Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie das Teil angeschlossen wird wäre noch interessant.
Wenn es passt würde ich da was von Noctua einbauen ...40mm ist das kleinste was die im Sortiment haben.
Beim SVT3 Pro sind es (was ich so gelesen habe) 80er.
Wenn es z.B. zwei Lüfter sind, ist es auch noch wichtig, ob sie in Reihe geschaltet sind (war beim SVT-6 so und da wurden sie über dicke Vorwiderstände aus den +65V versorgt. Ohne Schutzbeschaltung ist das schnell der Tod von Noctua-Lüftern.
Also nochmal:
Ausbauen, abmessen und schauen, was draufsteht... 1 oder mehrere Lüfter? Dann sehen wir weiter!
Haste noch ein Bild vom Stecker/Anschluss des Lüfters?
Ich würde ja sagen der hier: Noctua NF-A6x25 FLX
Wegen der Ampere müsste aber ein Fachmann was dazu sagen.
0.12mA beim Noctua,der ausgebaute Jamicon 0.20mA
Der alte ist ursprüglich ok gewesen, aber trotz reinigens ist er deutlich zu laut geworden (kein normales Lüftergeräusch). Ich versuche es mit dem Sunon - nach dem nächsten Auftritt
Danke!
Sunon ist gefühlt doppelt so laut wie der Noctua. Die Stromaufnahme 120mA gegenüber 200mA spielt keine Rolle. Die Nocs haben eine viel größere Flügelgeometrie und höheren Wirkungsgrad. Den dritten (gelben) Leiter braucht man nicht mit anzuschliessen. PCs könnten hiermit die Drehzahl überwachen. Von dem Noctua NF-A6x25 FLX habe ich damals zwei Stück in das Ampeg SVT-6-Monster gebaut (mit entsprechender Spannungsanpassung). Dort haben sie die zwei Monsterlüfter mit je 4,8 Watt !!! ersetzt. Diese Viecher bestanden fast nur aus Motor mit winzigen Flügelstummeln und erzeugten ein Geräusch wie ein Haarföhn unter Vollast. Die nur 1,4 Watt starken Noctuas haben den Job genauso gut, nur eben unhörbar, erledigt. Die Ventilatoren sind wirklich klasse... und sie erzeugen keinerlei mechanische Vibrationen, die mich gerade bei kugelgelagerten Lüftern, z.B. EBM-Papst tierisch genervt haben. Kein Windgeräusch aber Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...
Was die Anschlüsse angeht... Vom alten Lüfter den Stecker mit ein paar cm Kabel abschneiden und an den neuen Lüfter löten. Bei Noctua befindet sich im Zubehör auch ein Verlängerungsstück. Das habe ich dafür benutzt, um das Originalkabel am Lüfter nicht zu beschädigen. SO hast Du dann gleich einen Adapter von 2pol. Ampeg auf 3 Pol Standard. Wie gesagt.. die gelbe Ader wird nicht gebraucht.
update zum Lüfter:
da wir ja spielen durften (online Auftritt), wollte ich nicht mit dem Klappergeräusch spielen. Also noch einmal auseinandergebaut und siehe da, er läuft tadellos. Hat mir über den Auftritt rübergeholfen - trotzdem bestelle ich den Noctua, damit ich beim nächsten Geräusch gleich wechseln kann.