Marianne Rosenberg - Bassist

M

Münster_Bassist

Active Member
Beiträge
47
Bassix
ß624
Hallo.
Auch wenn einige mit dem Thema vielleicht nichts anfangen können. Irgendwie fasziniert mich im Moment der Disco Bass bei den alten Schlagern von Marianne Rosenberg.

Z.b bei "Er gehört zu mir."

Mich würde interessieren, wer damals Bass gespielt hat?
Wahrscheinlich ein Fender Precision Bass
 
Vom Dieter hatte ich damals eine Bassschule. Easy Rock Bass.
Vielen Dank.
 
Wie gesagt keine Garantie, nur Vermutung.

Ja, mit genau diesem Buch hatte ich damals auch angefangen! War sehr hilfreich und ähnlich strukturiert wie die Bücher von Peter Bursch.
Hatte noch die alte Version mit dem silbernen Bass in einer Disco Landschaft auf dem Cover und Dieter Petereit mit schickem 70er Minipli und Zuhälterbrille.
 
Kann Dir mit dem Namen auch nicht weiterhelfen.
Die Basslinie ist ein sehr gebräuchliches Standardgerüst, s.u.
 

*hinzufüg*...

Mariannes Fan-Post wurde in den Anfangsjahren ihrer Karriere (als sie ein Superstar in Deutschland war) von ihrer ganzen Familie beantwortet. "Marianne Rosenberg" war so zu sagen ein Familienunternehmen.

Ihre ältere Schwester Petra ist bekannt als Vorsitzende eines Landesverbands der Sinti und Roma. Zu Marinannes Top-Zeit musste sie verheimlichen, dass sie eine Sinto ist. Anderenfalls wäre ihre Karriere wohl zuende gewesen. Mariannes Vater überlebte mehrere KZs und "Arbeitslager".
 
Danke für die Info. Traurig. Habe auch gelesen, dass sie mit Ilja Richter - Disco 72 - zusammen war.
 
Danke für die Info. Traurig. Habe auch gelesen, dass sie mit Ilja Richter - Disco 72 - zusammen war.
Marianne dürfte als Sinto vermutlich katholisch (gewesen) sein. Ilja ist bekanntlich Jude. Gemeinsam haben beide, dass ihre Familien von 1933-45 verfolgt und teilweise ermorder wurden. Sinti und Roma wurden wie Homosexuelle auch nach 1945 noch von Justiz und Polizei verfolgt.

Ilja war / ist ja nicht nur Showmaster! Er war auch immer Schaupieler und Sänger. Er war wohl drei Jahre mit Marianne liiert.
 

Zurück
Oben Unten