Lötprobleme?

ich werde die nochmal durchmessen, und mal schauen, obs noch klappt.
andere frage, hat jemand einen tipp, wie ich etwas auf den poti löte, bei mir hält der kondensator nicht richtig, lötzinn löst sich immer wieder vom poti ab.

Zitat:Original erstellt von: lenni

andere frage, hat jemand einen tipp, wie ich etwas auf den poti löte, bei mir hält der kondensator nicht richtig, lötzinn löst sich immer wieder vom poti ab.

ich hatte früher damit auch immer ein problem.
ich vermute das kommt daher, weil viele lötkolben (10-15W) nicht auf die erforderliche lötleistung kommen.
ich hab mir daher kürzlich beim hofer (=aldi in D) ein lötkolbenset um ca. 6 euro mit einem 30W-lötkolben geleistet.
damit klappt es ganz gut.
ksotet nicht viel aber bringt was!!!
[:-)]

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

ich hatte früher damit auch immer ein problem.
ich vermute das kommt daher, weil viele lötkolben (10-15W) nicht auf die erforderliche lötleistung kommen.
ich hab mir daher kürzlich beim hofer (=aldi in D) ein lötkolbenset um ca. 6 euro mit einem 30W-lötkolben geleistet.
damit klappt es ganz gut.
ksotet nicht viel aber bringt was!!!
[:-)]

Jepp, für "fettere" Sachen braucht man ein bisschen mehr Power, da muss man dann mit kleineren Bauteilen etwas vosichtiger sein.
2te Möglichkeit wäre ein Flussmittel zu benutzen, z.b. Lötfett, dann fließt das Lot schneller.

@ nemcon: Ich weiß nicht, wieviele Potis ich schon gelötet hab, CTS, Nobles, Göldos, Conrads, Bastelshop, etc. aber so was ist mir noch nicht passiert, dass die nicht richtig gefunzt haben...außer, ich hab sie "kaputtgebraten" [;-)]
Noch ne Möglichkeit wäe natürlich, das Poti zu öffnen und die Leiterbahn am Ende mechanisch zu unterbrechen (abschneiden)
So wie Werner Hohmeier das mal gemacht hat (wo ist der eigentlich? lange nix gehört von ihm)
Tja, aber bei der heutigen Massen-möglichst billig- Produktion nimmt man wahrscheinlich in Kauf, dass mal so 10/20 % Müll gebaut wird.....(siehe mein DVD-Erlebnis...) [...]

Zitat:Original erstellt von: BassManni
Jepp, für "fettere" Sachen braucht man ein bisschen mehr Power, ...
Genau! "Was brauchen wir da? Mehr Power! Uh Uh Uh Uh Uh!" (Zitat Tim Taylor)[:o)]

... So wie Werner Hohmeier das mal gemacht hat (wo ist der eigentlich? lange nix gehört von ihm)
Mensch stimmt, jetzt wo Du's sagst [:O!][?]

siehe mein DVD-Erlebnis...)
Das hab ich wohl verpaßt. Was war da (Neugier![:I])?

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
@ Jerry:

Erste Seite von dem Fred hier, 14ter Post vom 04.04.

2x DVD-Player umgetauscht...alle funzten nich...ja, neee, klar...Philips made in China...bisschen Schwund is immer....hab dann für den gleichen Preis einen NoName vom Discounter gekauft...und? Funzt....

Aah jetzt! Voll überlesen.
Die letzten zwei Wochen waren ganz schön stressig, das schlägt auf die Konzentration [B)].

Gruß, Jerry

mal eine verständnisfrage.
irgendwie klappt das mit dem tonepoti nicht. erregelt nix, zumindest nix hörbares. habe es folgendermaßen verlötet (nach anweisung) von unten aufs poti geschaut:
linker pinn: kondensator , dann andere seite kondensator an masse.
mittlerer pinn: kabel von den pus hot und kabel an buchse hot.
rechter pinn: nix

habe den kondensator auch mal abgemacht, das selbe ergebis: poti ist außer funktion. ich dachte, wenn der dann zugedeht ist, sollte nix an sound rauskommen? hab ich den poti verbrutzelt (kann sein, weil der kondensator nicht am gehäuse gehalten hatte, habs öfter versucht) oder ist die lötanleitung falsch?

mal eine verständnisfrage.
irgendwie klappt das mit dem tonepoti nicht. erregelt nix, zumindest nix hörbares. habe es folgendermaßen verlötet (nach anweisung) von unten aufs poti geschaut:
linker pinn: kondensator , dann andere seite kondensator an masse.
mittlerer pinn: kabel von den pus hot und kabel an buchse hot.
rechter pinn: nix

habe den kondensator auch mal abgemacht, das selbe ergebis: poti ist außer funktion. ich dachte, wenn der dann zugedeht ist, sollte nix an sound rauskommen? hab ich den poti verbrutzelt (kann sein, weil der kondensator nicht am gehäuse gehalten hatte, habs öfter versucht) oder ist die lötanleitung falsch?

Die Schaltung ist so richtig! Aber schrubst Du nicht was von nem kleinen Kondensator? 2,2 Nano oder so?
Der hat beim Bass keine spürbare Wirkung, weil er zu klein ist.
Mit nem 47 oder 33 oder 64 Nano wird die Wirkung hörbar, weil die für den Bassbereich ausgelegt sind.
Wenn der Kondi ganz ab ist hats natürlich gar keine Wirkung weil das Poti ja parallel zur Volumenregelung liegt.
Also, ich denke , es liegt am Kondensator.

Zuletzt bearbeitet:
ist ein 47er, hatte ich neu gekauft. trotzdem ist der unterschied nur maginal (nur bei ganz zugedehter toneblende ist da minnimalst was zu hören, hatte ihn nochmal neu verlötet). liegt das an den 500er potis, oder dass die big mans so ein hohen output haben. brauchts dann da auch was deftigeres? hätte durch den poti schon gerne einen DEUTLICHEN unterschied.

500er Potis klingen klarer als 250er - in meinem PJ war ein 500er zum Dämpfen auch total unbrauchbar und dann kommt es noch darauf an, ob es ein logarithmisches oder lineares Poti ist. Original war ein 250 log mit 47er Kondensator verbaut, was auch gut passt, mir aber zu langweilig wurde [):]

Hier https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792694&whichpage=4&SearchTerms=aerodyne,balance hab ich mal was ganz anderes ausprobiert, nachdem ich auch 500k-Poti erfolglos ausprobiert hatte, aber umfangreichere Regelmöglichkeiten haben wollte, als mit der Originalelektrik.

Gute Infos zum Thema findest Du ansonsten auch hier: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis (Unter "Drehrichtung von Potentiometern" und "Kondensatoren und Tonpoti").

Zuletzt bearbeitet:
fall gelöst.
1. alte potis durchgemessen, sind defekt.
2. toneblende funktioniert bestens. hab sie nochmal frisch verlötet, klappt alles bestens. danke nochmal an alle helfer...

War es heute alles gibt [ooo]. Defekt konfektionierte Potis sind mir zum Glück noch nie untergekommen.

Gruß, Jerry

Tja, Jerry...anscheinend geht's heutzutage nur noch um billige Masse und nicht mehr nach Qualität....kannst ja heutzutage alles schnell mal zurückschicken und umtauschen.....Verrückte Welt... [:-(]

Zurück
Oben Unten