Markbass 104HR / 104HF

Takamba

Member
Bassix
ß252
Ich habe mal ne Frage zu den 4x10 von Markbass!

Diese wird in zwei verschiedenen Gehäuseformen (wie bei Eden auch) gebaut und ich Frage mich, was das Soundtechnisch für ein Unterschied macht!

Die eine hat die Bassreflex-Öffnungen nach vorne und die andere nach hinten!

Wäre froh, wenn mir die Boxenfachmänner eine kleine Erklärung abgeben könnten!

wenn der rest gleich ist erwarte ich keine gravierenden unterschide, ausser dass man die Box mit den Rohren hinten nicht ganz an die wand stellen sollte....
ich glabu aber eher daran dass es auch sonst ein paar unterschiede in der konstruktion gibt?
hast die datenblätter verglichen?
mfg, roland

Auf der Homepage von Markbass, sind leider nicht so viele Infos vorhanden!

So sehe ich z.b. nicht was für Speaker verbaut wurden und ob in beiden Modellen die selben verbaut sind!

Die 104HR ist im Vergleich zur 104HF 5.5 kg leichter!

Mich nimmt eifach wunder, welche Box für welchen Einsatzbereich gedacht ist!

Ist es nicht so das eine Frontported Box eine bessere Basswiedergabe hat?!?! Zumindest ist es das was man überall erzählt bekommt...

Was die Markbass angeht so ist es dort glaube ich so, das es einfach eine neue FP-Serie gibt, während die alte ausläuft. Sind die nicht sogar in ner anderen Farbe (Orange)???

Hmmm, das erstaunt mich jetzt aber!

Denn bei Eden hat die Box mit dem Bassreflex nach Hinten, die bessere Basswiedergabe...

Zitat von der Eden-Homepage:
Our 1000 watt D410XST features a deeper,stronger low end than the XLT!

Die XST (von Eden) hat den Bassreflex ebenfalls auf der Rückseite!

also ich glaube, dass die front-ported version einfach deshalb schwerer ist, weil sie um ein gutes stück größer ist und somit mehr holz verarbeitet ist.
ich persönlich bevorzuge boxen mit bassreflex vorn. bassreflex hinten raus macht zwar vielleicht etwas mehr wumms untenrum, aber (wie gesagt - nur meine erfahrung) ist man mehr von den raum- und soundverhältnissen auf der bühne abhängig. wenn der bassreflex vorn rausgeht, ist es egal, was hinter der box ist (wand, vorhang, abstand, etc.).

Ja, das ist der Vorteil wenn der Bass nach vorne abstrahlt, mann muss sich nicht drum kümmern, was hinter einem steht!

Aber pfuscht man so nicht eher in den Mix vom Tontechniker?

Das Gewicht der Box ist für mich nicht sehr entscheidend, wegen diesen 5 kg mehr mache ich mir keine Gedanken!

Die Markbass-Boxen sind im Vergleich zu Eden immernoch leicht!

Das Gewicht ist einfach der einzige feststellbare Unterschied zw. den beiden Modellen, und natürlich die Konstruktion!

Zitat:Original erstellt von: Takamba

Aber pfuscht man so nicht eher in den Mix vom Tontechniker?
nein, das ist kein problem. man macht sich über den amp sowieso seinen bühnensound. und wenn der eigene sound transparenter ist, weil man sich eben leichter tut, kommt es meiner meinung nach dem techniker sogar entgegen. der monitormix ist leichter und auf den saalsound hat das alles keinen einfluss (solange man nicht zu wild von der bühne fönt [:-)]).

Also ich fasse dann noch mal kurz zusammen:
HR = Bassreflexöffnungen an der Rückseite
HF = Bassreflexöffnungen an der Vorderseite

Der Gewichtsunterschied kommt lediglich daher, dass für die HF Boxen etwas mehr Holz verbaut wird. Die Speaker und die Konstruktionsweise des Gehäuses usw. sind aber identisch mit denen der HR Boxen.
Die HF Boxen haben oberhalb und unterhalb der Speaker Bassreflexöffnungen, die HR Boxen nur unterhalb der Speaker.
Klanglich gibt es einen kleinen Unterschied. Die HF Boxen sind im Tiefbassbereich etwas kräftiger, die HR Boxen im Tiefbassbereich etwas schlanker, dafür aber im Tiefmittenbereich druckvoller. Riesig ist der Unterschied aber nicht...

Ja, das ist mir auch nicht klar!

Denn bei den Eden 4x10er ist es genau umgekehrt!

Bei Markbass wird es doch genauso sein...

Zitat:Original erstellt von: moonraker

warum sollte ein frontport mehr bass liefern? erlklärung bitte.

Sorry, ich kann dir keine physikalische Erklärung dafür geben. Keine Ahnung! Ich kann dir nur sagen, was ich beim direkten Vergleich der beiden Boxen gehört habe...

ich kenn beides ... hängt halt wieder davon ab, was hinter dir ist. auf einer open air bühne, die hinten offen ist, geht der tiefton, der vom bassreflex kommt, in die landschaft und weg isser. im gegensatz dazu "erschlägt" dich in einem engen club bald mal das, was die wände zurückwerfen. deaswegen empfinde ich die rear-ported boxen als schwieriger kontrollierbar.

Gestern war ich nochmal im Musikgeschäft weklches Markbass anbietet und habe dort nach dem Soundunterschied der beiden Boxen gefragt!

1 Minute später hatte ich den Verantwortlichen von Markbass Schweiz, ebenfalls Bassist, am Telefon zur Verfügung!

Die erste Frage vom Markbass-Mensch war, ob ich den beide scho mal angespielt habe!

Da ich dies verneinte, machte er den Vorschlag, das er doch die andere Box auch mal in den Musikladen schickt, dann kann beide ich in aller Ruhe ausprobieren!

Das find ich ja toll [:-)]

Ich werde am Samstig mal beide Boxen mit dem SA-450-Top austesten!

Werde dann meine Eindrücke berichten!

Gruss, Takamba

Der Grund warum die HF mehr Bass liefert als die HR ist recht einfach: Sie ist größer. Und da durch die innere Dämpfung vorallem Höhen und Mitten geschluckt werden gelangen durch die Bassreflexöffnungen im Normalfall hauptsächlich Bässe nach außen. Wenn diese jetzt nach vorne abgestrahlt werden machen sie den Sound dadurch natürlich fetter und basslastiger, aber auch etwas matschiger, da sich zwischen dem Sound direkt vom Lautspecer und dem aus den Bassreflexöffnungen eien Phasenverschiebung ergibt. Da bei den HR Boxen die durch die Bassreflexöffnung abgestrahlten Soundanteile nach hinten abgegeben werden erreicht man einen etwas schlankeren, saubereren Sound der sich in etwa stärkerer Betonung der Mitten (eigentlich werden sie nur weniger übedeckt) äußert.

Mal schauen, am Samstag habe ich beide Boxen zum Testen in meinem Musikgeschäft, dann klärt sich die ganze Sache von selbst!

Falls sonst noch jemand aus der Region Zürich Interesse hat Markbass 4x10er mit nem SA-450 zu testen, kann gerne mitkommen!

Einfach ne PN an mich..............

hm.. @ bassthis, die phasenverschiebungen dürften den bassbereich fast nicht beeinflussen da die wellenlänge schon sehr hoch bei den abstimmfrequenzen sind. bei hifi bocxen baut man oft aus dem grund nach hinten damit keine mitten und höhen direkt rauskommen..
vielleicht dagt der raffi mal seine meinung?
aber wenn die boxne verschieden volumina bzw Speaker haben, ist diese diskussion eh überflüssig..
mfg, roland

Soooo [:-)]

Am Samstag hatte ich endlich die Möglichkeit beide Boxen-Typen zu vergleichen!

Und die 104HR ist im Bassbereich etwas kompakter, sie liefert definitiv die schöneren, wärmeren Bässe, ist aber im Mittenbereich weniger present!

Die 104HF hat mich vollkommen überzogen, im Bassbereich etwas kräftiger aber nicht so warm, dafür sind die Mitten sehr present und mit meinem Jazzbass einfach ein Traum!

Ich werde mir die 104HF kaufen!

Die 104HR ist eher die Box für ins Studio!

Zurück
Oben Unten