Lüftungsgitter oder sowas

allerbässt

Tut nichts zur Sache!
Lösungen
3
Bassix
ß195.568
Moin zusammen,

ich hatte jetzt am WoE bei einem Auftritt zum ersten mal das Problem, dass mein Basscomboverstärker zu heiß geworden ist. Problem: Keine Lüftungsschlitze, nur Kühlrippen hinten (aua, waren die heiß).

Nun habe ich vor, oben eine Öffnung zu bohren/sägen und anschließend die Öffnung mit einem Gittereinsatz zu schützen. Hat jemand von euch eine Ahnung, ob bzw wo es so etwas zu kaufen gibt?[ooo]

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Falls Du beruflich keinen Zugang zu Häfele, Hettich und Konsorten hast, dann geh mal in den Baumarkt. Gibt es evtl unter Lüftungsgitter für Türen (WC) oder unter Heizungsabdeckungen. Ansonsten einfach ein Alu / Stahl Lochblech nehmen und festschrauben [;-)]

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Nun habe ich vor, oben eine Öffnung zu bohren/sägen und anschließend die Öffnung mit einem Gittereinsatz zu schützen. Hat jemand von euch eine Ahnung, ob bzw wo es so etwas zu kaufen gibt?[ooo]
Dann kannste ja kein Bier mehr draufstellen [:o)]

Hat er noch durchgehalten oder gab's Aussetzter oder er hat ganz schlapp gemacht ?

Es gab Aussetzer, für seeeeeehr lange ca. 15-20 Sekunden (da wurde er plötzlich ganz leise) und zwar mehrfach. Ich habe halt den Fehler gemacht, ihn nach dem Soundcheck (16-17 Uhr) und bis zum Auftritt (ca. 19.30 bis 22.00 Uhr) nicht auszuschalten. Ab ca. 21.30 hat er dann die Aussetzer gehabt..

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Es gab Aussetzer, für seeeeeehr lange ca. 15-20 Sekunden (da wurde er plötzlich ganz leise) und zwar mehrfach. Ich habe halt den Fehler gemacht, ihn nach dem Soundcheck (16-17 Uhr) und bis zum Auftritt (ca. 19.30 bis 22.00 Uhr) nicht auszuschalten. Ab ca. 21.30 hat er dann die Aussetzer gehabt..

Nur so interessehalber: was war denn das für ein Amp?

Black Jack +1:

Ich würde auch einen Lüfter für die Kühlrippchen empfehlen ...
Lochbleche zum Abdecken einer Öffnung?
- z.B. Lochgitter für Lüfter - gibt's im Computerladen
- Lochbleche für Speaker - gibt's im Versand ab 6" bis 18" ...

Viel Erfolg!

Aha, recht herzlichen Dank dann für den Hinweis (zur rechten Zeit!). Noch habe ich nix gefräst oder gebohrt. Dann kann ich das also sein lassen...

Hm, wir spielten auf einer Gartenparty in einem 3X6 m großen Partyzelt (das Publikum war natürlich draußen auf dem Rasen). Diese Zelte sind eigentlich nie richtig dicht, da weht immer was... Temperatur der Luft maximal 20 Grad würde ich sagen.

Vielleicht sollte ich es von außen tatsächlich mit einem Ventilator mal versuchen?!? Wenn er stark genug bläst, kann er ja vielleicht auch meine ca. 2 cm langen Haare so showmäßig mitbewegen? Was meinst Du?[8D]

Ach ja, noch was: In einem früheren Trööt habe ich schon einmal nachgefragt, ob es dem Amp schaden könnte, wenn ich mit meinem GT10b direkt in die Endstufe gehe. Man sagte mir übereinstimmend: Nein, keine Gefahr. Liegt die Überhitzung möglicherweise doch daran?

Zurück
Oben Unten