Lefthand-Hals für Rechtshänder

BackToBass

BackToBass

New Member
Bassix
ß0
Hallo zusammen!

Ich möchte meine alte J-Bass Kopie (Kasuga, falls die Marke wer kennt) ein bißchen aufpeppen.

Ich möchte ihn neu lackieren, enetuell die Elektronik und die Bridge tauschen. Ich hätte auch gerne einen neuen Hals und würde aus rein optischen Zwecken gerne einen Lehthand-Hals verbauen (ist aber ein Rechtshänder Bass und wird auch so besaitet und gespielt).

Meine Fragen an euch:
-Ergeben sich daraus irgendwelche schwerwiegenden Nachteile (konstruktiv, Schwingungsverhalten, Sattel, Bespielbarkeit, etc.)?
-Muß ich irgendetwas besonderes beachten beim Kauf oder Einbau des Halses?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG, Mike

Das würde dann bedeuten, dass du einen so genannten "reversed headstock" haben würdest à la Dusty Hills Bolin Bässe? Spontan sag ich, dass die Auswahl an Saiten geringer sein wird, die E-Saite muss ja viel länger sein.

Such dir doch vielleict einen Lefty mit demselben Hals und spiel mit ihm als wärs ein Rechtshänder...
Zu den Saiten: Sind Basssaiten nicht alle gleichlang?

Ich weiss, altes Thema, aber das passt trotzdem gleich hier hin:

Die 4 saitigen Fenders haben teilweise etwas Probleme mit der HEAD (resp. BEAD) Besaitung, weil die H-Saite einfach viel zu lange noch "dick" bleibt und man die dann nicht aufwickeln kann.
Jetzt hab ich mir gedacht, dass man eventuell einfach ein Lefty-Hals nehmen könnte, dann wäre ja mehr Platz vorhanden.

Mache ich dabei irgend einen Denkfehler?

Nee, Du hast recht.

Es gab sogar von fender Japan einige Bässe mit reversed headstock. Also einfach nen leftyhals von Warmoth oder Allparts, sattel umdrehen und los gehts...

Zurück
Oben Unten