Mister Mo
Well-Known Member
Wenn das so stimmt, wird es keine Band mehr auf Volksfesten geben:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und du kannst davon ausgehen, dass die Gema gerade mit Hochdruck an der K.I. arbeitet, um die „eigene Musik“ von Bands, die angeblich gar nicht Cover spielen, gründlich zu analysieren, um herauszufinden, wo denn darin gemapflichtige Schnipsel zu finden sind. Sie wird überall und ständig fündig werden. Und dann werden all die tollen Bands mit ihren „eigenen Songs“ die zufällig so klingen, wie so ziemlich alles andere, noch mal richtig zur Kasse gebeten.
Man wird immer wahnsinnig auf einem Weihnachtsmarkt .Stell dir einen Weihnachtsmarkt vor mit nur GEMA freien Weihnachtsliedern.
Da wirst du schon als Besucher wahnsinnig wenn du diese Lieder hören musst - und bei der geringen Anzahl .. die armen Standbetreiber
Karl ReissMan wird immer wahnsinnig auf einem Weihnachtsmarkt .
Gibt es eine Quelle für die Aussage oben?
Eigene Songs heißt ja aber nicht "Nicht-Gema"Vielleicht werden dann mal mehr Bands mit eigener Musik gebucht, statt immer nur Cover Bands...
Ist aber generell ein Problem. Betrifft soweit ich weiß auch Musik vom Band. Hab neulich was über einen Weihnachtsmarkt gelesen, der dadurch keine Musik mehr spielen kann. Laut GEMA wird es Nacharbeiten geben oder solche Härtefälle einzeln betrachtet.
Finde ich eigentlich eine coole Idee. Kenn ich aus Australien, da gings um AlkoholausschankErinnert sich jemand daran, warum Musikclubs entstanden sind?
Ganz einfach: man mußte Clubmitglied sein, dann war es eine Vereinsveranstaltung, und für die galt nicht die Sperrstunde.
Es gibt nun immer wieder private (und pseudoprivate) Konzerte und Festivals, und daran verdient die Gema keinen Cent.