so sehr ich dieses forum schaetze, will ich mal etwas loswerden, das mich wurmt. ist zwar nicht "schuld des forums“, aber ich stosse (nur!) hier immer wieder darauf. vorab will ich noch anmerken, dass es mir hier nicht darum geht, irgendwen persoenlich zu beleidigen.
jedenfalls bin ich doch ziemlich erstaunt, welche member sich in ihren profilen als „lehrer“ bezeichnen. ohne allen kategorisch die qualifikation absprechen zu wollen, muss ich mich doch wundern, dass leute, die vllt. seit fuenf jahren (oder noch kuerzer) spielen und in irgendwelchen schuelerkapellen eine live erfahrung von –wasweissich- wenn’s gut geht 50 gigs gesammelt haben, sich das auf die fahnen schreiben. irgendwelche halbguten soundfiles und begrenzt hilfreiche beitraege zu technik- oder theoriefragen, sowie –im manchen faellen- fotos, auf denen man sieht, dass die leute z.b. eine grottige (hand)haltung haben erhaerten den verdacht, dass es sich dabei nicht um lauter genies handelt.
rabarvek hat’s hier im topic „mit musik geld verdienen?“ schon mal ziemlich gut auf den punkt gebracht:
Zitat:Original erstellt von: rabarvek
Jedem von uns ist klar, dass es nicht reicht, lesen und schreiben zu können, um Grundschullehrer zu sein. Seltsamerweise traut sich aber jeder, der ein bisschen Bass spielen kann zu, Bass zu unterrichrten. Es tut den Basslehrern unrecht, die ihre Sache ernst nehmen und sich eben nicht nur musikalisch, sondern auch didaktisch bilden, wenn Unterricht erteilen als lockeres "mit dem Hobby ein Zubrot verdienen" dargestellt wird.
Ok, dieser beitrag hilft jetzt niemand ausser meiner magengrube … aber ich wuerde mir wuenschen, dass der/die eine oder andere bei zeiten darueber nachdenkt, ob es wirklich gerechtfertigt ist, ihr (halb)wissen als dienstleistung auf den markt zu tragen.
Dass man anderen leuten etwas zeigen/Tipps geben kann ist nicht das selbe, wie die sekundaere verantwortung dafuer zu uebernehmen, dass diese leute spielen lernen.