Manuell UMstimmen

Geist

Member
Bassix
ß240
Hallo,

nachdem mein Stimmgerät heute spontan beschlossen hat es mag nicht mehr hab ich mich gefragt - wie stimmt man den Bass händisch um?
Normal krieg ichs mit Flageolettes hin, aber wie gehts wenn ich den Bass zB für Queens of the Stone Age Lieder auf C - F- Bb - Eb runterstimmen will?
Weiß das wär?
Würd mich sehr interessieren :-)

Mfg
Geist

dafür krieg ich wieder einen drauf aber ich sags trotzdem [:-)]

keyboard programm ausm e net laden und nach gehör stimmen .....
einfach ma probieren auch wenns gehör vielleicht ja noch net so dolle is

greez [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
na wenn du nur die e-saite runterstimmen willst, einfach eb oder c oder f oder what ever auf der a-saite greifen und e-saite anpassen.. wenn der ganzen bass halbton, ganzton oder noch mehr runter soll, kreifst du eb, c, f, what ever auf der a-saite, passt die e-saite an und dann stimmtst du ganz normal nach der e-saite.. ?!
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?
D.

wenn du von EADG auf C F Ais Dis umstimmen willst ist ziehmlich sicher auch gleich HALS-ENSTELLEN angesagt.da legt sich derjenige nach hinten und dann klöppelts nur noch.also überlegs dir gut.

aber so n stimmgerät kostet jetzt auch nicht die welt.

Eb[**/]sollte doch eigentlich Dis heissen.....???*wegduck*

ähm....ich meinte eben die von GEIST angesprochene Queens of Stoneage - Stimmung: C-F-Bb-Eb die doch eher C_F_Ais_Dis sein sollte. Oder irr ich mich???

und ja Hes ist latürnich Bb......oder ? [;-)]
oh...ganz vergessen...das H haben wir/ich ja beerdigt....

man...jetz bin ich wieder ganz wirr....[:O!][**/]

Zitat:Original erstellt von: schletzi

wenn du von EADG auf C F Ais Dis umstimmen willst ist ziehmlich sicher auch gleich HALS-ENSTELLEN angesagt.da legt sich derjenige nach hinten und dann klöppelts nur noch.also überlegs dir gut.

aber so n stimmgerät kostet jetzt auch nicht die welt.

Eb[**/]sollte doch eigentlich Dis heissen.....???*wegduck*

ist doch egal ob mans Eb oder Dis schreibt, oder nicht? Is doch das gleiche?

und wegen dem hals: schadet das dem bass oder so, wenn ich ab und zu mal runterstimme? ich kann doch da nicht jedesmal den hals mit umstellen ... [xx(]

Hallo Geist.

Schadet dem Bass nicht, nur das es halt nicht sonderlich klingt, da die Saiten scheppern. Aber probier dir das ruhig aus :-)!

Gruß,
Christian.

ja das habe ich mich auch schon gefragt

bei jeder bandprobe stimme ich mein bass auf Eb runta und zuhause dann wieder auf E (damit ich songs nachspielen kann)
wenns dem hals nix schadet, dann vielleicht den saiten?

um manuel zu stimmen machichs genau wie ihr beschrieben habt. mit hilfe der flageoletts kann ich dann noch genau stimmen (irgendwie hör ich mir die schwingungen an....ach kann das nicht erklären ;-) ich bin anfänger...bitte um profi's rat ;-))

Da ich es nicht mag, mit Leersaiten zu spielen, hab ich meine Bässe auf Eb-Ab-Db-Gb runtergestimmt.

Funzt wunderbar, ich kann flüssiger spielen. Einige Sachen dadurch eine Oktave tiefer, was mehr Druck macht und irgendwie hab ich den Eindruck, es klingt auch besser. Ich weiß zwar nicht warum, da ich ja weiterhin die selben Töne spiele, aber eben nur einen Bund höher.

Auf einem Bass konnte ich dadurch auch eine niedrigere Saitenlage erzielen, da die Spannung auf den Hals nicht mehr so groß ist.

Zitat:Original erstellt von: schletzi

ähm....ich meinte eben die von GEIST angesprochene Queens of Stoneage - Stimmung: C-F-Bb-Eb die doch eher C_F_Ais_Dis sein sollte. Oder irr ich mich???

Eigentlich gehört das ja ins Theorieforum, aber weil es nun mal angesprochen wurde:

Alle Tonarten, die ein D# und ein A# enthalten, enthalten auch ein C# und ein F#. Korrekt wäre dann die Schreibweise B#-E#-A#-D#. Da erscheint mir C-F-Bb-Eb naheliegender.
Was bringt dich denn zur Sichtweise, dass das eher mit Kreuzen notiert werden müsste?

das mit Eb und so hab ich jetzt auch eher ironisch gemeint.[;-)]
dafür gibts andere freds.

ich meine jetzt aber das die umstellung von E runter auf C doch etwas extrem ist.ich hab selbst längere zeit mit dieser C stimmung "kämpfen" müssen.da verbiegts jeden hals,auch wenn der noch so n prügel iss.
die folge ist,das ich die saitenlage und den hals _jedesmal_ einstellen muss.

durch die ewige umstellerei reissen die saiten dann bei der brücke viel eher.
ich hab mir damals n OLP geholt,der hat wirklich n fetten hals,aber auch da musste ich die halsschraube lösen um ne amtliche einstellung auf C hinzukriegen.

man könnte sich ja n 5 saiter zulegen,dann muss man ja nur n halben ton raufstimmen-->feddich

...und n stimmgerät[;-)]

Zitat:
ist doch egal ob mans Eb oder Dis schreibt, oder nicht? Is doch das gleiche?
[...]

[Klugscheißermode]

Nein....nicht wirklich...nur bei einer sogenannten gleichstufigen Stimmung, wenn du wohltemperiert stimmst nicht!

[/KLugscheißermode]

Sorry aber das musste jetzt sein! [:D]

f.

für zuhause kann ich das ding hier empfehlen

AP Guitar Tuner 1.02

mein stimmgerät, einfach den bass über die mikro-buchse am pc anschließen und stimmen [:-P] hab noch nie n richtiges besessen