Markbass 121h vs. TC250/210

Den Vorgänger des Combo hatte ich zwei mal auf Bühnen und eine Zeit lang im Proberaum. Zusammen mit dem Markstand für besseres Monitoring gutes Ding wenn es nicht brülle laut auf der Bühne wird. Man muss den Sound mögen, würde ich vorher antesten, aber im Mix setzt der Amp sich gut durch.
Spielt imo auch eine Liga über dem TC teil, den finde ich persönlich ganz furchtbar.

Der Markbass spielt mehr als nur eine Liga über dem TC. Der TC ist ein bisschen vintage gevoiced (bekommt man aber mit dem EQ in den Griff) und hat tolle Features. Als Combo ist der mehr so .. naja. Hatte so einen mal im Store angespielt, für mehr als Dinner-Jazz oder Acoustic würd ich den nicht einsetzen.

Der Markbass auf der anderen Seite ist auch recht speziell gevoiced. Auf gnadenlose Durchsetzungsfähigkeit nämlich. Der hupt sich auch in lauteren Bands seinen Weg durch den Mix. Klingt natürlich sehr speziell und muss auch gefallen. Aber von der erzielbaren Lautstärke ist der Markbass schon richtig bandtauglich, solang du nicht gerade in ner lauten Rock/Metal Kapelle spielst (ohne PA Unterstützung).

Kann das bisher Gesagte auch bestätigen. Von TC hatte ich mal den niedlichen 208 im Proberaum – der klingt schon schön rund, hat aber enge Grenzen. Der Markbass (ebenfalls Test im Proberaum) kann gefühlt doppelt so laut, wie man es von einem 1x12er erwartet. Er setzt sich auch schön durch – wurde hier bereits gesagt. Hinzufügen möchte ich aber, dass er viel fetter und sauberer klingt als sein kleiner Bruder 121P, der dagegen eine hohle Tröte ist...
Probier's aus – kann man ja heutzutage zurückschicken, wenn's wirklich nicht passt.

Ich schließe mich an...
Der TC hat mir beim antesten auch nicht gefallen.

Den Markbass 121h habe ich selber und bin sehr Zufrieden damit. Klingt alleine gut und in Verbindung mit einer 2x10"-Box bleiben dann absolut keine Wünsche übrig, auch in lauten Bands... sehr gut geeignet für das, was du vor hast...

Wenn dir ein leicht größeres Gehäuse und ca 2kg mehr Gewicht keine Angst machen, dann empfehle ich dir auch den 102p-Combo von Markbass. Der klingt wirklich sehr gut und weniger "speziell", ist saulaut(!!!) wenn es sein soll und dank Monitor-Aufstellungsmöglichkeit auch immer gut zu hören. Und dank Bassreflexlöcher vorne sehr unkompliziert in der Aufstellung.
Den 102p Nutze ich wirklich sehr oft, bester Combo, den ich je hatte/habe...

Hier auch noch mal Markbass. Ich hatte zwar "nur" die Tops, kann aber den Klassenunterschied schon dafür bestätigen.
Der oft angeführte markbasstypische Grundsound lässt sich durch VLE und VPF prima entschärfen und man hat dann noch vier Bänder, um sich auf den Raum einzuschießen.
Für mich (!) unter den kleinen, günstigen Amps die klare 1.

Ich habe nur Erfahrungen mit dem BH250, also dem Verstärker-Kistchen, das in die Combo eingebaut ist. Das Konzept des Amps finde ich immer noch sehr praxistauglich. Nur fehlen ihm für ernsthaften Spass die Eier, sprich er ist zu schlapp. Mein Amp ist zweimal grundlos kaputt gegangen. Und mit grundlos meine ich, er ist nicht zu warm geworden (z.B. Überlastung), er ist nicht zu kalt (oder betaut) eingeschaltet worden und es wurde kein Bier rübergeschüttet. Die erste Reparatur ging auf Garantie und die zweite soll etwa 200€ kosten. Von diesem TC-Produkt bin ich geheilt.
Markbass geniesst dagegen doch einen ganz anderen Ruf.

Die TC BG 250-210 Combo ist eine Überlegung wert. Die Combo hat einen satten Sound und sie kann auch einen recht lauten (bandtauglichen) Pegel erzeugen, dabei ist sie für mich, im Sound, Konzept und Ausstattung, noch um einiges besser als zB. die Ibanez Promethean 3115.

Zur Beurteilung der Combos sollte man auch den Preis mit berücksichtigen. Sicherlich mag eine Markbass noch ein Stück besser sein, aber der Preis ist auch ein beachtliches Stück höher. ( gute 80% - was schon deutlich ist )
Durch die Verwendung von Toneprints ist bei der TC auch eine große Soundvielfalt gegeben. Der Verwendete Amp bei der 210 entspricht nicht exakt dem BH 250. Sie ähneln sich zwar, aber sie sind unterschiedlich. Für 500€ bekommt man bei TC einen sehr ordentlichen Gegenwert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die folgenden Combos besitze ich und habe dadurch einen relativ guten Überblick, was die 250-210 kann.

20160427_184831-1-1280x434.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge, werde Markbass nehmen, ein kleiner neuer Händler ( und Ampdoc) beschafft mir die zum ....preis. Den 121p hat er sogar da, den werde ich trotz der Warnungen dort mal testen, sein Vorteil wäre sein Leichtgewicht. Wenn der Sound mir zu mittig sein sollte ( stelle allerdings meinen Ashdown ABM 500 auch immer mittenbetont ein, zumindest im Bandmix) und nicht mit EQ und Filtern wegzubiegen ist, wird es der 121h.

Zurück
Oben Unten