Luftbefuchter

E-& Kontrabass

New Member
Bassix
ß0
Hallo...
...und zwar bin ich grad auf der Suche nach nem elektrischen Luftbefeuchter, weil die Schüsseln auf der Heizung nie ausreichen. Bei mir hats grad so ca. 37% Luftfeuchtigkeit und in dem Zimmer stehen 2 Kontrabässe und ein Klavier (neben ne paar anderen Instrumenten wie E-Bässen, denen die Luftfeuchtigkeit ja egal ist).
Hat da jemand von euch ne Empfehlung?
Danke schon im Voraus :-)

Ich denke, der TE möchte sich vielleicht so etwas anschaffen: http://www.elektroshopwagner.de/pro...45_Luftbefeuchter-Honeywell-BH860E--wei-.html

Keine Ahnung, wie groß sein Raum ist, in dem er die Instrumente aufbewahrt, reichen sollte so etwas locker wenn es nicht sogar schon überdimensioniert ist. Aber viel kleinere Geräte dürften nicht auf dem Markt sein. Wie gut die Marke Honeywell ist kann ich leider nicht schreiben, da ich in meinem Beruf Geräte dieser Firma nie verbaut habe (zu klein).

Eine Alternativer wäre dieser hier, obwohl eigentlich schon überdimensioniert: http://www.technikdirekt.de/main/de...ampaign=Froogle&language=de&landingCountry=de .Auch über die Qualität der Firma DeLonghi weiß ich leider nichts (auch zu klein).

Ein kleiner Hinweis noch, diese Geräte sind normalerweise im Dauerbetrieb und verbrauchen entsprechend viel Strom. Auch müssen sie regelmäßig entkalkt werden.

Tante Edit meint noch: Ein Dampfluftbefeuchter kann durch seine Bauart keine Bakterienschleuder sein, da das Wasser, bevor es als Dampf in die Luft abgegeben wird, zum kochen gebracht wird. Verdunstungsbefeuchter, zu denen im Prinzip die Schalen auf dem Heizkörper gehören, sind da schon viel kritischer. Bakterien "mögen" warmes Wasser, aber kein kochendes. Natürlich sollte auch ein Dampfluftbefeuchter regelmäßig gereinigt werden. Ideal wäre ein Betrieb mit VE-Wasser (vollentsalztem Wasser, "destiliertem Wasser"), aber das ist für den privaten Haushalt einfach zu kostspielig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich empfehle gerne die Teile:
http://www.venta-luftwaescher.de/
Die funktionieren wenigstens. Alle paar Wochen mal entkalken, je nach Wasserhärte, und gelegentlich ein bisschen Hygienemittel dazu. Welches Modell du brauchst hängt von der Raumgröße ab. Das sind zwar nicht die billigsten, aber man kauft sie nur einmal.

wer glaubt, sein e-bass wäre vor schäden durch zu trockene luft gefeit ist leider auf dem holzweg..[;-)] lackrisse, griffbrettablösungen etc. können bei starken schwankungen durchaus auftreten und sind für einige unvorhergesehene schäden verantwortlich.

Deswegen haben gute Geräte ein Hygrometer eingebaut, dass die (relative) Luftfeuchte im Raum misst und dementsprechend das Gerät ein- oder ausschaltet. Die Venta-Luftwäscher kenne ich nicht, wohl aber deren Technik als Plattenluftwäscher. Das letzte mal, wo ich mich mit dieser Technik beschäftigt habe, war allerdings im Studium. Bei allen Luftwäschern, wo mit zimmerwarmen Wasser hantiert wird bin ich skeptisch wegen der Gefahr der Verkeimung bzw. wegen des zur Keimbekämpfung verwendeten Mittels, was in Spuren auch in die Luft gelangen kann.

Ich kann halt nur aus meiner Berufserfahrung berichten, wo, wenn überhaupt Luftbefeuchter eingebaut wurden, zum größten Teil Dampfluftbefeuchter eingebaut wurden. Allerdings bewegten diese Lüftungsanlagen mehrere 10.000 m³ Luft in der Stunde. Der Rest waren dann Hochdruck-Sprühbefeuchter. "Luftwäscher" wo Wasser in einer Wanne stand wurden bei Sanierungen dagegen stillgelegt oder gegen eine andere Bauart ausgetauscht.

Ja, der Honeywell arbeitet mit Ultraschall. Aquarien und Zimmerbrunnen sind mit Sicherheit sehr schön anzusehende Luftbefeuchter, aber leider sehr schlecht zu regeln. Gut, den Zimmerbrunnen könnte man abstellen und ausleeren sobald genug Luftfeuchte im Raum ist (immer brav auf das Wandhygrometer achten), beim Aquarium stelle ich mir das nicht so einfach vor.

Aber auch die "vollautomatischen" Luftbefeuchter müssen regelmäßig nicht nur nachgefüllt, sondern auch gereinigt werden. Wer sich so ein Ding anschaffen möchte, muss einen gewissen regelmäßigen Zeitaufwand dafür berücksichtigen.

Dass E-Bässe unempfindlich sind, stimmt leider nicht, hab diesen Winter andere Erfahrungen gemacht.

In der Wohnung hatte ich bisher nie Probleme mit trockener Heizungsluft, wahrscheinlich weil hier geatmet, gekocht, geduscht wird. Aber seit ich meine Instrumente im neuen Studio lagere, hat mir die Winterluft 3 Bässe beschädigt. In allen Fällen ist das Griffbrett so stark geschrumpft dass die Bundstäbchen seitlich überstehen. Nachdem mir das klar wurde hab ich sofort einen Luftbefeuchter besorgt. Zwei Instrumente haben sich nach ein paar Wochen wieder einigermaßen erholt, das dritte war nur vom Gitarrenbauer zu retten.

Ich hab den Venta LW44, der reicht für die meisten Räume und braucht keine 10W Strom:
www.venta-luftwaescher.de/deutsch/produkte/modelle-lw14-24-plus-44-plus/modelle.html
Nicht ganz billig (€300), rechnet sich aber wenn man seine Instrumente mag...

Zitat:Original erstellt von: E-& Kontrabass

...neben ne paar anderen Instrumenten wie E-Bässen, denen die Luftfeuchtigkeit ja egal ist...

Ich brauche den Venta Luftwäscher, mittleres Modell, mit einem Hygrostaten zusammen.
Zuvor habe ich aber die Fenster abgedichtet damit nicht zuviele unerwünschte Luftwechsel stattfinden (bei denen die Luft jedesmal neu befeuchtet werden muss).
Auf einen Ultraschallverdampfer habe ich verzichtet, weil die mir bekannten Modelle bescheidene Leistungen aufweisen und durch die Verstäubung auch die Kalkpartikel aus dem Wasser in die Luft gelangen (wir haben ohnehin schon genügend Staub in der Wohnung).
Die elektrischen Verdampfer mit Matten kamen nicht in Frage aus Gründen des Energieverbrauchs und der Hygiene.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir um sowas nie Gedanken gemacht, aber so derart trocken war es bei mir auch im Winter nicht, dass eine Wasserschale auf der Heizung nicht ausgereicht hätte ... im Süden Chinas, wo ich grad bin, hab ich das umgekehrte Problem, Luftfeuchtigkeit 98 %. Wäsche trocknen ohne Klimaanlage kannste vergessen und dieser blöde Salzstreuer ... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Ich hab mir um sowas nie Gedanken gemacht, aber so derart trocken war es bei mir auch im Winter nicht, dass eine Wasserschale auf der Heizung nicht ausgereicht hätte ... im Süden Chinas, wo ich grad bin, hab ich das umgekehrte Problem, Luftfeuchtigkeit 98 %. Wäsche trocknen ohne Klimaanlage kannste vergessen und dieser blöde Salzstreuer ... [;-)]
Bei so hoher Luftfeuchtigkeit und plötzlicher Sonneneinstrahlung hat sich bei meinem Kontrabass mal die Fuge zwischen Boden und Zarge in der Nähe des Stimmstockes gelöst...[:-(]
Gute Zeit im Süden Chinas! [:-)]

Zurück
Oben Unten