Lehrer in Herne/Bochum/Castrop gesucht

Sakura

New Member
Bassix
ß2
Hi.
Ich bin verzweifelt auf der suche nach einem Basslehrer im oben genannten Gebiet.
Ich bin absoluter Anfänger, und brauche jemanden, der mir überhaupt mal die Grundlagen bei bringt.
Leider sind anscheinend die Preise seit meinem Klavier- Unterricht vor 7 Jahren massiv in die Höhe gegangen, und irgendwie sehe ich nicht ein, ca 80€ pro Monat für 45min Unterricht pro Woche zu zahlen. Ich dachte so an 50€-60€ für wöchentlichen Unterricht.
Die Basslehrer- Karte ist leider auch keine Hilfe weil ich da einfach nur einen fetten dicken Blob Punkte über NRW sehe, aber anscheinend nicht ranzoomen kann.
Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

80euro/45 is aber glaub ich recht normal

normalerweise reichen 30min Unterricht aus. Damit solltest du bei 50euro liegen.
die Konzentration lässt sowieso in der letzten viertel Stunde nach ;-)

edit: Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das anders. Pädagogisch gesehen bekommt man doch in den ersten 15min noch gar nix in den Kopf. Das heißt bei 30min habe ich nur 15min "Lernerfolg". Das ist nicht das Wahre.

Und 80€ sind einfach nicht drinne, ich bin nur Azubi.
Vor 7 Jahren hatte ich Klavierunterricht in einer privaten Musikschule, damals noch für 75Dm/Monat. Da sehe ich dann auch nicht ein, dass das nun plötzlich mehr als 100% teurer ist.
Mein Freund hat auch Gitarrenunterricht für 30€, dafür alle 2 Wochen. Das entspricht ja auch 60€.

Tja also bei mir müßtest du für 45 Minuten sogar 88 Euro im Monat zahlen!!!

Dafür gibts aber Top Unterricht und das kann man vielleicht nicht verallgemeinern, aber günstiger Unterricht bei einem Kumpel ist im Normalfall nicht annähernd so effektiv wie beim Profi.

Jetzt wirst du denken klar dass er das sagt, aber ich kann es mir erlauben keine Verträge mit meinen Schülern zu machen. Sie kommen "freiwillig" und das meist für Jahre. Der bindende Faktor ist der Spaß am Unterricht und die erzielten Fortschritte und ich habe Leute aus einem Umkreis von teilweise mehr als 60 Kilometern die also noch Anfahrtszeiten in Kauf nehmen und teilweise mehrere Lehrer verglichen haben.

Sorry aber ich ärgere mich auch immer über Anrufe, wo ich dann mit einem Kumpel aus der Schule verglichen werde. Hat der selbst tausende Euros in die Bassausbildung / Studium gesteckt, hat der ein Regal voll gutem Unterrichtsmaterial und weiß was dir als nächstes am bässten hilft und vor allem muss der seinen Kram versteuern und das versichern wenn mal wer vom Stuhl fällt, etc. pp.

Klar kannst du mit Glück vernünftigen Unterricht für 60 Euro finden, da habe ich kein Problem mit, ich bin immer relativ ausgebucht, aber mit Abzocke oder Raffgier hat ein höherer monatlicher Preis NULLKOMMANIX
zu tun.

Trotzdem viel Erfolg und bässte Grüße

Oh, mein Freund bekommt auch Top Unterricht, keine Frage. Der Lehrer hat Gitarre und Klavier studiert, und unterrichtet seit Jahren. Die jammen auch nach dem Unterricht teilweise noch stundenlang.

Jedenfalls mag es schon sein, dass es Lehrer gibt, die auch 90€ im Monat wert sind. Grade bei sehr fortgeschrittenem Unterricht sehe ich das schon ein.
Aber wie gesagt, so viel Geld habe ich nicht übrig, und als Anfänger kann ich auch gar nicht beurteilen, ob der Lehrer nun wirklich so gut ist, oder einfach nur so tut.
Es scheint mir einfach aus meiner Erfahrung heraus ziemlich teuer.

Das mit dem beurteilen ist natürlich ein Problem.

Und dass jeder sein persönliches Budget hat ist auch klar...

Wie gesagt viel Erfolg [;-)]

Grüße aus Essen

80€/Monat? Das ist doch gut.
Wenn man 4 mal im Monat à 45 Minuten hat sind das 180Minuten für 80€.
Also 23 Euro für eine volle Stunde.
Die Preise die ich kenne (selbst zahle) sind mindestens 50Cent/Minute.
Also 30€ die volle Stunde oder gar mehr!

Tja, die Preise haben sich anscheinend doch sehr geändert.
Naja, ich hab jetzt mal eine Probestunde bei einer Musikschule die 75€ will. Immer noch recht teuer für nen armen Azubi, aber alle anderen waren dann noch mal 10- 15€ teurer.
Ein privater Lehrer wäre mir immer noch lieber, die sind zumindest terminlich meist viel flexibler. Aber irgendwie bietet das hier niemand privat an.

Naja, Privatunterricht ist auch nochmal teurer!
Da du das nicht zahlen willst, wird hier auch keiner ein Angebot machen.

Oder erwartest du etwa, dass hier jemand Schwarzarbeit anbietet?

Warum sollte privater Musikunterricht teurer sein? Also bei den Leuten die ich kenne ist der eher etwas billiger als in ner Musikschule.
Macht doch auch Sinn, die Musikschule muss ja ein ganzes Gebäude/ Ladenlokal halten, ein Privatlehrer meinst nur nen Raum in der Wohnung, den er eh für musizieren nutzt.

Und mit hier war spezifisch nur meine Umgebung gemeint. Ich habe weder im Internet noch in Zeitschriftenanzeigen private Lehrer gefunden die Bass unterrichten, völlig unabhängig vom Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Warum es teurer sein sollte?
Ein Profimusiker, der kein Musiklehrer ist, hat keine Sekretärin, die sich um Termin etc kümmert.
Er hat im NORMALFALL KEINEN MUSIKRAUM, in dem er unterrichten kann, ohne Nachbarn zu stören.
Er muss vieles mehr organisieren, um dass sich normal eine Musikschule kümmert.
Er hat einen Beruf, den er nebenher ausführt und kann evtl. nicht regelmäßig am gleichen Tag.

Überleg mal was du willst. Und überleg bitte, ob du nach deiner Ausbildung für einen niedrigen Lohn arbeiten willst.
Wer etwas haben will, der muss auch einen angemessenen Preis dafür bezahlen.
Die Musikerausbildung ist eh schon (ich behaupte das jetzt einfach mal, widersprecht mir gerne) die freiwillig zeitintensivste und teuerste,
die man machen kann. Ohne Idealismus geht das in meinen Augen nicht.
Und am Ende springt im Normalfall auch nicht das große Geld raus.

Zurück
Oben Unten