Lee Jackson Preamp - "knistern" im Gerät

lynchmob

New Member
Bassix
ß0
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Lee Jackson Preamp. Nämlich "knistert" er wenn er angeschaltet ist ganz komisch. Ich habe es genau lokalisieren können: es kommt aus dem vorderen der beiden "gelben Dinger", diese in Öl getränkten gefalteten Papierdinger (siehe Bilder). Elkos oder so?! Das Kuriose ist: wenn ich den Preamp in einem gewissen Grad neige hört das Knistern auf! Auch wenn ich sanft auf das Ding Druck ausübe ist es weg. Was kann das sein? Ist das ggf. "gefährlich"? Weil Fehler habe ich bzgl. des Sounds noch nicht feststellen können. Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier die Bilder:
http://s1b.directupload.net/file/d/1705/q39sbzpx_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/1705/fez4qhfl_jpg.htm

Achja, ich habe das Surren eben mal mit 'nem Diktiergerät aufgenommen, habe aber keine Ahnung wie ich das euch allen am schnellsten zugänglich machen kann. Jemand einen Vorschlag?

Das sind entweder Übertrager oder Drosseln.
Haste mal einen Schaltplan?
Ich vermute aber es sind Drosseln. Diese dienen zum Glätten der Anodenspannung. Aber das die Knistern ist recht ungewöhnlich.
Werden die auch warm?
Knistern tut wahrscheinlich das Papier, das dort in mehreren Lagen drauf ist.
Eigentlich sollten die Dorsseln selber nochmal in Harz getränkt werden.
Passieren kann erdst mal nix.
NUr wenn das Knistern lauter wird und die Dinger anfangen warm zu werden, sollte man die mal austauschen. Denn dann ist die Isolierung hin und es gibt kleine Kurzschlüsse und das ist garnicht gut...

Ok Willie, vielen Dank! Habe das Ding auf deinen Webspace hochgeladen. leejacksonsurren.wav heißt die Datei. Ist aus nächster Nähe aufgenommen, daher erscheint's so laut, so wild isses dann doch nicht *g*. Eben noch ein Weilchen drüber gespielt, nach 'ner Zeit hat's auch von selber aufgehört, ohne dass ich wie im ersten Post geschrieben "draufdrücken" musste.

Habe Herrn Jackson auch mal nach dem Schaltplan gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Verwirrung hat nun neue Ausmaße angenommen. Ich frage mich, ob ich es hier mit Physik oder nicht doch Hexerei zu tun habe. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit meiner Hand einfach nur unter das Gehäuse an die Stelle der Drossel fasse hört das Knistern auf, lasse ich das Gehäuse los ist es wieder da. Desweiteren: das Ding vibriert ein ganz kleines bisschen und ist im Verhältnis zu dem anderen Teil minimal wärmer; wie gesagt, minimal, sowohl das Vibrieren, als auch die Wärme. Woher bekomme ich denn so ein Teil, bzw. wie finde ich dessen Spezifikationen heraus? So wie ich das sehe ist das recht einfach verkabelt: von den zwei Drosseln gehen jeweils ein schwarzes Kabel zusammen in die Sicherung, jeweils ein schwarzes Kabel zusammen zum Anschalter und insgesamt vier grüne zum Master-Regler. Also die Kabel stecken da ja einfach "irgendwie" drin, wie man auf den Bildern hoffentlich erkennen kann.

Will mich ja nicht vordrängeln aber ... Hat sonst noch jemand eine Meinung? Oder Antwort auf meine letzten Fragen bzgl. wie ich die Spezifikationen herausfinde? Danke!

Zitat:Original erstellt von: lynchmob

Will mich ja nicht vordrängeln aber ... Hat sonst noch jemand eine Meinung? Oder Antwort auf meine letzten Fragen bzgl. wie ich die Spezifikationen herausfinde? Danke!

Vielleicht mal im Netz nach schematics für den Preamp suchen.
Hab ich auf jeden Fall schonmal gesehen im Internet. Weiß nur leider die Seite nicht mehr.
Wenn du im Internet nix finden solltest du mal beim [url="http://www.schaltungsdienst.de/anleitungen.html"]Schaltungsdienst Lange in Berlin[/url] nachfragen, ob die Schaltpläne haben.

Hach, das seh ich ja jetzt erst. Das sind keine Drosseln, die hätten ja nur 2 Anschlüsse, das sind Trafos.
Die schwarzen scheinen dann wohl die Primärseite zu sein, die grünen die Sekundärseite.
Jetzt müste man nur noch wissen, welche Spannung die haben.
Es könnte sein, das die entweder eine symetrische Niederspannung für die OP's machen. Evt. machen die aber auch die Hochspannung für die Röhren. Das kann man auf dem Bild nicht so genau sehen. Wenn ich die grünen Leitungen aber verfolge, gehen die auf die vordere obere Platine. Daneben gehen direkt die drei blau/schwarz/rot Kabel ab, die zu der hinteren Platine führen. Die vom Ringkerntrafo gehen auf die vordere untere Platine.
Meine Vermutung: das sind 2x12V oder 2x15V Trafos für eine symetrische Versorgung mit 15V der OP's.
Allerdings wird's dir nicht helfen, oder traust du dir das messen, bestellen und austauschen zu?

Wenn's dich arg stört, kannst du den Preamp in die Werkstatt geben.
[WERBUNG]z.B. in meine [:D][/WERBUNG]

Zitat:Original erstellt von: Willie
Wenn's dich arg stört, kannst du den Preamp in die Werkstatt geben.
[WERBUNG]z.B. in meine [:D][/WERBUNG]

Es stört mich nur insofern, wenn die Gefahr bestünde, dass mir der Preamp früher oder später abraucht ;-). Wo bist du denn ansässig?

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

wahrscheinlich hat sich bei einem der Trafos die Verschraubung etwas gelöst, so dass durch das Schwingen mit Netzfrequenz der Kontakt zur (geerdeten) Gehäusewand im gleichen 'Rhythmus' unterbrochen wird. Das Knistern klingt wie ein Potentialausgleich.
Mag sein, mag nicht sein, aber dat sind Billigpress-Trafos, da nützt es nix wenn man den Blechwinkel festschraubt. Der Trafo wird in sich vibrieren, weil die Blechpakete nicht mehr richtig zusammen gehalten werden. Bei den Billigtrafos gibt's tausende von Gründen warum die knistern. Vom Wicklungsdurchschlag bis zum Papierknistern wegen Wärme ist da alles drin. Passieren kann da eigentlich nix , außer das irgendwann die Sicherung durchbrennt, vorausgesetzt der Preamp ist technisch in Ordnung, aber schön ist das trotzdem nicht.

Zurück
Oben Unten