Line Out / XLR-Out zu schwach /Impedanzen ?

Statusbuzzard

Active Member
Beiträge
112
Ort
DE
Bassix
ß451
Bei uns reift langsam die Überlegung, weg vom Spielen mit Amp/Box hin zu PreAmp (bzw.Effektboards) direkt ins Pult.
Grund:
Wir haben uns für den Proberaum das JamHub Green Room
[URL]http://www.jamhub.com/what/greenroom.html[/url]
zugelegt. Das Ding ist quasi ein Mischpult mit 6x Aux (Individualmixes)+ Kopfhörerverstärker.
Wir sind zu sechst (Drums, 2xGit, Bass, Sänger und Keyboard). Die beiden Gitarristen benutzen beide einen Line6 Pod und haben einen brachialen Sound (wenn sie wollen).
Mein (Bass) Problem: Gehe ich über den direkten Lineout meines SWR 750x oder über den sym.XLR-Ausgang oder über den Kophörerausgang direkt in das JamHub habe ich einen sehr leisen Sound, der auch schnell zu zerren beginnt. (Selbst bei 1/3 Gain). Einen richtigen guten, druckvollen Basssound kann ich nicht liefern-warum auch immer.
Da wir nun langfristig direkt ins Pult spielen möchten überlege ich, was ich mir zulegen sollte.
Tech 21 Sansamp, EBS Micro Bass oder doch auch nen Pod.
Wichtig ist mir vorallem, das es auch für das JamHub (also den Proberaum-Kopfhörerverstärker) gut funktioniert aber natürlich auch für die zukünftigen Live-Einsätze.
Was denkt ihr bzw.wer hat ne Empfehlung ?
( und warum ist eigentlich der Lineoutpegel des Bassboliden SWR 750x nicht so gut wie so ein Pod ?)

 
Ist der DI-Ausgang von deinem SWR Pre oder Post geschaltet? Ist er Post geschaltet, ist er natürlich vom Masterregler deines Tops abhängig. D.h., Masterregler niedrig --> Output niedrig. Zu beachten sind auch die unterschiedlichen Impedanzen der Ausgänge. Beispiel: Tuner-Out = 100 Ohm, XLR-Out = 750 Ohm. (hab mal schnell das Manual überflogen) . . .
Ansonsten gibts keinen Grund, warum der Basspegel so leise schon zerren soll. Es sei denn, du machst den Fehler und gehst aus dem Line-Out in den Instrument-In des Jamhub. Das würde alles erklären. Du mußt natürlich in den Mikrofoneingang des Kanals gehen.

Edith sacht: Der Instrumenten-Eingang am Jamhub ist dafür vorgesehen, direkt mit einem Instrument reinzugehen. Nimmst du das Signal vom DI-Out (XLR) kommst du schon mit einem, dem durchschnittlichen Mikrofonpegel angepassten Signal an. Das ist für den Instrumenteneingang normalerweise zu "heiß" und hat eine falsche Impedanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JimmyZee,
ich ( Dödel ) hab natürlich den Instrumenteneingang benutzt, da ja im Mikroeingang mein Mikro steckte. Das mit den falschen Impedanzen (heißes Signal) war mir nicht klar. Deswegen zerrt der Bass auch schon bei niedrigster Lautstärke. Vielen Dank für die Aufklärung -ich bin halt noch am Anfang von DI und "ins Pult spielen".
Der Schalter an meinem XLR-Out steht jetzt bei Line und entspricht somit dem der Speaker-Outs; bis auf Master Volume haben alle anderen eine Auswirkung auf den Klang. Und siehe da - im Mikroeingang des JamHubs funktioniert es jetzt wunderbar - gewusst wie !
Sogar Overdrive und Octaver funktionieren wieder wie gewohnt.
Mal schauen, wo ich jetzt mein Mikro am JamHub einstöpseln kann ?
Mit welcher Ausgangsimpedanz arbeiten denn die VertreterTech 21 Sansamp, EBS Micro Bass und Pod und müssen diese dann auch in den Mikrophoneingang ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten