longscale saiten auf shortscale Bass ?

JuppSaar

Member
Bassix
ß302
Hi,

mag ne blöde Frage sein, aber kann ich bedenkenlos longscale Saiten auf einem Shortscale Bass verwenden?

Hintergrund: Hab bei Ebay einen undefinierbaren (ich schätze mal) 70er Jahre Halbkustikbass (ähnlich Höfner u.ä. ) geschossen. Link siehe hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320198987637&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

Der Bass ist inguten Zustand, nur die Saitenlage in den hohen Lagen ist unterirdisch (ca. 1,2 cm, ich bin derzeit dabei, vorsichtig den Spannstab anzuziehen)

Ich hab noch einen Satz Chromes zuhause (.040 - .100) und überlege, ob ich die anstatt Shortscale Saiten aufziehen kann.,....

Keine Ahnung, wer weiss etwas?

Gruss

Jupp

Lösung
Hej Jupp,

ich hab meinen Fender Mustang mit entsprechend gekürzten Longscale-Saiten bespannt, war überhaupt kein Problem. Der Mustang ist allerdings string-through-body, also recht viel musste ich da ohnehin nicht abzwicken. [:-)]
wie ich sehe fehlt die E-saite bei der klampfe. (übrigens sieht schick aus). spann mal die E saite der chromes druch die brücke bis hin in die mechanik und versuch einfach die saite in die ritze der mechanik zu bekommen. wenn es einbahnfrei geht kannst du sie raufziehen weil die E saite ja die dickste ist. (überreste mit ner kombizange einfach abknipsen). wenn du mühe hast sie in die mechanicken zu bekommen würde ich einen shortscale satz kaufen

hoffe habe dir geholfen
Gruß Oleg

Hi Oleg,

vielen Dank für den Tip, allerdings meinte ich eher, ob es hier (ist wahrscheinlich Quatshc aber nur ne Frage) andere Zugkräfte gibt oder so... Wie man Saiten aufzieht ist mir schon klar, ich möchte nur vermeiden , den Hals noch krummer zu biegen, als er schon ist.

Btw: Hat irgendjemand eine Ahnung, was das für ein Dings sein könnte ? Die Pickups sehen aus wir 60er/70er Ekos, dazu würde auch der Pickupwahlhebel passen, der Hals wiederumn erinnert mich an einen Höfner, bin Herkunftstechnisch absolut ratlos...

hey Juppstar, wegen sowas wie zugkräfte brauchst du dir keine gedanken zu machen. ein shortscale satz 45-105 hat genauso viel gewicht und zug auf den hals wie die für den longscale. es kommt eher drauf an ob es stahl ist das deutlich härter als nickel zieht und schneller zu einer krümung führen kann. ansonsten behaupte ich mal ganz frech das sich ein 35" longscale basshals schneller krümmt als ein shortscale basshals da dort mehr holz ist das sich biegen kann. oder nicht? und je krümer der hals ist desto schneller biegt er sich weiter du solltest ihn einstellen lassen ehe es zu spät ist und der käufer beim festziehen ein *knack* hört :o)

Alter Totengräber. :D

:rofl:

Wenn man jetzt noch überlegt, von welchem @sonnie ich den Link bekommen habe :whistle:

upload_2016-2-22_12-22-4.png

Der einzige Nachteil vom Abknipsen ist doch, dass der eventuell obere Teil, der mit Stoff umwickelt ist oder dünner ist, fehlt?!

Genau, aber es gab nie irgendwelche Probleme außer bei der dicken H-Saite, da muss ich mit der Zange schonmal eine Umwicklung entfernen, wenn der Bass dünne Wickelachsen hat. Bei 4-Saitern ist alles so, als ob man einen longscale bespannt.

Zurück
Oben Unten