Low Cut (bzw. High Pass) Filter (Vong und ähnliches) vs. Equalizer

clausdr

Well-Known Member
Bassix
ß4.188
Hallo, was ist eigentlich der Unterschied, ob ich einen Low Cut Filter, wie Vong oder Genzler re /Q bei z.B 50 Hz einstelle, oder stattdessen einen Equalizer, z. B. den Boss GEB 7 nehme und den 50 Hz Regler auf null stelle?

Oder macht das keinen Unterschied?

Ich hab mal die Graphen nebeneinander gestellt, links der Boss und rechts der Vong.

Anhänge

• FDE34AA3-08C4-4474-A0C5-84B3FD4DCBBD.jpeg
    FDE34AA3-08C4-4474-A0C5-84B3FD4DCBBD.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 92
Ein Hochpass senkt alle Frequenzen unterhalb der Grenzfrequenz ab.
Ein Filterband eines Equalizers hebt oder senkt einen gewissen Frequenzbereich ober- und unterhalb der Centerfrequenz (im Beispiel 50 Hz).
den 50 Hz Regler auf null stelle
Ich kenne den Boss GEB 7 nicht, aber ich nehme an, dann werden 50 Hz weder angehoben noch gesenkt. Wenn, dann müsstest du den Regler bis zum Anschlag in Richtung minus drehen. Selbst dann wäre nur ein gewisser Bereich unterhalb 50 Hz abgesenkt, Frequenzen noch weiter darunter würden wieder durchkommen.
Wie breit dieser „gewisse“ Bereich ist, hängt von der so genannten Filtergüte Q ab. Das müsstest du bei dem Boss Gerät nachschlagen.
Es mag sein, dass du mit einem Equalizer im hörbaren Endergebnis einem Hochpassfilter relativ nahe kommst. Das wäre auszuprobieren. Klar ist aber, dass ein Filter Band eines Equalizers niemals so konsequent aufräumt, wie ein Hochpass.

Zurück
Oben Unten