Marathon Replay Series PJ: Umbau machbar?

nemcon

Active Member
Beiträge
1.643
Ort
DE
Bassix
ß911
Hallo,

ich hab da ein Problemchen: Ich habe noch einen billigen Marathon Replay Series Bass, den ich gerne geldbörsenschonend weiter optimieren möchte. Das erste, was ich nach dem Kauf damals gemacht hatte, war die Elektronik auszutauschen. Neue Potis und Pickups (passive Select By EMG) drauf, Abschirmung des Hohlraums und das vorher ziemlich heftige Rauschen und Brummen war Geschichte. Ich habe die Bünde hier und da etwas abeschliffen - das Schnarren an bestimmten Stellen war damit auch gegessen. Nun habe ich nach langer Pause mal wieder auf dem Bass gespielt und habe (verwöhnt durch meinen BB) das Bedürfnis, ihm etwas mehr Leben einzuhauchen. Fender Flatwounds waren schonmal ein guter Anfang, aber: Ein agressiverer, voluminöserer Sound wäre schön - das Teil klingt mir einfach zu zahm.

Ich hab aber keine Ahnung, wo ich da am besten ansetzen sollte. Der Bass hat einen sehr leichten Pressholz-Korpus, der mit momentan die größte Schwachstelle zu sein scheint. Kann man den so ohne weiteres austauschen? Gibt es da preiswerte Bodies? Gibt es günstige Pickups, die trotz des Korpus noch mehr rausholen könnten? Oder sollte ich enfach noch weitere Saiten ausprobieren?

Wenn die Kosten für den Umbau 100€ übersteigen, lass ich das lieber und schau mich weiter nach nem günstigen neuen Zweitbass um. Ansonsten macht mir solch eine Bastelstunde halt auch mal Spass.
 
Bei ebay werden schon mal Bodies angeboten (Preci-Form oder Jazz) für wenig Geld. Ob die zu deinem Hals passen, ist allerdings die Frage.
 
Danke für die Rückmeldungen! Ich habe heute mal ein wenig rumprobiert und wollte erstmal verschiedene Pickuphöhen ausprobieren. Das ging nicht - sie bewegten sich keinen Milimeter, wohl weil der Moosgummi-Sockel total eingetrocknet und plattgequetscht war. Also habe ich mir von meiner Frau ein paar Moosgummireste aus ihrem Bastelsortiment geben lassen und diese unter die Pickups gepackt. Die Justage geht nun wieder und ich konnte den Sound damit schon ein gutes Stück weit verbessern. Mit entsprechenden (Equalizer-)Einstellungen am Amp geht es schonmal in die richtige Richtung - sogar bei meinem unkoodinierten Anfänger-Slappen kam ordentlich was rüber - das hat bislang noch nie geklappt. Ich werde mir weiteres Modding nun erstmal sparen und an meiner Spieltechnik arbeiten, um den Sound zu erreichen, der mir vorschwebt.
 
Ist schon ziemlich flach die Saitenlage. Flacher geht's gar nicht, sonst schnarrt es nur noch - egal wie fest ich die Saiten anschlage. Ich glaub wirklich, dass ich momentan noch der größte Schwachpunkt bei der Sache bin - nicht irgendein Teil des Basses - ich fang ja gerade erst an zu slappen ;-) Finger und insb. Plec kommen auf dem Instrument schon ganz ordentlich. Klar ist es kein Bass-Sound wie bei einem richtig tollen, aber fürs erste reichts und wenn ich dann mal richtig gut bin, gönne ich mir irgendwann auch nen neuen Bass als Belohnung.
 

Zurück
Oben Unten