MARKBASS CMD 102P vs. CMD 103H

lindorlindi

New Member
Bassix
ß240
hallo liebe bassicer. Ich möchte mir einen markbasscombo kaufen. Jedoch kann ich mich nur nicht recht entscheiden ob CMD 102P oder CMD 103H....sprich: Meinungen? Welches teil verspricht mehr?

danke

Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen... 15er sind im Normalfall etwas "träger" und basslastiger als 10er (was aber überhaupt nichts schlechtest sein muss... ganz nach Gusto) ansonsten schenken sich die Amps an sich nix...

der Unterschied liegt eigentlich nur darin, dass einer 3 10er drin hat, der andere 2... Der Verstärker ist der selbe. H steht für Horn und P für Piezo (damit ist der Hochtöner gemeint). Ein Piezo klingt mMn etwas schärfer und harscher... allerdings sind das eher Nuancen.

Der Vorteil von 3 Lautsprechern: Mehr Wumms, etwas lauter
Nachteil: Grösser und schwerer

Ich würde der 2x10er nehmen, weil transportabler, gut aufrüstbar, genügend laut und er (so wie ich mich erinnern kann) ein wedge-Gehäuse hat (also zum schrägstellen)

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
hoi lindorlindi
ich habe den CMD102P selbst schon gehabt. ist echt ein klasse teil. wenns dann mal mehr sein soll einfach eine zusatzbox dran und du hast 500 satte Watt. ich hatte die 1x15" HF von markbass noch dran.

Ach verdammt! Amps verwechselt... ich dachte der 102P wäre der 15er... na gut, dann ist die Sache klar... nimm den 102P ... ist einfach praktischer!

Mir war der Combo mit 2x10" (102P) irgendwie nicht bassig genug und hatte im Vergleich zu dem CMD121H etwas weniger Headroom, war dafür aber spritziger. Der CMD151P mit dem 15-Zöller war mir dann doch nicht spritzig genug, aber die Basswiedergabe war super. Ich habe mich für den CMD121H mit einem 12-Zöller entschieden. Drückt ohne Ende und die H-Saite kommt gut rüber. Bald kommt noch eine 12" Box dazu, nämlich die 121HTraveller.

Ja was soll ich sagen? Ich bin zum absoluten Markbass-Fan geworden und habe mein Hartke Stack verkauft, weil der Brüllwürfel lauter ist, besser klingt (vor allem in der Band) und zudem erweiterbar (Zusatzbox) und sehr einfach zu transportieren ist (ich muss nicht mal den Sitz umklappen). Ich muss nur noch einmal zu kleinen Gigs laufen (also Bass links, Markbass rechte Hand). Im Sommer fiel die PA der Band aus, als wir in einem Zelt gespielt haben. Ich habe die Bass-Beschallung mit dem Markbass gemacht (!!!) und den Leuten war es laut genug [;-)]

Such dir einfach den Markbass aus, der dir gefällt und ich kann nur sagen, dass die alle super sind und sich nur in Bezug auf Attack, Frequenzgang und Power unterscheiden. Ich finde das Konzept CMD121H mit Zusatzbox extrem schick. Der 103H ist schon wieder recht groß (für daheim und kleine Gigs mit wenig Platz) - für kleine Gigs nur der Combo - für große Gigs beides - das reicht mir für alles was ich spiele. Habe ein halbes Jahr nach Combos gesucht und dieses Mal nicht geschaut, was es kostet und das für beste genommen - das habe ich nie bereut.

Tecamp war noch ganz gut, war mit aber zu glatt, und ich könnte mir vorstellen, dass die GENZ BENZ Sachen auch ganz gut taugen. Aguilar fand ich auch gut, aber das wiegt schon wieder fast 10 kg mehr. Keine Lust mehr auf solche Sandsäcke, die Zeiten sind für mich vorbei.

Ah so ja - ein Wedge-Stand ist ne tolle Sache - aber da gibt’s ein Spezial-Patent-Teil, mit dem man den CMD121H auch sehr gut schräg stellen kann.

@doschd:

warte lieber ab mit der 121H Zusatzbox. Hatte die gleiche Überlegung da ich den CMD 121P Combo habe. Mir hat Markbass geschrieben, dass sie bald eine neue 12er Box ... ideal für den CMD 121P Combo rausbringen. Hat dann auch ca. 13 kg und wird 112 NEW YORK oder so ähnlich heißen ...

Ansonten ist der Tipp mit dem 12er Combo genau richtig. Hatte auch den CMD 102P (Combo im Wedge Format mit 2 x 10ern) und mir gefällt der CMD 121P (Combo mit 12er) deutlich besser.

LG,

Klaus

P.S. außerdem kommen bald auch Schutzhüllen für den CMD 121P Combo ... ideal bei Regenwetter ... momentan muss ich noch aufpassen, dass es bei Sauwetter nicht in den Amp reinregnet ... der nächste Winter kommt bestimmt, da möchte ich meinem neuen Schatz eine Hülle gönnen ...

Also ich spiele auch einen CMD 102P. Und das in einer bösen, lauten Metalband [):]

Ich war auch am Überlegen: CMD 102P oder CMD 103H.
Der CMD 103H ist aber nun mal größer, fast 10 kg schwerer und hat kein Wedge-Gehäuse.

Der CMD 102P drückt ohne Ende, ist laut genug für 99% der Anwendungsfälle - ich spiele ihn mit neutralen EQs, nur VLE und VPF wird eingesetzt und bin mit dem Master noch nie über 10-11 Uhr hinausgekommen, weil sonst der Proberaum zusammenfällt [^] und die Mitmusiker so komisch über den Boden hopsen [:D], UND er hat ein Wedge-Gehäuse, damit ich mir den Sound nicht um die Kniekehlen blase, sondern an die Ohren ...

Edit: Stimmt - ein Dustcover werde ich mir auch zulegen, wenn sie rauskommen (soll laut Marco noch in diesem Jahr passieren - warten wir's ab).

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten