Markbass Entscheidungshilfe

diversionist

New Member
Bassix
ß0
Hi zusammen,

nach viel stillem mitlesen melde ich mich nun auch mal zu wort:

ich will mir einen neuen amp zulegen und da ich gestern wie blöd amps und boxen hin und her geschleppt habe, hab ich den plan, mir ein vollröhrentop zu kaufen über bord geworfen und bin zum anderen extrem gekommen:
ich möchte mir einen markbass amp zulegen, vor allem wegen der kompakten maße und guten kritiken.
nun kann ich mich aber nicht so recht entscheiden zwischen LMII, F1 und R500 - ich weiß, sollte ich einfach antesten und selbst rausfinden, aber im musikgeschäft kann ich ja zb nicht den sound mit band oder den headroom bewerten, abgesehen davon gibt's hier sicher erfahrenere leute als mich [:D]

kurz zu meinen vorstellungen: ich komme definitiv aus den rock, prog rock - gefilden, slappen ist die ausnahme, nicht die regel, es sollte gut schub von unten kommen, bisschen dreckig darf's auch sein.
ich spiele fast ausschließlich mit den fingern...

von dem her klingt der r500 ja verlockend, aber meint ihr, dass der auch genug headroom hat? hab gelesen, der beginnt schon relativ sehr bald bisschen zu zerren...

oder bin ich mit einem f1 + bei bedarf sansamp oder ähnliches zugeschalten besser dran, weil mehr headroom bei bedarf und trotzdem zuschaltbar bisschen dreckig und außerdem vielseitiger einsetzbar, falls mich doch noch die wilde funk - lust packt?

und bezüglich f1 oder LMII bin ich auch etwas verwirrt, weil die einzigen 2 direkten vergleiche, die ich fand (hier
[URL]http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=376454[/url] und in bauschis thread) sagen eigentlich ziemlich das genaue gegenteil voneinander [:-PP]

danke schonmal für eure gedanken!
daniel

hi diversionist...willkommen im weltbesten forum......

nun....da ich alle drei amps getestet habe, kann ich z.b die ausführungen, die in talkbass dargestellt sind, nur z.t. nachvollziehen.....

für mich klingt der F1 z.b. lauter, direkter und mit mehr headroom als der LMII....und der R500 ist sehr gut, ihm fehlen aber die zwei durchaus sinnvollen
VLE und VPF regler...die finde ich ja schon sehr pfiffig und sind im alltag sehr gut zu gebrauchen.

laut und kräftig genug sind eh alle markbass amps......aber wie gesagt..der F1 ist da von seiner präzision und power eh die nr. 1...zumindest nach meinen tests.

und er ist halt wesentlich kompakter und das bei gleicher leistung.....

für deine soundvorstellungen und wenn du noch flexibler sein möchtest, empfelhe ich dir den TA503 von markbass......der ist saugut und kann durch die röhre auch dreckiger klingen. oder der SD800 mit 750 watt....klingt aber eben wieder sehr clean wie der F1...

einen ausführlichen test mit deinem persönlichen bass über diese amps lege ich dir auf jeden fall ans herz, denn nur dein gusto entscheidet.

bauschi

Grüß dich Diversionist, viel Spass hier im Forum. Der F1 ist Spitze. Der Leistungs/Leichtigkeits Faktor ist zur Zeit das nonplusultra. Zum Testen würde ich zus. zum eigenen Bass auch die eigene Box mitbringen. Allerdings ist der TA503 wie Bauschi schon schrieb, eine sehr gute Alternative. Der hat 'ne 4-fach semi parametrische Klangregelung, die ist prima und macht den Amp wirklich äusserst flexibel. Kostet allerdings auch ein paar Mücken mehr.

Hallo diversionist und die anderen Basser,

so, nach einigem Mitlesen habe ich mich nun auch engemeldet. Ich interessiere mich ebenfalls sehr für den Markbass R500.

Bisher spiele ich einen Fender Bassman 135 über eine Hartke Transient Design 4x10". Der Fender Sound gefällt mir sehr gut, jedoch hat er etwas zu wenig Headroom. Da ich mit zwei Bands ganz gut unterwegs bin, will ich eigentlich kein Röhrentop mehr, sondern was leichteres und auch pflegeleichter.

Meine Alternativen sind im Moment:
- Fender TBP-1 + Endstufe
- Markbass R500
- GenBenz Neo-Pak 3.5
- Tecamp Tiger 400
- Aguilar AG500

Ich werde mir die Sachen bei verschiedenen Versandhäusern bestellen und mit der Band auspobieren. Man hat ja bei vielen 30 Tage Rückgaberecht und kann in der Zeit die Sachen ausprobieren. Ich will mir nichts mehr im Geschäft kaufen, ohne es mit der Band auszuprobieren. - Vielleicht wäre das auch eine Lösung für Dich. Zudem gibt es in vielen Geschäften keine gute Auswahl - klar, der Platz ist auch beschränkt.

Noch zur Info:
Ich spiele in einer Hardcore und einer instrumentalen Postrock-Band. Wobei mir der Sound für die Postrock-Band wichtig ist. Unser Gitarrist spielt einen Fender Silverface Twin Reverb UND einen Fender Silverface Bassman mit 4x12" Box - da muss man erst mal drüber bzw. drunter kommen...

So, vielleicht hat ja jemand einen Tipp zu der Ampauswahl.

Mal ne blöde Frage zu den Leichtgewichten: fallen/rutschen/purzeln die nicht leicht von den Boxen runter? Ein leiser Zug am Kabel sollte da ja genügen...[ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so alt, ich sitz' nur noch vorm Verstärker (und schau den Kalotten beim arbeiten zu). Da gibt's keinerlei Zugkräfte mehr.[:o)] Aber klar, da muss man schon ein wenig mehr aufpassen.

Ich habe den F1 zusammen mit einer HOS 212 Tandem Box.
Der F1 passt in eine Notebooktasche, die hänge ich mir um, die sehr leichte Tandembox trage ich an einer Hand das Treppenhaus hoch.
So, und dann schliesst du das alles mal schnell im Proberaum an und beobachtest deine Gitarristen, die ächzend und krächzend tonnenschwere Türme rumschieben. Dann steht dein süßer Würfel neben zwei Wolkenkratzern und du wirst von den anderen ausgelacht. DAnn gehts los und du siehst, wie ihnen die Kinnlade runterscheppert. Achtung:Der Schlagzeuger kann echt sauer werden. Mist, ich bekomme schon wieder ne Erektion...so und jetzt stell dir zu dem Equipment noch nen MM Stingray 4 String HH 3 Band EQ dazu vor..... ich glaube ich brauche nicht mehr zu sagen

Zitat:Mal ne blöde Frage zu den Leichtgewichten: fallen/rutschen/purzeln die nicht leicht von den Boxen runter? Ein leiser Zug am Kabel sollte da ja genügen...

das habe ich getestet.....mein F1 rutscht keinen milimeter auf meiner filzbezogenen take five neo herum.

und ien freund von mir hat den F1 auf einer tech soundsystems box mit filz...auch er hat keine probleme, dank der
vier gummifüsse des F1.

bauschi

hmmm.bestimmt auch gut.....aber der hat ja 2 HE.......ist schon nicht mehr das ultimo an transportabilität......nix gigbag......

bauschi

na der hat aber bestimmt ne amtliche DI.
* Line/mic Level schaltbar,
* pre/post Schalter außen
* headphone out
* aux in
* mute switch

stimmt..hab´ich gesehen...die DI sektion ist natülrich umfangreich...

aber beim F1 passt das halt nicht hin mit nur 1 HE....

die D.I. sektion ist jedoch für mich vernachlässigbar, die vom F1 ist sehr gut, wenn auch spartanisch.

alles was ich brauche, ist da untergebracht...mehr ist für mich nicht notwendig.

das mit dem 1 HE und dem VLE regler ist mir wichtiger...und natürlich der sound....kenne zwar nicht den shuttle..aber den neo-pak..der ist auch gut....aber der F1 gefällt mir klanglich deutlich besser.

bin mal gespannt, ob der shuttle mit seinen 600 watt so ´ne laute power hat wie der F1.

bauschi

das ist ja ein warmer empfang :-)

bin jetzt eigentlich am überlegen zwischen f1 und ta503... beim f1 kann ich, wenn ich dann dreck will, ja immer noch was vorschalten, umgekehrt wäre es nicht so vielseitig.
das mach ich jetzt schon auch vom preis abhängig, am montag weiß ich, was mein musikladen mir für den tata verlangen wird.

der genz benz sieht zwar recht schmucke aus, ist aber a, größer und b, hört man doch ein bisschen gemischtes über die bassamps dieser firma, oder...

die line sektion ist mir beim f1 auch ausreichend, solang das, was rauskommt, eine gute qualität hat und der mischer damit was anfangen kann, bin ich zufrieden :-)

@dschernges: haha, ja, da freu ich mich auch schon drauf :-) werd mir auch eine 2x12er dafür machen lassen, allerdings bei fmc.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist der TA503 der einzige Marbass der in frage käme... der Rest war wirklich derbe clean. Ich konnte mal einen LMK, einen 12" Combo, einen TA503 und einen Little Mark 250 direkt vergleichen. Die Unterschiede der drei ohne Röhre war einfach nur die Lautstärke und etwas am Tonshaping - aber doch recht ähnlich - und etwas flach. der TA 503 hatte doch tatsächlich Ansätze von Rock im Blut [:D].

Grüsse

also..der F1 ist zwar der cleanste markbass amp...aber ich bekomme darüber trotzdem einen geilen rock sound hin..man will es nicht glauben...aber das video mit meinem preci zeigt es ganz gut....habe ich im anderen F1-thread ja gepostet...

kommt halt immer auch auf den bass an, den man drüberjagt.

jedenfalls hat der F1 den besten slap sound in der markbass reihe....und mit dem sansamp, den man eh immer gut gebrauchen kann, wird´s noch flexibler....find´s toll.

geschmackssache....deswegen bietet ja markbass mehrere modelle an.

bauschi

Also den Genz Benz 3,5 finde ich persönlich viel zu clean, selbst aus der Röhre bekommt man keinen "amtlichen" Rocksound und die Leistung mit 350Watt ist wohl auch ein wenig übertrieben, der 250er Markbass macht den locker platt....

Den R 500 konnte ich beim Bassday mal kurz spielen und das ist für mich der beste Markbass Amp bisher... Ich kann aber auch auf die Filter versichten, ansonsten kann man meiner Meinung nach aus dem F1 einen besseren Rocksound holen als aus dem LM II, aber sowas ist halt alles Geschmackssache...

Zitat:Original erstellt von: diversionist

bin jetzt eigentlich am überlegen zwischen f1 und ta503... beim f1 kann ich, wenn ich dann dreck will, ja immer noch was vorschalten, umgekehrt wäre es nicht so vielseitig.

genau das hab ich mir auch überlegt. ich bin mit dem soul bis jetzt ziemlich zufrieden. dreckiger machen geht immer. im moment spiel ich über den blackfinger von electro harmonix, später sollte noch ein verzerer kommen.
der f1 "gluschtet" mich schon, vor allem wenn man das format bedenkt.
aber ich muss diese markbass teile mal anspielen, um mir nen richtigen eindruck zu machen.

Zurück
Oben Unten