leuchtende box - technisches problem??

demba83

New Member
Beiträge
131
Ort
DE
Bassix
ß416
Hi Leute!

ich habe bei den letzten 2 proben ein phänomen erlebt!
und zwar: meine box leuchtet auf! ist ne ampeg 410 hlf, mit dem typischen ampeg stoff bespannt - man kann also unter normalen licht bedingungen weder die lautsprecher, noch die reflexöffnungen erkennen.
normalerweise spiele ich nen f1, also recht clean, hin und wieder verwende ich allerdings meinen sansamp rbi, vorgeschaltet, und fahr da nen zerr sound (gain voll auf). der rbi ist vor den f1 geschaltet, der input gain res f1 ist so eingestellt, dass die vorstufe nicht clippt.
jetzt das problem: beim spielen eines sets ab ca. 30 minuten (80% clean, der rest verzerrt), leuchtet meine box beim verzerrten spielen auf!! als ob man da drin ne lampe einschalten würde!!die lautsprecher (äuserer ring), und die reflexöffnungen leuchten dann gelblich auf.. wenn ich dann nen kurzen monent nicht anschlage, ist wieder alles dunkel!
hören kann ich nicht komisches, ist bei verzerrung aber vielleicht auch nicht so leicht...

scheint also ne überlastung zu sein... kann jemand mir erklären, was da techisch passiert, bzw. wie gefählich ist das?? leigt es am zerr sound, lautstärke oder woran?
sieht ja geil aus, aber ich fürchte, dass das nicht gut ist....

gruß, matze.

 
Servus,

zum Schutz des Hochtöners ist eine sogenannte Soffitenlampe verbaut die hat normalerweise 24 Volt / 18 Watt. Lampen erhöhen beim Leuchten den Widerstand und begrenzen damit die Leistung.
Damit brennt Dein Hochtöner nicht durch sondern wird in der Leistung begrenzt. Wenns zuviel wird brennt auch die Soffitte irgendwann durch. Sollte also normalerweise nicht zum leuchten gebracht werden !
Verzerrte Sounds erweitern den normalen Obertonbereich des Instruments und damit wird in den oberen Mitten und Höhen auch mehr Energie in die Box geleitet. Darum leuchtet auch die Soffitte auf.
Bei Verzerrten Sounds hat der Hochtöner nichts zu suchen !. Darum entweder zudrehen oder Lautsprechersimmulator zuschalten der bei 5 oder 6 Khz zuregelt und damit auch das Horn schützt. Wenn der RBI einen Frequenzkorrigierten Ausgang hat dann diesen Benutzen.

Wenn nicht dann hast du Pech gehabt und mußt Du das Horn leiser drehen bis die Lampe nicht mehr leuchtet oder halt gaaanz selten.

Du betreibst die Box an der Leistungsgrenze, stell eine 15er drunter dann hast Du Ruhe und das Zeug hält auch länger. Wenn Die HLF 4 Ohm hat geht das natürlich nicht.
Dann solltest Du nach ner 610er oder ähnlichem ausschau halten.

Grüße,

Hans


 

Zurück
Oben Unten