lowbudget 1x12 Eigenbau und Livetest

Noelch

Noelch

Member
Bassix
ß94
werte Kollegen,

ich hab mir in den letzten Tagen eine 1x12er nach dem altbekannten TL806-Prinzip zusammengezimmert. Einen EV12L hatte ich eh noch in einer offenen Eigenbaubox rumstehen und nachdem ich zur Zeit ohne fahrbaren Untersatz bin und es etwas komisch gewesen wäre zum gestrigen Gig mit 4x10er U-Bahn zu fahren, hab ich mich vorgestern an den Bau gemacht.

Profis dürfen mich schlagen, aber ich hab mir den Zuschnitt aus MDF (19mm) machen lassen (gabs praktisch umsonst). Es sollte ja auch nur ein Testbau werden... die nächste wird Multiplex, versprochen [;-)]
Masse, Aufbau, Verstrebungen, etc. sind 1:1 aus den im Netz verfügbaren Plänen übernommen, weils ja schnell gehen sollte hab ich geleimt und geschraubt. Gelbe Farbe draufgepampt, kleinen Rahmen für die Frontbespannung eingesetzt, Griff, Ecken Füsse dran. Fertig.

Dann gestern im Proberaum getestet...
hmm, recht aufgeräumter Klang, Veränderungen am Amp und Tonabnehmern werden sehr deutlich wiedergegeben, die Bässe sind "zurückhaltend" aber ich bin auch meine Ampeg HLF gewohnt. Im Test gegen die Ampeg sind dann schon einige Klangwelten zwischen den beiden Boxen, aber auch Gitarrenmann und Schlagzeuger waren von der kleinen Thiele ganz begeistert. Saubere Wiedergabe ohne Gemulme und alles schön definiert.
Ich weiß nicht ob ich die bei einem anderen Gig eingesetzt hätte, aber ich wußte daß uns zum einen ein kahler Konzertraum mit Betonwänden und ohne Akustikausbau erwartet und zum anderen unser Mischer mit seiner Anlage da ist. Also lieber nicht alles mit der Ampeg vollballern und drauf verlassen, daß der Bass schön über die Anlage kommt.
Auf der Bühne hab ich mir die Box als Monitor schräg gestellt, hatte einen Supersound und über die Anlage klangs wirklich fett. Guter Tonmann
[:D]

So sah das dann aus meiner Perspektive aus:
[URL]http://www.noelch78.de/livesetup2009.jpg[/url]
(meinen Spickzettel hab ich nach dem ersten Ton neben die Box platziert... war alles so seltsam verschwommen wenn ich gespielt habe [:-P])

Fazit: lustige Kiste, in der Rockband live wohl nur brauchbar, wenn man sich darauf verlassen kann, daß der Bass gut über die Anlage gebracht wird. Den Port habe ich offengelassen, vieleicht lässt sich da noch was rausholen.

Grüße, noelch

Hey, das klingt doch super, Glückwunsch!

hast Du die Abmessungen / Bauplan irgendwo dokumentiert?

Ich will nach Karneval auch mit einer 1x12er Testbox anfangen und das klingt doch vielversprechend....

Gruss

Jupp

ja genau, nach dem Plan hab ich gearbeitet.

Anregungen meinerseits, bzw. mein ursprünglicher Plan, der wegen Zeitmangel und überstürzter Aktion abgespeckt wurde:
- Birke Multiplex statt MDF (Multiplex war grad nicht in passender Dicke greifbar und ich hatte den Bauplan zum umrechnen nicht dabei)
- Lamellos (statt Spax) und verleimen
- Tolex statt Farbpamp

Die Box ist zwar klein und handlich, aber kein Leichtgewicht. Ohne Speaker warens glaub ich 11-12kg, mit Speaker hab ichs nicht gewogen. Der EV bringt einiges auf die Waage und ich denke bißchen über 20kg dürftens sein.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten wie sich die kleine so macht. Rein klanglich frag ich mich nach dem Gig, ob zumindest für diese Band der Ampegsound zu mächtig ist (versteckte, vorangekündigte Verkaufsanzeige für eine meiner beiden HLFs).
Wieweit sich die Lautstärke ausreizen lässt muß ich auch noch ausgiebig testen. Meine Endstufe war halboffen, Speaker hat 8 Ohm... da dürfte das Coldamp-Modul keine 200W rausgegeben haben. Da sollte noch was gehen (Willie?)

Ein Bekannter von mir hat sich vor geraumer Zeit auch zwei Thieles für Gitarre gebaut und hat spontan seine (sehr gute) HOS 7t5 verkauft. Er hatte das aber damals ganz toll gemacht mit Verzahnung, schicken Hölzern und allem... was fürs Auge.

Gruß, noelch

Ja, und wieder einer. Hab mir meine TL Anfang letzten Jahres gezimmert.
So untenrum find ich die Box super, nur obenrum fehlt mir was, weswegen ich ein Hörnchen nachrüsten werde.
240W an 8 Ohm shcafft die ENdstufe, ich weiß aber nicht mit welchem Pegel du rein gegangen bist.
Noch eine kleine Anmerkung: die TL sollte nur mit 100W befeuert werden. Ansonsten kann es passieren das der Speaker bei der unteren Resonanzfrequenz zuviel Hub hat. UNd dann machts patsch und die Membrane ist weg.

Wie gesagt, der Sound gefällt mir so wie er ist. Nur eben die Lautstärke...
Also die Endstufe war ziemlich genau auf 12 Uhr, gefüttert vom Ashdown rpm-1 (Input satt ausgesteuert, Output mittig) aber das rote Lämpchen an der Endstufe wurde nicht zum blinken gebracht. Scheint ja auch so ein Ashdown-Ding zu sein, daß da nicht gerade der Teufel durch den Output drückt.
Danke für den Hinweis mit maximal 100W! Damit dürfte mein ganzer schöner Plan hinfällig sein. Der Trommler hat nach dem Auftritt etwas gemeckert, daß er mich kaum gehört hätte obwohl die Box vieleicht 1,5m von ihm entfernt stand. Brachiale Stimmlautstärke auf den Monitoren und deftige Gitarre (Combo, nach hinten strahlend) haben da ihren Teil beigetragen, aber 100W max?... verd*mmt.

Vieleicht sollte ich mal meinen alten Vox ac50 an die Box hängen und es mit weniger cleanem Bass in der Band probieren ;-)

ich bin auch derzeit am überlegen, ob ich nicht ne geschlossene 4*8er oder 1*12 + 2*8 mit sackkarrenoption basteln soll. von der größe und von den kosten (speaker + holz) gäben die sich nix.

ODer auch einfach 2 von den TL's.
ODer man schaut mal beim Hans, FMC, vorbei. 1x!" für die Bühne ist nur für den eigenen Monitor geeignet. Wenn die anderen dich auch hören sollen, muss du entwder mit auf den Monitor, oder du must mehr wumms mit deiner Anlage machen.
Übrigens brauchst du für die doppelte Lautstärke die 10-fache Leistung. BEsser ist es da mit Boxen gegen zuhalten. Also Membranfläche... (und natürlich der Wirkungsgrad der Boxen)

mir ist nochwas eingefallen um etwas mehr Lautheit aus der Thiele zu kriegen:

Mein Ashdown hat neben dem Fullrange-Out auch einen Lowpass-Out und einen Highpass-Out mit regelbarer Frequenzweiche von 35 Hz (!) bis 160 Hz. Nachdem der Preamp wirklich weit in die Tiefbässe drückt, werde ich in der nächsten Probe über Highpass -> Endstufe -> Thiele spielen und die Grenzfrequenz anpassen. Nachdem die ab 35Hz greift denke ich, daß einiges an (hörbarer) Leistung freigegeben werden kann, wenn ich z.B. alles unter 50-60Hz rausfilter. Fürs Monitoring sind die Tiefbässe für mich nicht relevant... also bestimmt einen Versuch wert.

Oder?

Grüße

Hab Dir noch gar nicht geschrieben dass ich's sehr cool find dass Du Dir sowas gebaut hast! Sieht auch gut aus [8D]

Und die Hochpass-Sache klingt nach einer guten Idee, probieren würd ich's auf jeden Fall. Viel Erfolg [:-)]

Grüße aus Equipment-Streß-Land [xx(] und vielleicht bis bald mal?

ritchi

Zitat:Original erstellt von: Noelch

mir ist nochwas eingefallen um etwas mehr Lautheit aus der Thiele zu kriegen:

Mein Ashdown hat neben dem Fullrange-Out auch einen Lowpass-Out und einen Highpass-Out mit regelbarer Frequenzweiche von 35 Hz (!) bis 160 Hz. Nachdem der Preamp wirklich weit in die Tiefbässe drückt, werde ich in der nächsten Probe über Highpass -> Endstufe -> Thiele spielen und die Grenzfrequenz anpassen. Nachdem die ab 35Hz greift denke ich, daß einiges an (hörbarer) Leistung freigegeben werden kann, wenn ich z.B. alles unter 50-60Hz rausfilter. Fürs Monitoring sind die Tiefbässe für mich nicht relevant... also bestimmt einen Versuch wert.

Oder?

Grüße

das ist ne gute sache,...vllt. kannste ja sogar bis 80 hz hochgehen, wenn das was bringt. dann haste noch ordentlich tiefmitten, aber garkeinen tiefbass mehr. macht dich auf jeden fall sicher gut ortbar.

Vorallem würde mich dafür jeder Tonmann lieben, wenn ich ihn nicht von der Bühne runter mit Bässen bombardiere ;-)

hmhmhm, heute wird erstmal wie in einem anderen Thread angesprochen die Variante "Effektboard direkt in die Endstufe" probiert und am Donnerstag versuch ich den Low-Cut (weil andere Band, anderer Proberaum).

Ich muß mich beschäftigen und davon ablenken, daß Ingolstadt so nah ist und der MusicShop nen M6 da hat.... *grrr*

Zurück
Oben Unten