Lissmann Bässe - Erfahrungsbericht

qolume

New Member
Beiträge
1.335
Ort
CH
Bassix
ß262
So, ich hab ja hier schon ziemliche Ratlosigkeit wegen den ominösen Lissmann-Bässen, welche auf Ebay usw. versteigeriziert werden, mitbekommen.

Ich konnt nicht anders, und hab mir so ein Ding bestellt. Das war am 2. Juni . Die Lieferzeit aus Wien in die Schweiz wurde mit 2-4 Wochen angegeben, als ich das Teil nach 6 Wochen noch nicht hatte, hab ich diverseste Mails rausgelassen, was denn los sei. Leider keine Antwort.

Am letzten Donnerstag hatte ich dann nen Zettel des Zollamtes des Flughafens Zürich im Briefkasten, dass ich angeben müsse wie viel das Teil gekostet hätte, damit sie es richtig verzollen können. Ich hab denen am Abend noch n'Mail geschrieben, und bekam am nächsten morgen prompt die Bestätigung, das alles da sei, und wenn ich wolle könnt ich den Bass noch am selben Abend abholen. Da ich sowieso noch nach St. Gallen musste, machte ich gleich am Flughafen noch halt und holte das ding ab. Musste dann jedoch noch CHF 61.85 für Spesen, MwSt, und Lagerung am Airport bezahlen *kopfschuettel*
Als ich das Teil dann zu Hause an meinen kleinen 20W Combo anstecken wollte, brauchte ich etwa 10min bis ich rausgefunden hatte, wo da die verdammte Buchse is. Dann kam der Aha-Effekt. der hintere Gürtel-Knob fungiert gleichzeitig als Buchse. Erster Gedanke: Obergeil! Zweiter Gedanke: Scheisse, da kann ich keine Locks ranmachen... allerdings ist der Knob qualitativ hochwertig, und die Chance dass mir der Gurt aushängt hab ich als sehr gering eingestuft.

Gut. hab das ding angehängt und mich mal mit den Controls vertraut gemacht. Das Ding ist übrigens am Neck mit nem PB Split-Coil und an der Bridge mit nem JB Single Coil ausgerüstet, und hat ne Passive Elektronik.

Controls hat es 2xVolume, 1xTone (Passive Höhenblende). Hab mal alles voll aufgefahren, und mal gestimmt. Beim Stimmen hab ich dann auch gemerkt dass mein neues Werkzeug ein WAHNSINNIGES Sustain hat. Da kannst also wirklich töne spielen, die sind jenseits einer Minute *g*. Ich stell mir grad so vor, wie das kommt, wenn ich nachm Gig alles Aufdrehen und das Teil vor den Amp stelle *g* (ja, ich mag Rückkopplungen) ;-)

Dann hab ich mal n'Chili Peppers Song der neuen Platte angespielt (Torture me, falls es jemanden interessiert). hab den JB-PU und die Höhen ein bisschen zurückgenommen. Dann hat das ding so richtig begonnen zu Knurren. In dem Moment war mir klar, dass das mein neues Baby ist :-) Allerdings mussten jetzt die aufgezogenen Strings erst mal durch meine Lieblingssaiten (Steve Harris Custom Flatwounds) ausgewechselt werden (was ich an den HoS-Days machte). Jetzt tönt das Teil noch geiler als ich jemals träumte wie dieser Bass mal tönen könnte. Ich bin beeindruckt!

Vielleicht noch ein paar Worte zur Verarbeitung: Am Body gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Die PU-Fräsungen die Elektronik-Fräsung ist 1A. Keine ungereimtheiten alles i.o. der Hals ist auch i.o. aller dings gibts noch ein kleines ästhetisches Problem mit dem Griffbrett, und zwar haben 3 Bundstäbchen (das 14., 15., und 17.) ein wenig Grünspan drauf. Weiss der Geier woher das kommt! Ich werde nächste Woche mal die Bundstäbchen anschleifen, und dann ist auch das in Ordnung.
Die Mechaniken sind sehr robust und gefallen.

Fazit:
Für die CHF 322.-- plus die 68.85 Gebühren usw. ist dies ein ausserordentlich geiles Instrument. Die einzigen minus-Punkte sind wirklich die Lieferverzögerung, die fehlenden Antworten auf meine Mails und der Grünspan an den Bünden.

Wer so ein Ding auch will, findet es bei Ebay, wenn es jemand anspielen will, kann er sich bei mir melden. Ich kann den Kauf eigentlich wirklich nur jedem ans Herz legen.

Gruss ausr Schweiz!

P.S. Heute Abend folgen noch Bilder meines neuen Babys
 
klingt doch mal sehr gut, freu mich schon auf die Bilder....für den Preis kann man dann ja wirklich nicht meckern und vielleicht sollte man den Kauf noch mal überdenken
 
Na, das hört sich doch ganz gut an...Lissmann hat ja bei Ebay auch meist gute Bewertungen.
Aber bei den Instrumenten steht oben fast nie Lissmann drauf, sondern immer irgendwas anderes, so wie auch bei deinem.
Was natürlich ganz gut ist, dass die PUs Standardgröße haben, da kannst du sie gegen Bartolini oder so austauschen, wenn du mal einen anderen Sound haben willst [:D]
 
Hätte ich jetzt nicht gedacht... hab schon oft Lissmann Instrumente in der Bucht gesehen und war da immer ziemlich skeptisch. In dem Fall sollte man da ja mal ein Auge drauf werfen. Danke für den Tipp.
 
Optisch eigentlich ganz hüpsch, trotzdem wirkt das alles nicht 100% Seriös. Gerade als so kleines bzw. neues Unternehmen muss doch der ständige Kontakt zum Kunden da sein oder lieg ich da falsch?

Aber trotzdem Danke für den Erfahrungsbericht.
 
nicht kreuzigen, aber irgendwie schaut er aus wie eine kreuzung ESH-WARWICK...

auf jeden fall ein echt schönes stück! gratulation!!!

ich hab mal irgendwo gelesen, dass lismann in österreich (war das in neusiedel am see?!?) einen schauraum machen wird...

ist jemanden darüber näheres bekannt!?

alles in allem hat also bei dir ca. 400franken ausgemacht ==> wieviel euro sind das?! (sorry, aber ich kenn den kurs echt nicht! [;-)] )
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

nicht kreuzigen, aber irgendwie schaut er aus wie eine kreuzung ESH-WARWICK...

Für mich sieht das eher nach ner Ibanez Soundgear Kopie aus. Die Kopfplatte hat zwar zugegeben etwas mit der von ESH gemeinsam (zu mindest das stark abgewinkelte Endstück lässt Raum für Assoziationen offen). Was an dem Bass allerdings Warwick sein soll ist mir unklar. Dies ist im Prinzipp aber auch völlig egal. Hauptsache der Bass macht seinem Besitzer Freude.

Ich persönlich finde das Ganze aber trotzdem etwas dubios. Ein Instrument das gemäss E-Bay handgefertigt wurde in Europa!!! (wo genau bitte?...) zu diesem Preis!... Ich glaube das einfach nicht!

Meine ich das nur, oder haben sich bei E-Bay einfach alle dubiosen Geschäftemacher zusammengefunden?...
 

mir gewällt die maserung des holzes eigentlich noch, und das plexiglas is halt was spezielles... muss es dann mal putzen von innen, dann ists edel :-)
 
handarbeit hört sich immer so individuell und toll an...

aber handarbeit bedeutet nicht, dass man die löcher mit den fingernägel aus dem holz popelt, sondern der einsatz von maschinen ist sehrwohl "gestattet".

und wenn die CNC gefrästen bodies und hälse von hand zusammengeschraubt werden, ist das noch immer handarbeit im weiteren sinn.

und was ist im grunde an handarbeit schon so tolles?!? (ausser grosse qualitätsschwankungen)

mundgebissen oder mit-den-zehennägel-geschraubt, DAS wäre mal was anderes.

[:D]

Bitte nicht schlagen! just my opinion!
 
Ja, dass wars dann wohl mit Lissmann-Bässen. Der Ebayshop wurde geschlossen ! Der Verkäufer ist nicht mehr bei ebay gemeldet. Die letzten Bewertungen sprechnen von schwerem Betrug ! Ich rate jedem, der noch auf einen Bass wartet, sofort denn PayPal-Käuferschutz zu aktivieren (nur 45 Tage möglich)! Sonst ist auß[:(!]er dem Bass auch das Geld "verschollen". Gruß Buzz
 
Ich bin ehrlich...

mehr als drei Wochen warte ich auf gar nichts was ich von Ebay gekauft habe...

Normalerweise muß spätestens drei Wochen nach Geldüberweisung die Ware auch da sein...

Bei solch zwielichtigen Gestalten "Bass wird gefertigt" oder "Bass kommt aus China" blablabla würde ich eh nichts kaufen. Schon gar nicht ne Marke, die ich nicht mal kenne. Wer sagt mir denn daß die nicht auch Klopapier produzieren??

qolume hat Glück gehabt und ich freu mich für ihn, aber dennoch denke ich: Von sowas "Finger weg"
Grundsätzlich
 
UFF, und ich wollte mir auch den Shiva-Bass kaufen. War kurz davor. Die hatten das Holz für etwas über 100 Euronen angeboten. Und die ersten Bewertungen waren garnicht schlecht.

Ich hatte den Lissmann noch per E-Mail gefragt, ob zu dem Porto noch Zoll oder so etwas hinzukommt, aber er hat bis heute noch nicht geantwortet.

Gottseidank hatte ich gerade keine 100 Euronen über.

Grüße, Ecki.
 
...hört sich irgendwie immer nach Masche an, erst irgendwelche Takatukaland-Bässe zu scheinbaren Schnäppchenpreisen verhökern, dann nach den ersten positiven Bewertungen nur noch das Geld abkassieren und Tschüss.

Gute Geschäftsidee [^]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meld mich nochmal, von wegen dem nicht mehr aktiven Monsieur. Wie es scheint, ist der Typ auch nicht mehr im schweizer Ricardo-Auktionshaus, wo er als user "band4u" angemeldet war da.
Keine Auktionen mehr, und der Benutzer scheint nicht mehr auffindbar zu sein.

Irgendwie ist das äusserst dubios. Ich hatte auf jeden Fall Glück mit dem Bass, das Teil bereitet mir freude, und für mich ist die Sache somit geritzt. Für alle andern tuts mir natürlich leid, dass sie so unverschämt um ihr Geld gekommen sind. Da könnt ich Kotzen... [xx(]

Schönen Feierabend mal trotzdem
 

Zurück
Oben Unten