Leistungsverlust des Topteils

Drahti

New Member
Bassix
ß0
Hallo Freunde des Basses - HILFE!

Als ich zu Beginn unserer letzten Probe meinen Green Audio Bassball (Topteil) einschaltete, hatte ich plötzlich nur noch ca. 20 % der normalen Leistung zur Verfügung. Normalerweise benutze ich den Amp im Biamping-Betrieb. Da jedoch meine 2x10 Box zur Zeit in Reparatur ist (ein Lautsprecher hatte sich verabschiedet) spiele ich zur Zeit nur diesen Amp über meine 1x15 Box. Das ging auch die letzten drei Wochen super (bis gestern). Der Fehler ist in sofern sichtbar, dass ich selbst bei maximaler Gain-Einstellung keinen Pegelausschlag mehr erzielen kann. Die zwei vorhandenen Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Für eine Antwort oder zumindest für Erklärungsversuche um die Fehlerquelle einzugrenzen wäre ich echt Dankbar!

Gruß

Drahti

Danke schon mal!

Am Bass und am Kabel wird es wohl nicht liegen:
1. Neue Batterie im Bass, die auch tatsächlich "Saft" hat.
2. Bass mit meinem Kabel an anderen Bassverstärker angeschlossen -> funktioniert einwandfrei.
3. Meinen Verstärker mit anderer Bassbox verbunden -> auch hier gibt es den Leistungsverlust.

Habe gerade schon mit meinem Musikladen des Vertrauens gesprochen. Werde den Amp da mal vorbeischleppen.
Wenn noch jemand eine Idee hat bitte raus damit...

Danke und Gruß

Drahti

So, telefonisch meinte mein Elektornikschrauber, dass höchst wahrscheinlich die Transistoren altersschwach geworden sind. Ein dirkter Austausch ist leider nicht mehr möglich, da die Transistoren, die vor ca. 15 Jahren in den Green Audios verbaut wurden so nicht mehr zu kriegen sind. Deshalb wird wohl ein halber Umbau des Amps notwendig werden. Uffz! [B)]
Aber anschließend hat er dann noch mehr Leistung und bringt dann 350 Watt zustande!
[-)] Falls noch jemand Probleme mit Green Audio Geräten hat: www.joetronics.de
Die Sachen von G.A. haben einfach einen super Sound und sind meiner Meinung nach jede Reperatur wert.

Gruß / and let the Rock be with you!

Drahti

Das klingt ja so, als ob der Preamp defekt wäre/nicht mehr verstärkt... Also ich hatte nen ähnliches Problem mal mit anderem Equipment. Die Endstufentransistoren sind vielleicht noch vollkommen okay. Hast du einen seriellen Effekt-Einschleifpunkt? Dann würde ich mal ein Signal über nen Mischpult auf den Effect-Return geben und gucken ob du somit wieder laut kommst, wenn du entsprechend das dingen mit dem Mischpult ansteuert. Dann siehst du obs die Endstufe defekt ist (Wenns trotz enormer verstärkung am Mischpult nicht laut will) oder am Preamp. genau so kannse den Pegel am Effect send messen während du am gain regler drehst. Verändert sich da nichts, liegts am preamp.

Zurück
Oben Unten