Manisch kreativ

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
8.388
Ort
DE
Bassix
ß263.656
Kuckuck Fomies,
kennt Ihr das auch? Ihr würdet gerne etwas Neues schaffen, es fehlt aber der kleine Kick, der den Schalter umlegt.
Ich will seit 4 Wochen einen kleinen Song schreiben. Ich kriege keine schlaue Textzeile zu Papier, ich bekomme keine schicke Melodie hin - nichts…
Das macht mir Sorgen! Mein Geschwurbel hier ist das kreativste, was ich aus der Tastatur gewrungen bekomme. Daraus resultiert dann manchmal. Dass ich mir meinen Bass schnappe und der wie ein Fremdkörper vor meinem Alabasterkörper hängt, ich nix sinnvolles geübt bekomme etc.pp…
Mir würde schon so etwas schlagereskes genügen:


WAS SOLL ICH MACHEN?!
 
Hab ich auch manchmal. Das geht wieder weg.

Mir helfen da immer andere Musiker, mit denen man sich musikalisch befruchten kann. Dann reicht auch ein halber Impuls, und irgendwer anders nimmt den erstmal auf und macht was draus und entwickelt das weiter usw.
Also ich würd mit anderen jammen, gemeinsam Musik hören, Drogen nehmen… sowas. Oder schreib ein Buch, mal ein Bild… vielleicht will die Kreativität einfach grad anders raus.
 

Lass es liegen und mach was Anderes

Wald- oder Küstenspaziergang
Das gehört alles zum Leben dazu, aber um wirklich was neues zu machen, musst du auch dran arbeiten. Wenn dir kein guter Song einfällt, schreib einen schlechten, aber schreib einen. Schreib danach noch einen, schmeiß den schlechteren der beiden weg und schreib den nächsten. Die Muse ist keine Fee, die im Wald wohnt, sondern eine Arbeitskollegin. Eine Anleitung dazu gibts von Andy Warhol, überbracht von John Cale und Lou Reed:
 

Ich kenn das auch zur Genüge! B)
Musikalisch hilft bei mir, bei Kreativstau oder Motivationsloch mal das Instrument und/oder die Stilistik zu wechseln: statt Bass mal mehr Gitarre oder Synths spielen, statt Fusiongedöns mal eher bluesiges oder abstraktes Elektronikzeugs - gibt mir einfach ne neue Perspektive und es macht mir echt Spaß, Sachen "wiederzuentdecken".
Und wenn das alles nicht hilft, dann isses halt einfach so, ich lass es dann für ne Weile und mach irgendwas ganz anderes - sprich 'mal übern Tellerrand gucken'...
Erzwingen bringt absolut garnix, Spaß an irgendwas musikalischem und Kreativität kommen aber wieder, wenn die (Pampel)muse ihren Zickenanfall hinter sich gebracht hat! :D

Also Kopf hoch, wird schon wieder! :great:
 
Kuckuck Fomies,
kennt Ihr das auch? Ihr würdet gerne etwas Neues schaffen, es fehlt aber der kleine Kick, der den Schalter umlegt.
Yup, kenne ich gut. Manchmal nur schon den A... zu erheben. :rolleyes: Eine gute Freundin meinte kürzlich, sie habe begonnen 3-2-1 runterzuzählen, nicht nachzudenken, und dann hopps, ran an die Mucke. ich hab's versucht. Dann und wann geht es tatsächlich. Gehirn leeren, Kaffee trinken... Kein Allerheilrezept, aber ein Versuch.
 

Zurück
Oben Unten