leicht zu bespielende Saiten ?

Nivi

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß224
Hallo,
welche Art von Saiten sind sehr leicht zu spielen ? Sie sollen eher nur leichten Zug aufweisen, damit man ohne Probleme die Saiten ziehen kann.
Sind da Nickel Saiten zu empfehlen ?
LG Nivi

Hi,
Ich habe jetzt DR Sunbeams 40-100 aufgezogen.
Durch den Rundkern sind die ziemlich weich zu spielen.
Bendings sind damit kein Problem.
Gruß
Schoko

Die XL Nickels von D´Addario sind auch sehr weich. Wenn Du die 175 oder 220 Type aufziehst ist das schon sehr weich.

la bella james jamerson flats.
das hört sich jetzt nach einem ganz blöden scherz an. aber: das sind derartig steife mistviecher, daß man damit super trainieren kann. einfach auf den "heimbass" spannen, üben und nach einem halben jahr ziehst du mit dem kleinen finger traktoren bei dsf.
hintergrund dieses tips ist folgendes: ich empfinde dünne saiten mit geringem zug auch als dünn und mit geringem wumms im sound. daher würde ich nie wegen ein wenig saitenziehen auf ürgenwelches labbergarn umsteigen wollen, sondern lieber fit sein um den kraftakt bei meinen lieblingssaiten durchzuziehen.

Hi Nivi,
wenn du weiche Saiten haben willst, halt Ausschau nach sehr dünnen Saitensätzen (so 35-95 in der Größenordnung). Allerdings ist dann nicht mehr mit down-tunen[...]
Habe gerade Rotosound Saiten drauf und ich finde die schon recht weich ... die haben auch welche für Funker *hust* ([url="http://www.saitenmarkt.com/Rotosound+FM66+Funkmaster.htm"]hier[/url])

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Hi Nivi,
wenn du weiche Saiten haben willst, halt Ausschau nach sehr dünnen Saitensätzen (so 35-95 in der Größenordnung). Allerdings ist dann nicht mehr mit down-tunen[...]
Habe gerade Rotosound Saiten drauf und ich finde die schon recht weich ... die haben auch welche für Funker *hust* ([url="http://www.saitenmarkt.com/Rotosound+FM66+Funkmaster.htm"]hier[/url])

Ist da auch ein Badge für uns *hust* Funkmaster dabei?? :-) Wobei die dünnen Stahlsaiten auch sehr straff sein können...

Es ist auch nicht unbedingt richtig, das Nickel Saiten unbedingt weicher sein müssen. Die Ernie Ball Slinkys sind zwar auf dem Papier den XLs von D´Addario ähnlich, aber trotz gleichen Zugwerten deutlich straffer/steifer als eine XL.

Nivi, wenn Du mal Flatwounds ausprobieren magst dann greife zu Thomastik Jazz Flats, die lassen sich butterweich spielen .. ziehen.

Dr Sunbeams, Galli Rockstars nickel, D'Angelico steel bzw. nickel concepts, LaBella Slappers und in Grenzen die regular slinkys von EB. Alles gut allround Saiten mit vergleichsweise geringer Spannung.

Versuch mal die slappers. Geile Saiten...

Zum Thema 'dünne Saiten': Lohnt nich, meiner Erfahrung nach, außer man spielt alleine zu Hause.
Für durchetzungs- und tragfähige Sounds muß ein dicker Draht sein.
Bin auch der Meinung, daß Training der bässte weg zum befriedigenden Ergebnis ist.

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zum Thema 'dünne Saiten': Lohnt nich, meiner Erfahrung nach, außer man spielt alleine zu Hause.

Bin auch der Meinung, daß Training der bässte weg zum befriedigenden Ergebnis ist.

Training ist das A&O.. aber was sind denn "dicke Drähte" bzw. ab welcher Grösse fangen die Saiten denn an den Status "dicke Drähte" tragen zu dürfen?

Was Durchsetzunsfähigkeit betrifft kann man diese durchaus mit dünneren Saiten erreichen, mal abgesehen von der Kraft, der Technik des Spielers.. da spielt ja jeder etwas anders... das verwendete Instrument, die PU Höhe(n), und das Material der Saiten sind mE wichtigere Faktoren als Duchsetzungsfähigkeit mit der "Dicke" der Saiten zu definieren. Mit einem guten Instrument und gutem Amp und Boxen setzt man sich prima auch mit "Dünnen" durch.

Zitat:Original erstellt von: GP III

Training ist das A&O.. aber was sind denn "dicke Drähte" bzw. ab welcher Grösse fangen die Saiten denn an den Status "dicke Drähte" tragen zu dürfen?

Was Durchsetzunsfähigkeit betrifft kann man diese durchaus mit dünneren Saiten erreichen, mal abgesehen von der Kraft, der Technik des Spielers.. da spielt ja jeder etwas anders... das verwendete Instrument, die PU Höhe(n), und das Material der Saiten sind mE wichtigere Faktoren als Duchsetzungsfähigkeit mit der "Dicke" der Saiten zu definieren. Mit einem guten Instrument und gutem Amp und Boxen setzt man sich prima auch mit "Dünnen" durch.

Ja ... was sind "dicke Drähte"? Zum Thema Training sagt Jacques Bono in einem seiner Lehrbücher, dass man viel erreichen kann, wenn man Liegestütze auf den Fäusten macht (weicher Untergrund vorrausgesetzt ... ein Waldpfad kann schon zu hart sein [ooo]

Na ja, relativ 'dicke' Drähte: Ne .095er E-Saite empfinde ich schon im Proberaum als zu 'saftlos', auf der Bühne isses dann gar nix mehr.

Auf nem 4-Saiter (Vigier, Hohner-Paddel und früher Jazzy fretless und Single-Coil Tele) spiele ich einen .105er Satz.
Kommt natürlich auf den jeweiligen Bass an, .100 tuts auf meinen Rays auf jeden Fall.
Drunter find ich's persönlich recht 'mühsam' Druck zu erzeugen.

Kommt natürlich auf den jeweiligen Bass an, .100 tuts auf meinen Rays auf

Genau das wunderte mich.. als Ray Spieler musst Du Dir doch keine Gedanken um "zu wenig Druck" machen [:D] Cheerio

Zurück
Oben Unten