Linkshänder am normalem Bass, was macht ihr mit dem Bassgurt?

fred headless

Active Member
Bassix
ß1.378
Frage an alle Linkshänder ohne Lefty-Bass (also jene, die einen Rechtshänderbass, "falsch herum" spielen):

Wo und wie befestigt ihr an der Halsseite den Gurt?

Hintergrund meiner Frage: Ich nutze den normalen Pin am langen Horn des Bodys.
Vorteil: der Bass liegt im Idealfall ausgewogen in der Hand.
Nachteil: nach dem 14. Bund ist für mich Schluss, weil dann der Gurt der Greifhand im Weg ist.

Die Alternative: ich drehe mir einen Gurtpin in das andere, kürzere Horn
Vorteil: freie Bahn auf dem Griffbrett
Nachteil: Bass wird kopflastig.

Dann gibt es da glaube ich noch irgendwelche Bögen, die man sich als Verlängerung an den Bass schrauben kann, um den Schwerpunkt wieder ausgewogen hinzubekommen.
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Sorry für die etwas wirre Problembeschreibung, aber Linkshänder werden verstehen, was ich meine.

Grüße und TIA
Fred

Habe es bei meinem T-bird folgendermassen wie bei "neu" gelöst:
1737405070125.jpeg

Wenn dich die Optik nicht stört würde ich dir eine Gurtpinverlängerung wie hier an meinem Bird empfehlen:
1737408548560.png

Auf jeden Fall muss der Pin an das obere, also in deinem Fall kürzere Horn, kann mir garnicht vorstellen, wie man mit dem Gurt am unteren spielen kann.
Ideal wäre natürlich ein Leftybass, dem du einen neuen Sattel spendierst und GDAE besaitest.
Et voilà, top GAS-Begründung! :great: :claphands:
Nix zu danken. :stolz:;-)

"Schatz, ich musste den kaufen, … haben die Fachleute gesagt." :-)
Die Pinverlängerung ist geil – an dem Thunderbird, würde aber beim Bass um den es mir geht
(Ibanez SRD900F-BTL) nicht ausreichen, da müsste zu viel Weg ausgeglichen werden.

Unten am Hals als Ort für den Pin finde ich gut, traue mich aber noch nicht so richtig an der Stelle ins Holz zu bohren.

Stimmt, der Ibanez hat schon ein arg kurzes unteres Horn. In den Hals würde ich auch nicht bohren, da müsstest du auch so weit oben am Hals den Pin anbringen, dass es bein spielen außerhalb der 'Money Zone' sicher stören wird. Hmmm....:gruebel:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten