M-Audio Fast Track Pro

MoSh

Well-Known Member
Bassix
ß14.690
Hey Leute,

ich möchte mir zum Recorden für Demos etc. gerne dieses Teil hier holen.

[URL]https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm[/url]

Kennt das wer und hat Erfahrung ? Als Equipment stehen mir Cubase 5 Studio, ein Dell Studio 17 Laptop mit 2,2Ghz und 4GB RAM und ein AKG 271 MkII Kopfhörer zur Verfügung.

Damit kann man gleichzeitig zwei Spuren aufnehmen richtig ? z.B. Gitarre und Bass.

Ersetzt das dann die Soundkarte im Laptop bzw kann ich beides nutzen ?
D.h. eingebaute Soundkarte für Windows Anwendungen und das M-Audio für Cubase ?
Läuft das mit dem ASIO4ALL Treiber oder gibts da was anderes ?

In den einschlägigen Recordingforen tauchen hin und wieder Klagen über fehlerhafte MAudio-Treiber auf. Das solltest Du im Vorfeld auf jeden Fall mal checken. Ich kann mir vorstellen, das die Kombination FastTrack/Dell-Laptop relativ häufig zu finden ist und Du deshalb dazu was finden wirst.

Nunja, auf der M-Audio Website gibts massig Treiber, auch für die neuen 64bit Systeme. Die mitgelieferte Treiber CD ist in der Regel eh veraltet.

Das Teil muss aber noch etwas warten, da mein aktuelles GAS Budget grad für eine Gitarre draufgegangen ist... [;-)]

Ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich jetzt keinen neuen Thread für eine einzelne Frage aufmachen will.

Gibts es beim Fast Track Pro irgendeine Möglichkeit, den Kopfhörer Out lauter zu bekommen? Ich kämpfe in letzter Zeit doch schon sehr mit der leisen Ausgabelautstärke. Da muss es doch noch irgendeine Einstellung geben, die man lauter machen kann.

Habe im Internet nichts dazu finden können, und auch nicht im Handbuch.

Vielen Dank schonmal.

Du meinst in lauten Umgebungen? Ansonsten ist die Laustärke bzw. Mischung vorne per Drehknöppen regelbar.

Der Output für den Kopfhörer ist ganz generell viel zu leise. Wenn der Mix auf 50/50 steht (also zur Hälfte das, was ich einspiele und zur Hälfte das, was aus dem Sequenzer kommt), dann ist die Lautstärke schon so leise, dass mich eine unverstärkte Gitarre beim Einspielen etwas stört. Feinheiten rauszuhören ist so gänzlich unmöglich.
Ich suche jetzt eben irgendeine Einstellung (vllt in der Software?), die die Output-Lautstärke ganz generell anhebt.

Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

Der Output für den Kopfhörer ist ganz generell viel zu leise. Wenn der Mix auf 50/50 steht (also zur Hälfte das, was ich einspiele und zur Hälfte das, was aus dem Sequenzer kommt), dann ist die Lautstärke schon so leise, dass mich eine unverstärkte Gitarre beim Einspielen etwas stört. Feinheiten rauszuhören ist so gänzlich unmöglich.
Ich suche jetzt eben irgendeine Einstellung (vllt in der Software?), die die Output-Lautstärke ganz generell anhebt.

Nein, auf keinen Fall ist der Headphone-Output generell zu leise. Nutze das Gerät seit Jahren und hatte nie ein Problem mit der Kopfhörerlautstärke. Du scheinst falsch zu bedienen od. Dein Kopfhörer od. Deine Ohren taugen nichts. In lauten Umgebungen wäre das was anderes. Welchen Sequenzer nutzt Du? Unter Cubase LE funzt das prima.

Ich hatte eine Zeit lang Cakewalk Sonar von einem Bekannten. Jetzt teste ich seit zwei Tagen Reaper. Bei beiden habe ich das gleiche Problem. Kann natürlich sein, dass ich was falsch bediene, aber ich wüsste nicht was.

Ein Keyboarder einer ehemaligen Band arbeitete damals noch bei der Post.. und eine ältere Dame beschwerte sich bei ihm, dass sie zwar die Gegenseite hören könne aber sie sebst bei den Gesprächspartnern nicht zu hören sei.. die Lösung war die Löcher der Abdeckung der Sprechmuschel per Zahnstocher vom Siff zu berfreien. [^][;-)]

Ich nutze diese hier:

[URL]http://www.hifi-forum.de/viewthread-173-3238.html[/url]

Scheinen 600 Ohm Impedanz zu haben.

Aber warum habe ich bei einem E-Drumset beispielsweise keine Probleme mit der Lautstärke, wenn es an den Kopfhörern liegt?

Edit: Ich habe nur die normale Version der Kopfhörer, nicht die Studioversion.

Zuletzt bearbeitet:
600 Ohm ist die höchste Impedanz, die im Handbuch angegeben ist und damit auch die leisest mögliche Ausrichtung. Ich weiß nicht, ob es daran liegt. Kannst du dir einen anderen Kopfhörer zum testen ausleihen?

Hab es gerade mal mit einem anderen Billigkopfhörer getestet. Damit ist das Ganze schon ein Stück lauter. Ist nicht die Welt, aber würde denke ich schon ausreichen.

Die Frage ist jetzt nur: Warum reicht mir die Lautstärke des Kopfhörers bei jeder Anwendung (E-Drums, Musikhören, usw.) mehr als aus, nur beim Aufnehmen mit dem Fast Track Pro nicht?

Hab heute nochmal mit drei verschwiedenen Kopfhörern getestet. Alle sind ein kleines Stück lauter als meine Standardkopfhörer, reichen aber trotzdem nicht aus.
Wenn der Mix auf 100% Signal vom Sequenzer steht, kann ich den Click über Kopfhörer gerade noch so hören, wenn ich dazu auf dem E-Drumset spiele, von dem ich dann ja nur das Geklacker der Sticks auf dem Kunststoff höre.

Also irgendwas kann da definitiv nicht stimmen. Ich glaube auch nicht, dass mir neue Kopfhörer da weiterhelfen.

Vernünftiges Aufnehmen ist so jedenfalls leider nicht möglich.[V]

Ich werde hier noch verrückt. Nur widersprüchliche Ergebnisse.
Hab gerade mal iPodkopfhörer (nicht die Originalen) benutzt und mit denen ist es jetzt wesentlich lauter. Vielleicht haben alle anderen Kopfhörer hier im Haus auch so eine hohe Impedanz wie die von Beyerdynamic.

Ich werde mir wahrscheinlich mal die Audio Technica bestellen. Mit 60 Ohm sollten die wohl laut genug sein, wenn's daran liegt. Gibt's sonst noch nennenswerte Kopfhörer in der Preisklasse?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten