Mal wieder die Ohm´schen Gesetze

abu can

New Member
Bassix
ß450
Meine Frage ist ähnlich wie die von Demba83:

Ich habe 2 Verstärker
Pearl Vorg mit 4 Ohm Ausgang
Peavey MarkIV mit 210 Watt an 4 Ohm oder 300 Watt an 2 Ohm

Da ich DRINGEND neue Box(en) brauche, habe ich mich für eine 15"er 4 Ohm Peavey (zum Schnellkauf, damit ich überhaupt `ne Box habe) und eine 4 Ohm 2x12"er von FMC entschieden (die muss allerdings noch bestellt werden) entschieden. Damit sollte ich mit jeder Box alleine den Pearl voll auspielen können (bezogen auf die Ohms) und mit beiden Boxen den Peavey...

Nun meine Frage:
Wie sieht es aus, wenn ich mir einmal einen Röhren-Amp mit 4 Ohm zulegen sollte? Kann ich dann das Stack weiterhin benutzen?
In einem Thread stand, dass bei Röhrenamps der Widerstand geringer sein darf; stimmt das?

Und noch `ne Frage:
Krieg`ich mit Zwei 100 Watt Verstäkern mit jeweils einer (gleichen) Box eine Einem 200 Watt Verstärker m 2 gleichen Boxen vergleichbare Lautstärke hin?
Wenn ja, wie koppelt man zwei Amps? Line Out 1 in Eingang 2?

Danke für eure Antworten.

PS BITTE keine Physiker-Antworten mit Formeln usw wie bei meiner Frage Watt vs Membranfläche - die versteh`ich sowieso nicht[:D]

Es gibt Röhrenamps bei denen du sogar explizit 2 Ohm auswählen kannst aber ja, ein Röhrenamp verkraftet theoretisch sogar einen sekundärseitigen Kurzschluss (= 0 Ohm Last am Ausgang).

Zu deiner anderen Frage, jawoll ein Verstärker der 200W in zwei gleiche Boxen bläst unterscheidet sich im Grunde nicht von 2 100W Verstärkern die zwei Boxen antreiben, ähnliche Dämpfungsfaktoren vorausgesetzt...du könntest bei dem einen aus dem Preamp-out (bzw. send eines seriellen Effektloops) in den Poweramp-in eines anderen Verstärkers (also return eines seriellen Effektloops) und das sollte klappen...

@ bassthis;
danke, endlich `mal `ne Antwort, die sogar ich verstehe...
ABER: so etwas Modernes wie "Preamp-Out" habe ich beim Pearl nicht, nur die Eingänge und den Line-Out.
Da hilft dann wohl nur noch so `ne Splitter Box[ooo]

Zurück
Oben Unten