LoRider wiederbeleben?

4gewinnt

Member
Bassix
ß707
Hi Leute,

hab mir kürzlich für meinen JB DR-LoRider geholt. Die Beschreibung schien genaua auf meine Vorstellungen zugeschnitten.

Dann, Saiten aufgespannt und begeistert. Seeehr schöner drahtiger und voller Slapsound!

Ich hab darauf 2 Std. geübt. Die teile haben minimal an Brillanz verlohren, aber alles ok.

Dann ne Probe, bei der ich so 2 Std. ziemlich gefordert wurde udn an den Händen ordentlich geschwitzt habe.

Ich weiß nicht, was ich für Säuregriffel habe, aber die Saiten klingen jetzt wie Pappe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbt neue Billigsaiten kängen jetzt Welten besser.

Jetzt bin ich natürlich etwas enttäuscht, da die teile ja nicht gerade billig sind. Und von wegen "they last longer".

Normalerweise wasche ich mir auch während der probe 1-2 Mal die hände um die Saiten zu schonen. da mach ichs einmal nicht und schwups, Saiten tot.

Ich bin echt am überlegen ob ich mal Elixir ausprobieren soll. Sind mir aber ehr unsympathisch, da ich die Folienfitzelchen zwischen den Saiten nicht mag.

Oh, ich schweife ab.

Gibts ne Möglichkeit die Saiten (mehrfach) wiederzubeleben?
Mit Abkochen hab ich (bei anderen Saiten) nur zweifelhafte Erfolge erzielt.
Spülmaschine hab ich schon öfters gelesen. Wie macht ihr das? Mit dreckigem Geschirr einfach reinkloppen und ne Tablette "Extraglanz" rein?

Oder Ultraschallbad. Zu empfehlen? Wo gibts das Günstig?

Probier mal Cleartones Saiten, die sind auch beschichtet, sollten aber nicht ausfransen und man merkt die Beschichtung nicht. Ausserdem sind sie sehr hell und dratig.

Entweder Saiten über Nacht in Spiritus einlegen oder in der Spülmaschine waschen. Meine Saiten halten wesentlich länger, wenn ich sie vor und nach dem spielen mit Blechbläseröl einreibe und mit einem fusslefreien Tuch abreibe. Dieses Tuch (sobald es mal nach längerer Benutzung etwas ölig ist) eignet sich sehr gut um die Saiten in Pausen trocken zu reiben.

Zitat:Original erstellt von: Lancelot

ich empfehle dir mal elixirs zu testen
sind ähnlich teuer wie die drs, halten aber gut 6-12 monate
jenachdem halt

Klingen halt nicht genauso [;-)]

p.s. DRs sind - aus der richtigen Quelle - wesentlich günstiger als Elixirs.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel oder Stahl Lorider? Die Nickels klingen schnell nicht mehr so blechern aber eigentlich gut.

Ich spiele jetzt schon recht lange dr, aber das ist mir noch nicht passiert...

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

ich empfehle dir mal elixirs zu testen
sind ähnlich teuer wie die drs, halten aber gut 6-12 monate
jenachdem halt

Klingen halt nicht genauso [;-)]

p.s. DRs sind - aus der richtigen Quelle - wesentlich günstiger als Elixirs.

stimmt
allerdings nicht wenn man es in relation zu der lebensdauer setzt oder?

Man muss nur wissen, wie mans macht. Blechbläseröl ist der Hit. Flasche 3-6€ - hält Minimum ein Jahr und man hat die freie Saitenwahl, selbst bei Schwitzehänden.

Saiten sind wie die Reifen eines Autos. Man beachtet sie zwar nicht, weil man "nur" auf ihnen fährt, aber sie machen fahren erst möglich und sind die einzige und somit wichtigste Kontaktstelle mit der Fahrbahn. Hey... mit Schneeketten fahren macht doch nur Spass, wenn man drauf steht oder man es muss!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Anregungen!
da ich noch nen 2. Satz LoRider da hab werde ich es erstmal mit der Spiritus-Methode versuchen.
+Hände waschen+ Pflegeöl

Zwecks Saiten-Wiederbelebung habe ich die besten Erfahrungen mit einem Ultraschall-reinigungsbad gemacht.
Das Gerät ist eigentlich für Schmuck etc., gabs mal für 19Euro bei Tschibo. Damit bekomme ich die Saiten für locker 2 Monate wieder fresh.

Wobei ich eigentlich nicht das Empfinden hatte dass LoRider so schnell an Klang verlieren.... vielleicht sind auch nur meine Ohren schlechter als deine ;-)

Zitat:Original erstellt von: groovling
Wobei ich eigentlich nicht das Empfinden hatte dass LoRider so schnell an Klang verlieren.... vielleicht sind auch nur meine Ohren schlechter als deine ;-)
nee bestimmt nicht! (oder vielleicht doch, das ist hier aber nicht der Grund!)

Ich habe wohl eher andere Hände/Schweis...

Nach nem günstigen Ultraschallbad halte ich mal Ausschau.
Jetzt muss es erstmal die Spiritusmethode tun.

Meine DR Fat Beams (ähnlich lows) waren nach einer gewissen Spielzeit einfach tot, da konnte man auch durch Nachbehandlung nix mehr oder nur unmerklich wiederbeleben (auskochen).

Zurück
Oben Unten