LEDs in Bass einbauen

Christian :P

Christian :P

Active Member
Bassix
ß289
Hey, habe eine Frage an alle Leute die sich mit Elektrik auskennen.Ich bin am überlegen ob ich mir in meinem alten Bass ein paar LED´s einbaue.Ich weiß noch nicht wo, muss ich mal gucken.

Meine Frage: Wenn ich eine Batterie(9Volt) dafür benutzen will und Die Led´s die ich haben möchte haben folgende Daten:

Gehäuse: 3mm wasserklar
Öffnungswinkel: 20°
Spannung: 3,4V
Strom: 20mA typ., 30mA max.
Wellenlänge: 400nm (ultraviolett)
Helligkeit / Leuchtstärke: 800mcd ,

Wie schliesse ich die an?In Reihe. parallel?Wenn ich jetzt mehrer haben will ( 10 Stück), ändert das viel an der benötigten Gesantspannung??

Ich kenne mich da kein Stück aus.
Bitte helft mir ;-)

An 2 9 Volt Batterien habe ich auch gedacht.Da es ernsthaft kein Schreibfehler ist.hmm...Das heisst ich brauche immer Widerstände? Wofür sind die denn gut?Wird die Voltspannung das mit den Widerständen "aufgefüllt"?

Die Betriebsspannung von LEDs ist tatsächlich von der Farbe abhängig, d.h. je blau, desto höher ist die Spannnug. Aber was willst du mit UV-Licht?

Zitat:Original erstellt von: TheBass
Wenn Du 10 Stück betreiben möchtest, müßtest Du bei einer 9V Spannungsquelle 5 Gruppen á 2 LEDs+Vorwiderstand parallel schalten. Jede LED-Gruppe benötigt ihren eigenen Vorwiderstand !

Mit einem 22 Ohm, 1/4W Widerstand für alle Gruppen müsste das eigentlich auch gehen.

Hey leutz...
Also...Ich hätte in meinem Bass sehr sehr gerne Led´s drin..Nun ist mir der Warwick Custom Shop zu teuer und ich dachte ich frag mal hier ob es überhaupt möglich ist sich Led´s selber einzubauen und ob man die ausm Baumarkt nehmen kann?! Hört sich blöd an, aber ich bin recht ahnungslos und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und falls es geht weiß vielleicht auch noch jemand wie!

Es ist schon möglich, sowie das selber einbauen, als auch die Baumarkt LED's, du musst allerdings das Griffbrett abreißen, die LED'S verlegen und dann das Griffbrett wieder aufleimen!

MfG Oddo

Ok...Danke für die Antworten, aber das ist etwas zu kompliziert für mein geringes Wissen und ich lass es lieber!

moin!
habe gerade was gelesen über fluoreszierende
dots. das ist bestimmt auch nicht schlecht.
mal gucken, wo ich sowas herkriege.
würde ich mir auch einbauen.
billiger als leds...

Ist im Punkrock nicht so verbreitet, passt ja auch nicht ganz zur Grundeinstellung! :-) It's a dirty job.. but somebody has got to do it! Rock 'n Roll!

Zurück
Oben Unten