Das stimmt schon, hat aber letztlich trotzdem wenig mit ihren Bass-Alltag zutun.
Klar waren Level 42 eine Band mit Hits in den 80ern. Nur waren die 80er ein ganz anderes Jahrzehnt, slappen super hip und ein Mark King konnte noch in Talkshows seine Technik präsentieren, es gab einen Mega Hype.
Nach meiner Beobachtung ist slappen aber schon seit fast 20 Jahren im Bass-Alltag relativ unpopulär geworden. Ungeachtet dessen, dass einige unter uns Bassisten gern mal den Daumen ausfahren. Die Kollegen schätzen eine fette Bassline schon lange mehr als ein 16tel Gewitter. Selbst in Genres wo das damals noch zum guten Ton gehörte. Auch bei Produktionen der letzten 20 Jahre, die in der selben Liga spielen wie einst Level 42, hörst du sowas doch sehr selten.
Dann noch eine Band, die seit den 80ern kaum noch eine Rolle spielte, da muss man sich doch nicht wundern, dass A) wenig junge Leute da sind und B ) aus den oben genannten Gründen auch immer weniger junge Bassisten sich hierfür interessieren. Diese Wechselwirkung gibt es also schon lange nicht mehr.
Jost, nicht missverstehen, das ist kein Slap-Bashing, nur die Beobachtung eines Slap-Freunds, der das auch exzessiv betrieben hat.
Wer sich von den Jungen Bassisten für den klassischen Stil interessiert wird sicher nicht um Mark King, Louis Johnson oder Larry Graham Drumherum kommen. Das ist natürlich klar. Ob die dann auch die Mucke von 42 kickt, da habe ich ja meine Zweifel. Für mich schon damals schwer verdaubar. Konnte 42 immer nur mit "Bassisten-Ohren" ertragen. Aber das ist dann natürlich meine subjektive Wahrnehmung.