Markbass F1 - Problem mit Schutzschaltung?

chrisie

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß40.427
Nachdem mich ein gewisses Misstrauen gegenüber italienischer Technik hat zögern lassen, haben mich die vielen positiven Meldungen hier im Forum doch bewegt den Markbass F1 einem ausführlichen Test zu unterziehen – wie der in der Regel ausgeht, ist hier zig-fach zu lesen… ja, ich hab ihn gekauft[;-)]

Soweit so gut, gestern hatte das Teil die erste Bewährungsprobe im Band-Kontext und mit der Freude war’s ganz schnell wieder vorbei. Bei durchaus 'normaler' Lautstärke (dazu unten mehr) im 4 Ohm Betrieb begibt sich das Teil bei Pegelspitzen (Slap/Pop) unverzüglich in den absoluten Ruhemodus (ich nehme an irgendeine Schutzschaltung greift) und ist erst durch Ab- und wieder Anschalten wieder da… bis zur nächsten Pegelspitze...[:(!]

Zur Erstversorgung hab ich meinen EBS MultiComp vorgeschalten, hat aber leider auch nichts geändert. Der Tontechniker dort hat mir versichert, dass es im Stromkreis keine, über das normale Maß hinausgehenden Schutzschaltungen gäbe und der FI-Schalter blieb ja offensichtlich drinnen.

Einstellungen:
Gain: ordentlich eingepegelt auf ca. 11 Uhr
EQ: aller Regler neutral auf 12 Uhr
VLE/VPF: aus
Volume: 11 Uhr
Boxen: 2 Stk. Eden D112XLT mit jeweils 8 Ohm
Boxenkabel: 1xSpeakon/Speakon, 1 x Klinke/Klinke, jeweils 2,5 qmm
Instrument: Fender 75er Jazz Bass bestückt mit Chromes

Ist ähnliches jemandem hier schon passiert, hat jemand eine Erklärung bzw. ist eine Lautstärke von 11 Uhr im 4 Ohm Betrieb dem Kleinen am Ende wirklich schon zu viel? Muss ich den Rest meiner Tage in Angst leben, dass sich die Kiste verabschiedet, wenn’s mal lauter wird und... ist mit Poppen endgültig Schluss?

Ich werde natürlich den Importeur aufsuchen, das Teil hat ja Garantie... genau dazu hätte ich eure Erfahrungswerte gebraucht - nur für den Fall, dass es dort heisst, das gehört eh so (das sagt man ja ganz gerne mal). Ich halt euch natürlich auch auf dem Laufenden...

Zitat:Original erstellt von: chrisie

... ist mit Poppen endgültig Schluss?

[:D]Da solltest Du azus gesundheitlichen Gründen eh drüber nachdenken, in Deinem Alter...[:D]

Spass beiseite: Frag mal member Lemmard, der schon relativ häufig mit dem F1 gegiggt hat, ob er vieleicht ne Idee dazu hat...

normal wird das wohl nicht sein....
hast du ja noch rückgaberecht, oder?! wenn du sicher bist, dass es am amp liegt würde ich ihn sofort zurückbringen/schicken und mir nen neuen besorgen!

Zitat:Original erstellt von: demba83

normal wird das wohl nicht sein....
hast du ja noch rückgaberecht, oder?! wenn du sicher bist, dass es am amp liegt würde ich ihn sofort zurückbringen/schicken und mir nen neuen besorgen!

dachte ich mir auch - das Studio in dem sich die tragischen Ereignisse abgespielt haben ist halt schalltechnisch sehr gut gedämmt, d.h. ich hab keinen 'objektiven' Eindruck ob die Reglerstellung von 11 Uhr bei 4 Ohm Belastung jetzt exorbitant hoch wäre... für mein Empfinden war es eine Lautstärke angepasst an ein (nicht abgenommenes) Schlagzeug, also echt net tragisch...

Ich hab bereits einen Termin mit dem Importeur vereinbart, mal sehen was der dazu sagt...

Was mir gerade spontan eingefallen ist: Kann das Klinke/Klinke-Boxenkabel schuld sein? Beide Boxenkabel funktionieren mit meinem Eden WT-330 einwandfrei, allerdings hat der ja nur einen Speakon- Anschluss - darum die zweite Box am Klinkenkabel... ist aber schon ein 'echtes' Boxenkabel mit 2,5 qmm...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: chrisie

... ist mit Poppen endgültig Schluss?
[:D]Da solltest Du azus gesundheitlichen Gründen eh drüber nachdenken, in Deinem Alter...[:D]
Da hast du hast völlig recht - ist man erst von der Geißel der Potenz befreit, kann man seine ganze Aufmerksamkeit dem Bassspielen widmen - aber dann bitte schon mit Ton [V]

Danke für den Tipp, ich werd Lemmard mal ne PM schicken...

Hallo!
Also ich habe mit dem Markbass F1 inzwischen recht viele Gigs gespielt, davon ca. 20 openair Gigs mit einer 2x10" Markbass und einer 4x10" Markbass, also an 4 Ohm. Ich hatte keinerlei Probleme damit. Wird wohl leider ein Defekt vorliegen, der sich sicher ohne großen Aufwand beseitigen lässt.

Zitat:-Ooh, nochmal sorry, daneben gehauen, er heißt Lennard mit 2 n, nicht mit 2 m....
thanx, jetzt find ich ihn sicher [;-)]

Ein Dankeschön mal zwischendurch für die bisherigen Beiträge... das hilft schon mal weiter. Werde den F1 heute noch zum Händler bringen und geb dann laut was der dazu sagt. Ich hoff ich muss das Teil nicht umtauschen, es ist schließlich der letzte rote F1 im Lande...

Naja vielleicht kannst du Dir ja das Front Panel austauschen lassen.
Oder die behalten das Gehäuse und bauen Dir eine neue Elektronik ein.

Kommt auf den Service an.

Gruß

ich habe meinen kleinen roten F1 schon recht laut und lange geprügelt...habe keinerlei probleme.....
vielleicht hilft ´ne mail an markbass direkt? die sind sehr hilfsbereit.

bauschi

Gleich vorweg: ALLES IST GUT [:D][:D][:D]

Nachdem ich mein gesamtes Equipment noch im Kofferraum hatte bin ich heute gleich mal zu Propiano, dem österreichischen Markbass Importeur gefahren und hatte dort mit Paul auch gleich den Mann vom Fach zur Hand.

Begonnen hat's damit, dass sich Paul geduldig - wenn auch etwas ungläubig - die Sache angehört hat. Von 100en in Österreich verkauften Markbass Amps gab's laut Paul praktisch keine Probleme, lediglich von einigen wenigen zerstörten Speakern wusste er zu berichten, wo stets binnen zwei Tagen Ersatz aus Italien da war...

Paul hatte dann auch schnell das Problem erkannt und gab mir eine ausführliche und sehr hochtechnische Erklärung, die ich hier mal populärwissenschaftlich wiedergebe (die Technik-Freaks mögen's mir verzeihen): der F1 ist bekanntlich sehr direkt und schnell und macht mächtig Dampf... das bedeutet auch, dass - gerade bei Pegelspitzen - mächtig Strom unterwegs ist. Das Problem lag tatsächlich im Klinkenstecker des Boxenkabels, dem schwächsten Glied in der Kette - offenbar kam es bei extremen Stromfluss zum Kurzschluss innerhalb des Steckers (Funkenüberschlag?) worauf der F1 das einzig richtige tut - die Schutzschaltung greift und schaltet das Teil ab um es vor Beschädigung zu schützen... Paul rät deshalb definitiv am F1 ausschließlich Speakon-Stecker zu verwenden - somit war's letztlich kein Problem des Amps, im Gegenteil, er tat ja das was er tun sollte!

Warum andere Amps mit höheren Nennleistungen Klinkenstecker vertragen liegt wohl daran, dass diese eine andere Leistungsentfaltung haben bzw. über gar keine entsprechende Schutzschaltung verfügen - das ist zumindest meine bescheidene Theorie...

Bleibt eigentlich nur ein ganz großes Dankeschön, ist echt der Hammer wie rasch ihr reagiert habt - eure Inputs waren sehr hilfreich. Ich finde ihr seid ein echt lässiger Haufen hier!

In diesem Sinne nochmal Danke und bassige Grüße aus Wien! [;-)]

Ich hatte das gleiche Phänomen mit meinem roten F1 ein einziges Mal beim Gig und der Grund war vermutlich folgender:
die Veranstaltung hat in einer recht grossen Scheune stattgefunden, die Band stand mit dem Rücken zu einer ganzen "Wand" aus Strohballen. Wir mussten also recht stark aufdrehen. Die Stromzufuhr erfolgte über 2 hintereinandergeschaltete Kabelrollen.
Die Beleuchtung der Bühne war ebenfalls angeschlossen und wurde vom Mixer bedient. Die Stromzufuhr war nicht stabil und wurde zeitweise überlastet, das manifestierte sich durch Schwankungen der Lichtintensität. Mein F1 reagierte mit Minuten dauernde Aussetzern und ich mit Schweissausbrüchen...
Ist die Spannung in Eurem Raum stabil?

Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Die Stromzufuhr war nicht stabil und wurde zeitweise überlastet, das manifestierte sich durch Schwankungen der Lichtintensität. Mein F1 reagierte mit Minuten dauernde Aussetzern und ich mit Schweissausbrüchen...
Ist die Spannung in Eurem Raum stabil?

Mach mich schwach - ich hoff wirklich, dass der Klinkenstecker das Problem war. Der Raum gehört zu einem Studio in dem ich, auch mit größeren Besetzungen, bisher keine Probleme hatte. Jedenfalls schaltete sich mein F1 auch ab, wenn ich völlig alleine vor mich hin poppte (das geht [:D]) und dass darf maximal das Blut in Wallung bringen aber doch hoffentlich keinen Stromkreis ins Wanken...

Hallo Chrisie!
Habe das selbige Problem mit einer kleinen Box die klinke hat, erlebt!
Da die Box nur zum testen war, dachte ich mir nichts weiter.
Aber mit Speakon und XLR funkts seit 3 Monaten!!

Hab die selbe Erfahrung mit einer Box mit Klinkenanschluss im Proberaum gemacht, bei meiner eigenen Box mit Speakon-.Anschluss gibt es NULL Probleme !!!

Zurück
Oben Unten