Let me entertain you Robbie

Polly

Polly

Well-Known Member
Beiträge
314
Bassix
ß10.716
Moinsen zusammen,

ich Mühe mich gerade mit dem oben genannten Song ab. Meine Band will den unbedingt spielen. An sich ist der Song nicht sonderlich kompliziert. 3 Akkorde. Allerdings läuft der Bass im Original permanent Walkingmäßig über die Akkorde. Da ist nicht ein Takt zum Ausruhen oder wo eine Ton mal länger steht. Hat jemand einen Tipp, wie man sich das erarbeiten kann? Ich habe die Akkorde und auch eine Tabvorlage. Wichtig ist vor allem der Groove. Hab schon überlegt, im Versteil nur die Grundtöne zu spielen. Wir haben in der Band keine 17 Musiker und auch kein Keyboard und z.Z. nur eine Gitarre. Da ist vielleicht der Grundgroove wichtiger als ein, wenn auch cooler Basslauf. Im Refrain passt dann das hin und her orgeln beim F wieder ganz gut.
Was meint ihr? Erfahrungen?
 
Der buisy Groove ist zig mal wichtiger als das der Ritt auf der Tonleiter.
Den Song müsst ihr ja in einer kleinen Besetzung sehr runter-gestripped arrangieren. Das heißt volle Kanne auf die Energie und Selbstbewusstsein konzentrieren. Dazu muss der arme Gitarrist die Power von mindestens zwei Gitarren und zwei Keyboardern auffangen.
 
Der buisy Groove ist zig mal wichtiger als das der Ritt auf der Tonleiter.
Den Song müsst ihr ja in einer kleinen Besetzung sehr runter-gestripped arrangieren. Das heißt volle Kanne auf die Energie und Selbstbewusstsein konzentrieren. Dazu muss der arme Gitarrist die Power von mindestens zwei Gitarren und zwei Keyboardern auffangen.
Ja, so habe ich auch schon gedacht. Unser Gitarrist ist da ganz gut drin. Ich denke der Grundgroove ist entscheidend. Ich werde mich erstmal darauf konzentrieren.
Ist ja auch nicht schlecht, wenn man etwas vom Original abweicht und seine eigene Version daraus macht. Wir werden es vermutlich noch etwas rockiger machen.
 
Kannst du mit Noten etwas anfangen?
Ich habe eine notierte Stimme in E, die ich dir zuschicken könnte.

Inwieweit die der Original-Basslinie entspricht, weiß ich jetzt allerdings nicht.
 
Leider nein. Danke dir. Ich hab eine ganz gute Tabvorlage. Das reicht mir. Die Schwierigkeit liegt eher in der technischen Umsetzung.
 
Hmmmmm....da ist eigentlich nix walking, das sind Grundtöne und (meist pentatonische )Fills. Insofern, wie von @Mudskipper geschrieben, Grundtöne, um in den Groove zu kommen. Die Fills kommen später. War ja auch schon Deine initiale Idee.
 

Zurück
Oben Unten