line6 kb37 oder RME babyface/focusrite

SongDiener

SongDiener

Member
Bassix
ß987
hallo zusammen,

ich brauch zum noten reinhacken ein keyboard und zum bass aufnehmen eine audiokarte. und das ganze am macbook.

die frage ist, ob ich mir das line6 KB37 besorge oder beides einzeln.
mir ist ein guter sound wichtig, das ganze amp simulations dingens zeug brauch ich im grunde nicht, und ist "nur" für daheim für mich selber zum basteln.

kennt jemand von euch das KB37? das teil scheint super zu sein, hier und da hört man aber von treiberproblemen.

als alternative hab ich mich informiert (auch hier im forum):
sehr gern wird das RME babyface oder focusrite saffire empfohlen. hier liegt natürlich auch eine preisspanne dazwischen.
ist der unterschied vom focusrite zu RME deutlich zu hören?
oder könnt ihr sonst noch was empfehlen?

freu mich über erfahrungen und empfehlungen.
danke schonmal.

Das MacBook kommt doch normal mit einer vernünftigen Audio-Karte daher!? Ich mache auch Aufnahmen mit dem MacBook...

Spiele Bass z.B. über mein Digitech BP90, einfach Bass ins Multieffekt, Line-Out ins MacBook und los gehts.....

Keyboard sollte sogar direkt gehen, Line-Out vom Keyboard ins MacBook und zack die Bohne.... [:D]

hi hozzy, danke für die info.
direkt in den mac zu spielen - klingt das wirklich gut? kommt da ein vernünftiger und druckvoller sound raus?
du gehst aus dem multieffekt einfach in den mic eingang, oder?

(keyboard will ich übrigens nicht aufnehmen, sondern VST-instrumente ansteuern oder mit notationssoftware arbeiten.)

Also ich habe bisher nur ein wenig mit Garageband gespielt, einfach mal um zu sehen was theoretisch möglich wäre. Der Klang ist nicht schlecht, aber wie gesagt, ich habe nur mal "geschaut". Richtig damit gearbeitet hab ich noch nicht...aber man kann was aufnehmen.

Was auch gehen würde ist das Line-Out Signal vom Amp, das dann mit Adapter direkt ins MacBook. Und ja in den Mic-Eingang (wenn Du einen hast, bei den neueren MacBooks ist da nur noch eine Buchse, die muss dann unter Einstellungen von Output auf Input umgestellt werden)

Ich hab mir jetzt aber ein Allen&Heath Mischpult bestellt und werde dann damit die Aufnahmen versuchen, weil ich das schon recht interessant finde die Möglichkeiten zu haben. Das geht dann über USB.

Welche Software nimmst Du nochmal!?

also vielleicht sollte ich doch nochmal klarstellen, dass die aussage "ist nur für mich daheim" nicht gleichbedeutend mit billigen aufnahmen sein braucht. es sollte schon wirklich gut klingen.
in meiner anderen wohnung nehme ich auch einfach über ein USB-pult auf. ich geh dabei aus meinem epifani top einfach ins USB pult und spiele so mein zeugs ein.
das ist vom sound gut, aber auch nicht wirklich toll.

ich arbeite übrigens mit cubase.

Ich denke, daß man mit dem MacBook schon unheimlich viel machen kann und daß es per sé nicht schlecht klingt. Ich sehe da aber trotzallem einen Unterschied zwischen "perfekt professionell" gemischt und unter Studiobedingungen aufgenommen und "Heimaufnahme" von Technikbegeisterten....

Wie gesagt, ich habe gesagt was bereits möglich ist, das kannst Du erstmal testen, ab da siehst Du weiter. Cubase hab ich noch nicht versucht, aber ich denke, daß das noch in die nähere Wahl kommen wird.

prima, danke schonmal für deine tipps :-) ich werds natürlich auf jeden fall mal testen, wie das direkt ins macbook klingt.

hallo,
ich wollte hiermit nochmal kurz auf meine eigentliche frage zurückkommen.
hat jemand erfahrung mit dem KB37?
oder kennt jemand einen klanglichen unterschied zwischen focusrite saffire und dem RME babyface?
oder alternativen?

Zurück
Oben Unten