Line6 Lowdown Studio

Bremshebel

Member
Bassix
ß1.508
Hallo miteinander,

habe mir zu meinem Geburtstag (vielen Dank nochmal für die Glückwünsche!) von Line6 oben genannten Verstärker für das heimische Üben/Spielen geleistet. Und hier nun ein kleiner Test/Erfahrungsbericht.

Technische Details möchte ich hier nun nicht auflisten, die kann man ja an anderer Stelle erhalten ebenso wie Soundbeispiele.

Zu den positiven Sachen:
1. die Optik
2. klein/ relativ leicht (vom Musikladen zum Auto -quer durch die Stadt- gabs trotzdem einen langen Arm *g*)
3. produziert trotz geschlossenem Gehäuses einen ordentlichen Bass
4. viele unterschiedliche Soundcharakteristika + Synthie

leider habe ich auch einiges zu bemängeln:
1. Man kann zwar die Speicherplätze neu belegen, man sieht aber anschließend beim Anwählen eines anderen dadurch nicht, welche Einstellungen man gemacht hat..
2. Der Kopfhörerausgang ist sehr stark am Rauschen, auch wenn alles aus ist. Da ich auch nachts/spätabends leise über Kopfhörer spielen wollte, ist hier ein dickes Minus zu verzeichnen...
3. Der Verstärker brummt/rauscht wie Sau wenn ich direkt davor stehe. Besitze einen Warwick Corvette mit Jazzbass-PUs und habe das Gefühl, dass die Magnetfelder in der digitalen Elektronik herumfuschen und diese die Störgeräusche verursachen, sehr ärgerlich. Muss ca. 2m vom Amp entfernt stehen, dass es still ist, sowas sollte doch nun wirklich nicht sein..
4. Höre ich auch so noch einen deutlichen Brumm im Verstärker, welcher auf dauer doch stört..

Fazit:
Auch wenn die Sounds, die er produziert, klasse sind, und das bei der Kompaktheit, muss ich ihn leider schwerenherzens wieder zurückgeben.. War nämlich ganz heiss darauf ihn zu besitzen. Im Musikladen hatte ich das Rauschen auch schon festgestellt, aber es auf die Leuchtstoffröhren geschoben.. Bei dem Preis sollte sowas nicht vorkommen.. [xx(]
Ist auch leider der einzige in dem Laden gewesen, so dass ich nicht vergleichen kann, ob es sich nur um einen Fabrikationsfehler handelt. Deshalb hört genau hin wenn ihr ihn euch zulegen möchtet..

hm habe ich noch nicht angeschrieben.. habe den erst seit gestern Abend..
werde gleich auch nochmal die nächst größere Variante anspielen und schauen, ob es bei dem genauso aussieht.. Vermuten tue ich schon einen Fabrikationsfehler.. aber auf das Einschicken,etc habe ich kein Bock.. dauert mir zu lange.. ich schau mal weiter, was sonst noch so rumsteht..

Das wundert mich auf jeden Fall, da ich jetzt den auch shcon mal öfters in Testberichten oder so gesehen habe und davon nie die Rede war. Würde mich aber trotzdem mal interessieren. Hat hier denn noch jemand Erfahrungen mit dem Amp gemacht? Dann könnte man ja feststellen, ob das häufiger oder immer vorkommt.

das Rauschen durch die Kopfhörer war auch wenn alles draußen war, also nur Kopfhörer angeschlossen. Habe nur den einen Bass. Mit der Gitarre war es das gleiche Spiel (Humbucker)...

War nochmal im Laden und hab dort einen alten Warwick CL (noch ohne NeoDyn) getestet.. der stand da schon ziemlich lange rum und der Verkäufer hat mir nen guten Preis dafür gegeben. Ist zwar ein bisschen größer und hat keinen Zerrer/Synthi aber der Grundsound gefällt mir trotzdem um einiges besser.. Ich bin jetzt glücklich. Der Testbericht ist oben für diejenigen gedacht, die auch sich den Amp zulegen möchten. Damit sie wissen, wo sie speziell drauf achten sollen.

Der Warwick macht mit seinen PUs zwar auch an den anderen Amps Geräusche aber um ein Vielfaches geringer als der Line6..

Das Rauschen am Kopfhörerausgang hat auch schon in den englischsprachigen Foren die Runde gemacht, das ist bei dem Combo tatsächlich ein serienmäßiges Problem.

Line 6 hat aber schon zugesagt, sich drum zu kümmern, was immer das jetzt bedeuten mag...

wird dann wohl wahrscheinlich ein billiger Kopfhörer- bzw.Operationsverstärker (IC) sein, da sie dachten, dass eh keiner mit Kopfhörer spielen wird... naja beruhigend zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der das bemängelte.

Zurück
Oben Unten