mein Bass klingt durch seine Verarbeitung und die verwendeten Hölzer recht "knallig"
Die Aguilar Amps die Ich kenne produzieren einen warmen UND durchsetzungsfähigen Sound
Die Eden Amps erzeugen auch einen warmen runden Ton-der sich aber je nach Instrumentierung
und Härte, verabschiedet.
Zahm soll er nicht klingen der neue Amp...und einen Prezi soll er auch nicht aus meinem Instrument machen
Ich tendiere stark zum Tonehammer, weil ich schärtze das mein Bass mit einem F1 ZU analytisch klingt und die
Spectortypischen Eier auf der Strecke bleiben.
Ich werde beide testen und berichten.

Wenn Dir der F1 zu analytisch klingt, experimentiere mal ein bischen mit den VPF und VLE Reglern. Mit VPF wird der Sound deutlich weicher, behält aber noch die Höhen. Mit voll aktivertem VLE kommen so gut wie gar keine Höhen mehr durch und der Sound geht Richtung "zugemumpfter 15er oder 18er aus den 70ern". Als einzige Ergänzung würde ich mir nur noch einen zuschaltbaren, stark komprimierenden Fuzz wünschen.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Als einzige Ergänzung würde ich mir nur noch einen zuschaltbaren, stark komprimierenden Fuzz wünschen.

Um welchen Sound zu bekommen?
Ich bin auch gerade mal wieder an "Erweiterungen" interessiert.
:-) Hast du eine Lösung auf dem Boden?

Zurück
Oben Unten