Mark Bass (Little Mark II ) testen !

codyallen

New Member
Bassix
ß378
hallo,
am wochenende habe ich die möglichkeit ein Little Mark II top für
1 stunde bei bekannten im proberaum zu testen.
wenn hier jemad ist, der sich mit dem ding auskennt, wäre ich sehr dankbar ,wenn ihr hier mal schreiben könntet mt welchen einstellungen
ihr das ding spielt, für was für musik !?!
dann kann ich mir das mal ausdrucken und vor ort ein experimentieren.
ich bin nämlich nicht so der experte was einstellungen betrifft .

was für eine box empfehlt ihr dafür, hab da ,wenn ich es mir kaufe an
diese gedacht:

http://www.musicstore-koeln.de/de/Bass/7_15_BBOX_85_BAS0001974-000/0/0/0/detail/musicstore.html

Ich bin zwar jetzt auch nicht der Experte, hab mir den LMII aber schon mal zu Gemüte geführt.

Prinzipiell ist er watscheneinfach zum Einstellen. Im Vergleich zu manchen anderen Amps verträgt er jede Menge Gain - wunder Dich nicht, wenn Du den Gain bis zum Anschlag aufdrehen kannst, ohne dass die Clip-LED leuchtet. [:-)]

Der EQ ist eh selbsterklärend, daneben gibts noch zwei Preshape-Filter: VLE und VPF. VLE (vintage loudspeaker emulation) nimmt Höhen weg und boostet die Tiefmitten - geht so in Richtung Motown-Sound, warm und fett. VPF (variable preshape filter) nimmt Mitten raus und gibt Bässe und Höhen dazu - also Generalrichtung Slap-Sound.

Daher warnt Markbass davor, beide gleichzeitig aufzudrehen - da kann ein ziemlicher Matsch-Sound rauskommen. Zum Testen würd ich also als Ausgangsposition empfehlen: Alle EQ-Regler auf 12 Uhr, VLE und VPF ganz abgedreht. Dann kannst Du - abwechselnd! - die beiden Filter ausprobieren, da tut sich schon jede Menge. Den EQ hab ich gar nicht angerührt, die Soundvielfalt war mit den beiden Filtern schon toll.

Der LMII ist ein geiles Gerät IMHO. Viel Spaß beim Probefahren! [^]

die Box konnte ich noch nicht testen.
Ansonsten mache ich es so, dass ich immer erstmal aller Regler auf neutral stelle, und dann höre, wie der Amp denn pur klingt. Dann probier ich die Regler aus, wie man jetzt was einstellt ist reine Geschmackssache. Du hast doch bestimmt einen gewissen Sound im Kopf, den du gern hättest, versuch einfach diesen Sounf hinzubekommen, wenns der Amp schafft, isser was für dich, wenn er garnicht rankommt eher nicht.
Ist aber schonmal gut, dass du den Amp in ner Bandumgebung testen kannst, das verrät dir mehr über Lautstärke und Durchsetzungsfähigkeit als ein Test im Musikgeschäft.

Zurück
Oben Unten