MacBook im Live Einsatz

Kevinos_neu_2971

Kevinos_neu_2971

New Member
Bassix
ß200
Hey Leude,
hab gestern eine Band gesehen die Live (neben den Drums) nen MacBook stehen hatte. Am Anfang von Sonst gabs oft Synthi-mäßige Intros und Soundflächen. Das is ja auch alles schön und gut, aber wie schaffen die es das diese Soundschnipsel auch innerhalb eines Songs exakt aufs gespielte passen? Spielt der Drummer dann mit einem Metronom und die Songs sind vorher komplett programmiert? Wenn das so ist, welche Programme nutzt man dann dafür? Wär cool wenn ihr mich mal aufklären könntet!

Jou, auf jeden Fall mit Klick und meist auch mit In-Ear-Monitoring. Unsere "[url="http://totoo99.de"]Halbe-Ü-Raum-Miete-Zahler[/url]" machen sowas auch. Ist natürlich fetter Gesang mit 'nem Chor im Background, aber wat für ein Gemogel [xx(]

Ich steh da eher auf ehrlichen Rock'n Roll [;-)]

Jo mit Klick im Ohr... mach mitlerweile ja auch (leider) fast jede Tanzband so.

Was vorne rauskommt ist dann meist super aber wenn man das als Musiker dann sieht tuts schon wohl i-wie weh. Naja. Leider ist das "einfacher Hörer/Musiker" Verhältnis immer zu klein .. also wirds immer mehr werden. Schade drum .... ....

@Achim Oke, mit Toto haben se sich ja auch nicht wirklich ne Band ausgesucht die man mal eben so nachspielen kann. Ohne Sequenzen gehts eig gar nicht wenn man nicht gerade Top Leute da hat, vorallem was da an den Keys so abgeht.

Für mich zählt son Kram aber zu Verfall von wirklicher Musik. Aber solange die Hörer nur genau das hören wollen was im Original so ist.... wie das entsteht ist denen völlig Wurscht. Ich wart noch auf die erste Band die aus einer Person und nem Laptop besteht. ... ... ...

Gruß
[**/]

PS: Gerade für Bassisten schlimm. Schaut man sich die Tanzbands an haben se entweder schon gar keinen mehr oder er spielt max. die hälfte der Stücke noch selbst bzw. am Bass. (ersetzt durch Keyboard etc.)

PPS: Ich weiß ja nicht wie eure Erfahrungen da sind, aber die Drummer die ich kenne und mit nem Klick im Ohr spielen emfinden das als äußerst nervig. Aber halt Mittel zu Zweck... ?!

Zuletzt bearbeitet:
... ums mit den worten meines schlagzeugers zu sagen " wenn ich schon so ein teil mit dem leuchtenden apfel auf der bühne seh krieg ich die krise" ... leider ist es sehr oft so dass das krise kriegen durchaus berechtigt ist ... die elektronikmusiker welche ich gut finde spielen eigentlich alle durchwegs live - ja das geht - und es gibt auch typen die alleine mitn laptop obwohl da auch sequenzen eingesetzt werden ordentlich rocken koennen:
ein paar beispiele
Mike Paradinas aka mü-ziq http://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Paradinas
Hrvatski aka Keith Fullerton http://www.discogs.com/artist/Hrvatski
Curtis Chip http://www.discogs.com/artist/Curtis+Chip
Emotional Joystick http://www.discogs.com/artist/Emotional+Joystick
Binray http://www.zodrecords.com/artists.php - bei dem muss der veranstalter ein gut abgesicherte stromnetz haben sonst ist mal nach den ersten 30 sec. dunkelheit angesagt
Exzakt aka Larry Mc Cormack http://www.discogs.com/artist/Exzakt

ja und meine freunde von syncmode die zuhause ne ordentliche synthiwand stehen haben und so gut wie kaum mit MIDI Syncen (zu denen geh ich mal heute, hab kinderfreies weekend) ... die betreiben unter anderem ne woechentliche jamsession -dub development - wo jeder kommen kann, nicht nur die elektroniker
read: http://www.play.fm/playfm_articles.php?n_id=369

Zitat:Original erstellt von: Kevinos

Hey Leude,
hab gestern eine Band gesehen die Live (neben den Drums) nen MacBook stehen hatte. Am Anfang von Sonst gabs oft Synthi-mäßige Intros und Soundflächen. Das is ja auch alles schön und gut, aber wie schaffen die es das diese Soundschnipsel auch innerhalb eines Songs exakt aufs gespielte passen? Spielt der Drummer dann mit einem Metronom und die Songs sind vorher komplett programmiert? Wenn das so ist, welche Programme nutzt man dann dafür? Wär cool wenn ihr mich mal aufklären könntet!

War das zufällig Lee Perry?

Zitat:Original erstellt von: boemmel

PPS: Ich weiß ja nicht wie eure Erfahrungen da sind, aber die Drummer die ich kenne und mit nem Klick im Ohr spielen emfinden das als äußerst nervig. Aber halt Mittel zu Zweck... ?!

Das ist jedem Drummer doch überlassen. Ich kenne solche und solche, die mit und ohne Click spielen und ihren Job sehr gut machen.

Zitat:Orignal erstellt von: boemmel

Für mich zählt son Kram aber zu Verfall von wirklicher Musik. Aber solange die Hörer nur genau das hören wollen was im Original so ist.... wie das entsteht ist denen völlig Wurscht. Ich wart noch auf die erste Band die aus einer Person und nem Laptop besteht. ... ... ...

Wo ziehst du denn dann die Grenze von "wirklicher Musik" zu "unechter Musik"?

Leute die Tanzbands toll finden, haben doch meist eh keinerlei Anspruch an Musik, also wirst du sie auch nicht mit "wirklicher Musik" bezirzen oder reformieren können.

Es gibt genügend Bands und Musiker, die mit nem Laptop auf der Bühne tolle Sachen machen können. Wenn ich die Variablität haben will, arbeite ich z.B. mit Ableton Live oder eben nem Triggerpad... es gibt genügend Wege den Laptop zu steuern, damits "live" ist.

Man muss ja nicht immer so engstirnig denken... [ooo]

In so manchen Situationen fehlt einfach ein zusätzlicher Musiker. Soll ich dann die Ideen in den Mülleimer werfen, nur weils nicht "wirklich" ist?

Der Computer kann genauso als Instrument verwendet werden. Ists nicht "cool" genug oder muss man unbedingt "real" sein, damit Musik oder eine Idee gut ist?
Gut ist, wenn man was gutes draus macht. Der Weg dahin ist vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:
Fühlt sich da wer angegriffen??? [ooo]

Zum ersten Zitat: Klar isses jedem selbst überlassen. Nur die Mehrheit der Drummer die ich kenne mögens halt nicht wirklich. Wenn das bei dir anders ist, ok.

Wirkliche oder unechte Musik ... tja wie soll mans ausdrücken. Nen Knopf drücken der eine Sequenz abspielt ist für mich nicht mehr Live. Meine Meinung. Mit engstirnig denken hat das wenig zu tun.

Wie schon erwähnt gibt es Dinge die ohne solche Hilfen kaum spielbar sind. Dann kann man entweder versuchen es möglichst nahe heran zu bringen und alles Handmade machen oder den genauen Sound wiederzugeben und dazu Hilfsmittel nutzen. Muss jeder selbst wissen wie er das handhabt.

Zitat:Leute die Tanzbands toll finden, haben doch meist eh keinerlei Anspruch an Musik, also wirst du sie auch nicht mit "wirklicher Musik" bezirzen oder reformieren können.

Na die Aussage ist ja klasse [ooo]. Es gibt sehr gute Tanzbands, die wirklich was aufm Kasten haben. Was machen die denn anders als die Rockband von neben an? Außer das sie verschiedene Musikrichtungen spielen, nichts! Bei Rockbands interessierts 90% der Hörer ebenso wenig wie anspruchsvoll etc. Text und Melodie sind. Die die auf sowas hören sind die (wenn überhaupt) 10% die mit Muisk was am Hut haben und das ist in so ziemlich jeder Musikrichtung so.

Klar gibts auch bei Tanzbands Griffe ins Klo aber die verallgemeinerung ist ja wohl auch nicht das wahre.

Und das mit dem "cool" genug etc. kommentier ich nun nicht, das ist mir nämlich echt zu doof. [xx(]

Gruß

edit: "Der Weg dahin ist volkommen egal". Darüber könnt man noch nen seperaten Thread eröffnen. ...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Wo ziehst du denn dann die Grenze von "wirklicher Musik" zu "unechter Musik"?
Jaaa, Neee, Klar Mike,
Ist hammergeil, wenn Du 'nen stabilen Background Chor hast, der bei nicht einem Gig 'nen schiefen Ton hervorbringt und Dir immer schön 'ne Orientierung liefert. Und dat Geilste: Da kann nicht mal einer krank werden ...

Und am Besten finde ich, wenn da 'ne Bumm-Bumm-Bass-Drum vom Band kommt und 2-3 Leute irgendein Gedudel drüberlegen.

Hohe Kunst, grosses Kino ... [V]

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt muss jeder selbst wissen.

Aber zwischen dem nutzen eines Effekts der lediglich den Sound verändert, und dem abspielen eines original Sounds liegt wohl noch ein rießen Unterschied.

Gruß[:-)]

Fühlt sich da wer angegriffen??? [ooo]

Nein.

Zitat:
Zum ersten Zitat: Klar isses jedem selbst überlassen. Nur die Mehrheit der Drummer die ich kenne mögens halt nicht wirklich. Wenn das bei dir anders ist, ok.

Wirkliche oder unechte Musik ... tja wie soll mans ausdrücken. Nen Knopf drücken der eine Sequenz abspielt ist für mich nicht mehr Live. Meine Meinung. Mit engstirnig denken hat das wenig zu tun.
Gut, dann darf man auf der Bühen auch keinen Looper einsetzen.

Zitat:
Wie schon erwähnt gibt es Dinge die ohne solche Hilfen kaum spielbar sind. Dann kann man entweder versuchen es möglichst nahe heran zu bringen und alles Handmade machen oder den genauen Sound wiederzugeben und dazu Hilfsmittel nutzen. Muss jeder selbst wissen wie er das handhabt.

Darum gehts doch. Ich meinte oben ja nicht ein komplett-Playback einer Rockband, wo dann 2 Leute rumhüpfen (einer davon hat eine nicht eingesteckte Gitarre) und ne Show machen, sondern eben um alle Fälle die ein wesentlich größeren Aufwand erfordern würden ums "komplett" Live zu spielen.
Zudem gibts genügend Musik (ich denke da an Electro oder Live-Remixer), die eben einen Computer erfordert.

Zitat:
Zitat:Leute die Tanzbands toll finden, haben doch meist eh keinerlei Anspruch an Musik, also wirst du sie auch nicht mit "wirklicher Musik" bezirzen oder reformieren können.

Na die Aussage ist ja klasse [ooo]. Es gibt sehr gute Tanzbands, die wirklich was aufm Kasten haben. Was machen die denn anders als die Rockband von neben an?

Das hab ich auch nie behauptet. Ich dachte da eben an solche Tanzbands, die zu dritt eine 12 Mann Kapelle imitieren (eben sowas, was dir ja so auf den Sack geht [;-)]).

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
...Gut, dann darf man auf der Bühen auch keinen Looper einsetzen. ...
ok, auch wenn sie keinen Boss Looper benutzt, zeigt [url="http://www.youtube.com/watch?v=oa8zN4ElAFM"]KT Tunstall wo es live langgeht[/url] in der Richtung.
Das könnte man in ähnlicher Form auch mit einer Akai MPC oder eben einem MacBook (wozu gibt es Midi Trigger/Pedale ?)

Danke! [:-)]

Ja gut KT zeigt ja die gute und sinnvolle Lösung dafür. Aber sie hat ja nicht vorher einen original sound runtergeladen den sie dann runterdudeln lässt. Sie spielt es Live ein und lässt es dann halt doppeln.

Das find ich gut.

Gruß[:-)]

Ja gut KT zeigt ja die gute und sinnvolle Lösung dafür. Aber sie hat ja nicht vorher einen original sound runtergeladen den sie dann runterdudeln lässt. Sie spielt es Live ein und lässt es dann halt doppeln.

Das find ich gut.
Dito [:-)], 'ne LIVE aufgepeppte Solo-Performance ist deutlich was anderes als ein Halbplayback

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Wenn jetzt jemand behauptet nur wegen einem Notebook wäre etwas 'Fake', dann ist das schlicht Schwachsinn.
Man kann damit faken, muss man aber nicht... [;-)]
...
Letztlich bleibt (trotz gestiegener Zuverlässigkeit) ein Notebook immer ein Risikofaktor.
Jepp [:-)] Gitte hat mal von 'nem Gig erzählt wo angeblich max. 180 V zur Verfügung stand.

Alle elektonischen Spieldinger haben geblinkt wie wild und sich selbsständig völlig neu programmiert
und er hat sich den Arsch abgefreut über seinen alten Marshall Amp [:D]

Zurück
Oben Unten